Kreuzfahrten & mehr

Phoenix Reisen: Donau Kreuzfahrt mit MS Ariana 28.03.-04.04.2015

Reisebericht Flusskreuzfahrt mit Bratislava, Slowakei - Teil 4

 

Donnerstag, 02.04.2015, Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei 08:00 – 18:00 Uhr

Schon in den frühen Morgenstunden um kurz nach 07:00 Uhr sichten wir die markante Burg von Bratislava. Die ersten und zugleich letzten Sonnenstrahlen des Tages kämpfen sich mit Mühe durch die Wolkendecke, der Wind weht frisch und die Temperaturen liegen bei eisigen 5 Grad. Wir lassen uns davon nicht erschüttern und harren tapfer an Deck aus, bis die ARIANA kurz darauf direkt unterhalb der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes festmacht. Wieder in bester Stadtlage.

die Burg von Bratislava 02.04.2015

Foto: die Burg von Bratislava 02.04.2015

Hoch hinaus auf den UFO-Tower

Da wir die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes, die sich offiziell Most SNP nennt, gerade in Sichtweite haben, weisen wir gleich auf die erste Sehenswürdigkeit hin. Die 430 Meter lange Schrägseilbrücke wurde im Jahr 1972 fertig gestellt und beherbergt in einem der Pfeiler den Ufo Tower. Der Ufo Tower ist Restaurant und Aussichtspunkt zugleich. Die Gesamthöhe beträgt 95 Meter, das Restaurant und die Bar liegen auf einer Höhe von 85 Metern. Insgesamt finden im Restaurant 130 Personen und in der Bar 60 Personen Platz. In den Jahren 2003 bis 2005 ist der komplette Turm renoviert worden. Seither kann man wieder hoch hinaus auf den UFO-Tower.

Der eine vorhandene Fahrstuhl befördert 10 Personen gleichzeitig in die Höhe, maximal 450 in einer Stunde. Die Kuppel, von der aus die Sichtweite gut 100 Kilometer beträgt, hat einen Durchmesser von 32 Metern. Die Aussicht durch die insgesamt 60 Fenster ist atemberaubend, allerdings nur bei entsprechenden Wetterbedingungen. Wir verzichten heute auf einen Besuch, da es ab der Mittagszeit wieder beginnt zu regnen. Die Eintrittspreise liegen bei 6,50 EUR pro Erwachsenen und 3,25 EUR für Kinder über 111 cm bis 15 Jahren. Kinder bis zu einer Größe von 111 cm sind kostenfrei, ebenso Behinderte. Öffnungszeiten Aussichtsturm: 10:00 – 23:00Uhr , Restaurant: 12:00 – 23:00 Uhr.

Bruecke des Slowakischen Nationalaufstandes und UFO-Tower Bratislava 02.04.2015

Foto: Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes und UFO-Tower Bratislava 01.04.2015

Details und Informationen zu Bratislava

Die Stadt Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und liegt im Südwesten des Landes im Bezirk Bratislava am Dreiländereck Slowakei-Österreich-Ungarn. Die Grenze zu Tschechien liegt 62 Kilometer nördlich und die Stadt Wien befindet sich ca. 55 Kilometer westlich von Bratislava. Das auch im offiziellen Logo, jedoch nicht im Wappen dargestellte Wahrzeichen der Stadt, ist die Burg Bratislava mit ihren vier Türmen. Die Einwohnerzahl von Bratislava beträgt ca. 450.000, damit ist sie die größte Stadt des Landes. Bratislava hat eine Besonderheit, denn sie liegt an der südwestlichen Grenze der Slowakei am Dreiländereck mit Österreich und Ungarn und ist damit die einzige Hauptstadt der Welt, die an mehr als einen Nachbarstaat grenzt. Keine Stadt in Europa liegt so nah an der nächsten Hauptstadt.

Sehenswürdigkeiten von Bratislava im Überblick:

  • Altstadt
  • Burg
  • Hauptplatz
  • Nationaltheater
  • Primatialpalais
  • Michaelertor

 

Wir nutzen eine Trockenphase um die Altstadt zu erkunden und wählen auf individueller Basis die gleiche Route, die von historischen Kleinbussen genommen wird. Unseren ursprünglichen Plan, die Burg von Bratislava zu besuchen, haben wir kurzfristig geändert. Morgen wartet ja noch Stift Melk darauf, erkundet zu werden… ein weiteres Highlight der Donau-Kreuzfahrt mit der ARIANA.

historische City von Bratislava 02.04.2015

Foto: historische City von Bratislava 02.04.2015

Die Route lässt sich problemlos zu Fuß ablaufen und führt entlang der schönsten Straßenzüge der Altstadt von Bratislava. Die Straßen sind sehr sauber und gepflegt, wenngleich an vielen Wänden „Schmierereien“ verewigt sind. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie auch viele Einrichtungen der slowakischen Regierung und der Stadtverwaltung befinden sich hier. Der zum Großteil erhaltene Stadtkern ist ein Augenschmaus. Der Marktplatz und das Alte Rathaus bilden den zentralen Mittelpunkt auf dem Hauptplatz der Altstadt.

auf dem Marktplatz von Bratislava 02.04.2015

Foto: auf dem Marktplatz von Bratislava 02.04.2015

Nicht nur das Alte Rathaus sondern auch zahlreiche Paläste zeugen über die Bedeutung der Stadt in der Geschichte Europas. Die Altstadt beherbergt gotische Kirchen und Klöster der Franziskaner und Klarissen, die barocke Kirche der Dreifaltigkeit, die Sezessionskirche der Heiligen Elisabeth (auch Blaue Kirche genannt) sowie Teile der mittelalterlichen Stadtbefestigung mit dem Michaelertor.

Michaelertor und Altstadt von Bratislava 02.04.2015

Foto: Michaelertor und Altstadt von Bratislava 02.04.2015

Zur Mittagszeit trifft ein alter Bekannter ein, der uns während dieser Flusskreuzfahrt immer wieder aufsucht. Er hat Hagelschauer, Gewitter, Sturm und eisigen Wind im Gepäck. Die passende Gelegenheit, sich die modernen und großen Einkaufszentren von Bratislava anzusehen.  

Das größte, neueste und auch schönste Center ist das sich in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen für Flusskreuzfahrtschiffe befindliche Eurovea Galleria Shopping Center. Mit mehr als 300 Geschäften bietet es für jeden Geschmack und Geldbeutel ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Alle bekannten und gängigen Modelabels sowie auch Drogerieketten sind dort vertreten.

Eurovea galleria shopping center Bratislava 02.04.2015

Foto: Eurovea Galleria Shopping Center Bratislava 02.04.2015

Das zweite, große Einkaufszentrum befindet sich auf der anderen Donauseite in direkter Nähe zur Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes. Das Einkaufscenter „Aupark“ beherbergt über 200 Geschäfte.Letztendlich sind beide Einrichtungen einen Besuch wert, gleichen sich jedoch vom Sortiment, weshalb wir das Eurovea Galleria Shopping Center in der Nähe der Anlegestellen für die Flusskreuzfahrtschiffe empfehlen.  

Insgesamt ist Bratislava eine sehr attraktive, schöne und saubere Stadt die wir jederzeit wieder besuchen würden.

Wir verlassen Bratislava mit der ARIANA pünktlich um 18:00 Uhr in Begleitung eines kräftigen Hagelsturmes. Kapitän Vladimirov lässt das vordere Beiboot, welches sich neben dem absenkbaren Radarmast befindet, mit einem der Bordkräne sichern. Die Halterungen sind für Windböen der Stärke 11 nicht konstruiert, lässt er uns wissen. Allerdings, fügt er hinzu, kommen solche Windgeschwindigkeiten im Fahrtrevier der MS ARIANA auch extrem selten vor. Die Sichtweite liegt zum Teil unter 50 Meter, die Temperatur fällt innerhalb weniger Minuten von 8 auf 3 Grad Celsius ab. Der Winter scheint zurückgekehrt zu sein.

Während des Abendessens reißt die Wolkendecke auf und es stellt sich ein phantastisches Licht ein.

Abendstimmung MS Ariana Donau 02.04.2015

Foto: Abendstimmung MS Ariana Donau 02.04.2015

Nicht mehr weit ist es bis zur Burg Theben, die wir alsbald ebenfalls hinter uns lassen. Die Burg Theben ist eine Höhenburg, die in den Jahren 700 bis 800 entstanden sein soll. Die Burg erhebt sich als Ruine einer imposanten Festungsanlage auf dem Felsmassiv am Zusammenfluss von March und Donau hoch über das davor liegende Marchfeld. Der Berg auf dem Burg Theben bzw. die Ruine steht, ist der 513 Meter hohe Thebener Kogel.

MS Ariana Burg Theben Donau 02.04.2015

Foto: MS Ariana Burg Theben Donau 02.04.2015

Motto des heutigen Abendessens: Slowakisch

Programm an Bord der MS „Ariana“:

Die Phoenix Crew präsentiert heute Abend eine Bulgarische Hochzeit sowie Volkstänze. Neben der gestrigen Crew Show ein weiterer, besonderer Programmpunkt der Reise. Insgesamt ist das Abendprogramm als durchaus erfrischend und abwechslungsreich zu bezeichnen. Natürlich kann man auf einem Flusskreuzfahrtschiff keine Broadway-Shows erwarten aber wir haben auf Flusskreuzfahrtschiffen auch schon deutlich unattraktivere Unterhaltung erleben können. Letztendlich entscheidet ohnehin immer der persönliche Geschmack. Auch Hoteldirektor Fausto punktet laufend mit einem neuen Talent. So begeistert er sein Publikum heute kurzerhand mit einigen Tricks und Kniffen der Falschspielerei und Straßenspielen. Dabei bekommen die Gäste von ihm auch erklärt, wo und wie im Detail in den Einkaufs- und Touristenstraßen geschummelt wird. Sehr interessant.

Das heutige Tagesprogramm haben wir zusammen mit unserem Sohn durchgeführt. Sein einziger Kritikpunkt ist der starke Wind. Den kann man aber eben nicht beeinflussen…

MS Ariana im Abendlicht auf der Donau 02.04.2015

Foto: MS Ariana im Abendlicht auf der Donau 02.04.2015

Damit schließt sich wieder ein Tag an Bord der ARIANA auf der Donau. Morgen durchfahren wir noch einmal die Wachau und besuchen das berühmte Kloster Melk. Die Wetteraussichten sind vielversprechend und wir voller Hoffnungen.

  •  Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<