Kreuzfahrten & mehr

Hansa Touristik: Westeuropa Kreuzfahrt Ocean Majesty 23.05.-03.06.2015

Reisebericht Teil 1 Anreise nach Genua, Seetag und Alicante, Spanien

 

Freitag, 22.05.2015: die Anreise nach Genua mit Übernachtung in Genua

Um in den Kreuzfahrthafen nach Genua zu gelangen, bieten sich unterschiedliche Anreisemöglichkeiten. Welche Variante davon die bequemste, günstigste oder schnellste ist, das hängt in erster Linie vom Wohnort ab. Wir haben uns für eine kombinierte Flug- Mietwagenanreise entschieden. Für unsere Anreise nach Mailand wählen wir die Fluggesellschaft Easyjet, die ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bietet. Nach dem Abendflug von Hamburg nach Mailand (MXP) holen wir nach der Ankunft unseren Mietwagen, mit dem wir knapp 2 Stunden bis Genua benötigen. Unser Hotel ist das Novotel Genua in unmittelbarer Nähe zur Autobahn. Den Mietwagen parken wir in der Tiefgarage des Hotels.

 

Samstag, 23.05.2015: Einschiffung auf der Ocean Majesty in Genua

Sehr gut gefällt uns, insbesondere nach der späten Ankunft im Hotel, die Öffnungszeit des Frühstückbuffets bis 11:00 Uhr.

Das Gepäck entladen wir zunächst an der Stazione Marittima vor der Ocean Majesty, geben den Mietwagen in Genua am 15 Autominuten entfernten Flughafen ab und nutzen einen örtlichen Shuttlebus (6,- EUR p.P.) zurück zum Hafen.

Die Ocean Majesty startet am heutigen Samstagnachmittag zu ihrer ersten Kreuzfahrt der Sommersaison 2015. Es ist die Westeuropa Kreuzfahrt von Genua nach Kiel. Die Einschiffung erfolgt zügig und ohne große Wartezeiten, was nicht zuletzt am großen Terminalgebäude sondern auch an der geringen Passagierzahl (maximal 500 Gäste) der Ocean Majesty liegt.

An Bord angekommen, die Kabine bezogen, wartet das erste Mittagsbuffet am Lido Buffet auf uns. Kaum an Bord fallen uns sofort diverse Veränderungen an Bord auf, die wir in einem separaten Schiffsportrait detailliert unter die Lupe nehmen.

Ocean Majesty im Hafen von Genua 23.05.2015

Foto: Ocean Majesty im Hafen von Genua

Wie auch schon auf unserer letzten Kreuzfahrt im Sommer 2014 fällt uns der wunderbare Zustand der Hardware ins Auge, kaum ein Fleck und so gut wie keine Kratzer beschmutzen das makellose Kleid der Ocean Majesty. Unser Plan ist es gewesen, den Service auf dieser Kreuzfahrt nicht ganz so kritisch zu betrachten, da es nun eben die erste Kreuzfahrt der Saison ist und sich das Team erst wieder einspielen muss. Es ist letztendlich keine große Überraschung, dass trotzdem beinahe alles schon reibungslos läuft. Hoteldirektorin Linda Brummer hat ihr Team gut im Griff. ;-)

Pünktlich um 16:00 Uhr verlassen wir bei einsetzendem Regen mit der Ocean Majesty den Hafen von Genua. Ein etwas beklemmendes Gefühl ist es, kurz nach dem Ablegen das Wrack der Costa Concordia vor der Hafenausfahrt zu passieren.

Unsere Kreuzfahrt mit der Ocean Majesty beginnt in der wichtigsten Hafenstadt Italiens, in der ca. 597.000 Einwohner zählenden Stadt Genua.

Die Stadt Genua:

Die norditalienische Stadt Genua zieht sich auf einem schmalen Küstenstreifen an der italienischen Riviera entlang. Genua ist eingerahmt von den schroffen Bergen der Apenninen, einem rund 1.500 Kilometer langen Gebirgszug der im Nordwesten Italiens beginnt. Dadurch bedingt verläuft die Anfahrt fast ausnahmslos durch endlos erscheinende Tunnel. Urplötzlich tauchen dann das Ligurische Meer wie auch die Häuser der Stadt auf. Von der Hafenseite aus gesehen schmiegen sich die vielen Häuser beinahe malerisch an den Gebirgszug heran.

Die Stadt genießt keinen guten Ruf, gilt sie doch gemein hin als dreckige und unsichere Stadt, Geschichten aus dem Mafia-Milieu unterstreichen dieses negative Image noch. Aufgrund des trüben und verregneten Wetters verzichten wir auf einen ausgedehnten Stadtrundgang.

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<

 

Sonntag, 24.05.2015: ein Tag auf See

Die letzte Nacht verläuft stürmisch bei einer Seestärke von 7, welche die alte Lady aber beachtlich gut meistert. Nachdem wir den berüchtigten Golf von Lyon passiert haben, bessert sich die Wetterlage umgehend.

Ocean Majesty auf See 24.05.2015

Foto: Ocean Majesty auf See 24.05.2015

Das heutige Tagesprogramm bietet den Gästen eine bunte Mischung aus Entertainment, Erholung, Sport und Spaß. Abends wartet das erste, leckere Gala-Abendessen auf alle Gäste der Ocean Majesty.

Besonderheit: Wie auch schon im letzten Jahr gilt als Ablauf, dass an Galaabenden das Lido-Buffet geschlossen hat. Der Hintergrund ist, dass an diesen Abenden das Personal aus dem Buffetbereich auch im Restaurant eingesetzt wird, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Eine Regelung die durchaus Sinn macht, denn nach etwas über einer Stunde sind alle Gänge serviert.

Blick von der Lounge der Ocean Majesty auf Sonnenuntergang 24.05.2015

Foto: Blick von der Lounge der Ocean Majesty auf Sonnenuntergang 24.05.2015

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<

 

Montag, 25.05.2015: Alicante, Spanien

Die spanische Hafenstadt Alicante ist nach Valencia die zweitwichtigste Stadt in der gleichnamigen Provinz und liegt etwas außerhalb der Touristenhochburgen an der Costa Blanca. Die knapp 340.000 Einwohner leben in erster Linie vom Tourismus und der Weinproduktion, es werden aber auch Wein und Olivenöl exportiert.

Abgesehen davon, dass von Alicante aus Touren ins Hinterland lohnen und auch ein Besuch in der 20 Kilometer südwestlich von Alicante gelegenen Stadt Elche, der „Palmenstadt“ Europas, zu empfehlen ist, bietet Alicante selbst ebenfalls unterschiedliche Attraktionen. Die dutzenden von Museen lassen wir dabei jetzt mal unbeachtet.

Ocean Majesty im Hafen von Alicante 25.05.2015

Foto: Ocean Majesty im Hafen von Alicante

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt ist zugleich die auffälligste, denn sie liegt 160 Meter hoch über der Stadt, die Burg Castillo de Santa Bárbara aus dem 18. Jahrhundert. Der Turm der Burg soll sogar aus dem 13. Jahrhundert stammen. Auf der Burg befinden sich unzählige Aussichtspunkte von denen aus sowohl der Hafen als auch die Stadt wunderbar zu überblicken sind.

Man sollte es sich nicht entgehen lassen, über die 6,5 Millionen Marmorsteine der direkt in Hafennähe gelegenen, von Palmen gesäumten, Promenade Explanada de España zu laufen. Besonders abends erwacht diese Promenade zum Leben und es treffen sich dort Straßenkünstler, Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Die Hauptkirche von Alicante ist die aus dem 17. Jahrhundert stammende Concatedral de San Nicolás de Bari, die im Herrera-Stil erbaut wurde.

Promenade Explanada de Espana in Alicante

Foto: Promenade Explanada de España in Alicante

Am südlichen Stadtrand gelegen liegt der ursprünglich aus einem großen Palmengarten hervorgegangene Park El Palmeral. Das Bild in diesem schön angelegten Park ist geprägt von Seen, Spazierwegen, Kinderspielplätzen, Wasserläufen und Sitzgelegenheiten für eine kleine Picknickpause.

Es finden sich noch einige, kleinere Klöster, Paläste und Kolonialbauten in Alicante, letzte Hauptsehenswürdigkeit ist aber die Burg San Fernando, die praktisch auf der anderen Stadtseite und somit gegenüber des Castillo de Santa Bárbara liegt.

Blick vom Castillo de Santa Barbara Alicante

Foto: Blick vom Castillo de Santa Barbara Alicante

Die Stadt ist problemlos zu Fuß zu erkunden, die Wege sind kurz und die Kreuzfahrtschiffe liegen relativ nahe an der Stadt am Kreuzfahrtpier von Alicante. Zwar stehen auch Transferbusse an der Hafeneinfahrt zur Verfügung, die schöne Uferpromenade geht jedoch direkt in den Kreuzfahrtpier über und die Strecke ist in ungefähr 10 Gehminuten zu bewältigen. Alicante verfügt über einen großen Strand, der flach in das Mittelmeer abfällt. Aufgrund der Ansiedlung vieler Hotels ist der Strand zumindest aus unserer Sicht wenig einladend und besonders in den Sommermonaten sehr überfüllt.

Strand von Alicante

Foto: Strand von Alicante

Wir verlassen mit der Ocean Majesty die Hafenstadt Alicante pünktlich um 14:00 Uhr und nehmen Kurs auf Malaga, Spanien. Dort steht ein langes, individuelles und abwechslungsreiches Landprogramm auf unserem Plan!

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<