Kreuzfahrten & mehr

18-Tage Kreuzfahrt MS Hamburg Indischer Ozean vom 01.02.-18.02.2014

Reisebericht Teil 4 ein Tag auf See

 

Tag 4: 05.02.2014, ein Tag auf See - Kreuzfahrt MS HAMBURG im Indischen Ozean vom 01.-18. Februar 2014 mit Mauritius, Madagaskar, Kenia, Sansibar und den Seychellen

Die MS HAMBURG hat heute einen weiteren Tag auf See vor der Ostküste von Madagaskar verbracht und Kurs auf die Insel Nosy Bé genommen.

Nun mag man sich fragen, was man auf einem Kreuzfahrtschiff wie der MS HAMBURG den ganzen Tag lang auf See anstellen soll, insbesondere mit einem 4-jährigen Kind.

Wir hatten dazu kürzlich einen kleinen Bericht geschrieben, für den wir aus einigen Richtungen entsprechende Kritik eingesteckt haben. Allerdings haben sich unsere Erfahrungen vorheriger Kreuzfahrten im Laufe dieser Kreuzfahrt wieder bestätigt. Auf weitere Details gehen wir zu einem späteren Zeitpunkt ein. Erneut haben wir festgestellt, dass man ein kinderfreundliches Schiff grundsätzlich nicht nach der Größe eines Kinderclubs oder der Anzahl der elektronischen Helferlein wie Play Station & Co.  bewerten kann. Ein Kind kann sich durchaus auch auf einem kleinen bzw. auf einem klassischen Kreuzfahrtschiff wohlfühlen und beschäftigen. Obwohl unser Sohn das einzige Kind an Bord war, schloss er schnell Freundschaften mit der Besatzung und einigen Passagieren.

MS HAMBURG auf See

Foto: Grillstation auf dem Sonnendeck der MS HAMBURG

Das offizielle Tagesprogramm beinhaltet natürlich aber ein Programm, welches auf die ältere Zielgruppe zugeschnitten ist.

So beginnt der Tag auf Wunsch mit Frühsport in der Lounge oder mit Bewegungsübungen auf dem Pooldeck.

Empfehlenswert sind in jedem Fall die Vorträge zu den Landgängen der bevorstehenden Destinationen. Sie haben mit den Vorträgen auf großen Kreuzfahrtschiffen eher weniger Gemeinsamkeiten. Neben dem Ablauf der einzelnen Ausflüge erhalten auch individuelle Landgänger Tipps und Informationen über die Ziele. Im Prinzip sind die angebotenen Ausflüge eine Empfehlung für alle Gäste, die ein festes Programm bzw. einen festen Ablauf auf ihren Landgängen bevorzugen und keinen Wert darauf legen mit Taxifahrern über Preise zu verhandeln bzw. ggf. in abenteuerliche Situationen zu geraten. Organisierte Ausflüge bieten den Teilnehmern eine gewisse Sicherheit. Wer einen individuellen Ausflug unternimmt sollte sich klar darüber sein, dass das Schiff bei einer Verspätung nicht wartet. Bei organisierten und gebuchten Landausflügen ist das, wie bei allen anderen Reedereien, natürlich der Fall. Individuelle Ausflügler können unter Umständen auch mit dem Problem konfrontiert werden, dass sie vor Ort kein geeignetes Fortbewegungsmittel finden. Grundsätzlich wird man auf individuellen Landgängen mit wenigen Personen aber deutlich mehr Dinge sehen als die großen Ausflugsgruppen. Mit den Taxifahrern bestimmt man seine eigene Route und bespricht entsprechende Vorlieben und Interessen. Authentischen Begegnungen mit Land und Leuten steht so in der Regel nichts im Wege, da sich die Taxifahrer bestens auskennen. Ein kleines Bisschen Abenteuer ist natürlich auf individuellen Touren auch mit dabei, insbesondere in touristisch nicht sonderlich erschlossenen Gebieten.

Nach den Landgangsinformationen konnten Interessierte heute an einer Praxisführung der MS HAMBURG teilnehmen.

Auf dem Pooldeck wurde derweil bereits der Grill aufgebaut, denn heute kamen die Grillfreunde voll auf ihre Kosten.

Die angefutterten Kalorien verbrannten im Anschluss daran bei Fitnessübungen für Bauch-Beine-Po wieder. Wer noch nicht genug hatte, der sprang zum Aqua-Fitness – Training in den Pool. 

MS HAMBURG auf See

Foto: Nudelgerichte gibt es täglich mit frischen Zutaten direkt aus der Pfanne

Ab 16:00 Uhr stand das Kuchenbuffet im Palmgarten bereit und am Nachmittag beinhaltete das Tagesprogramm weitere Vorträge sowie Bingo-Runden und einen Singlecocktail in der Lounge.

Nach dem Abendessen lauschte man entweder den musikalischen Klängen in der Lounge  oder genoss den Sternenhimmel am Pooldeck mit leichter Musikuntermalung. Übrigens gibt es auf der MS HAMBURG im Hauptrestaurant auch eine Menükarte für Kinder, die Marc jeden Tag unaufgefordert auch erhalten hat. Von diesem Service waren wir sehr angetan, denn immerhin wurde die Karte mit Tagesdatum für nur ein einziges Kind an Bord erstellt. Darin Berücksichtigung fanden auch Wünsche die zu Beginn besprochen wurden.

Knurrende Mägen zu später Sunde kann man mit kleinen Snacks in den Bars auch um Mitternacht noch stillen.

Sonnenliegen sind übrigens auf der MS HAMBURG auch an Seetagen durchaus noch in ausreichender Zahl zu bekommen, auch wenn es manche Gäste wohl nie verstehen werden und sich teilweise 4 Liegen pro Person belegen. Die Schiffsleitung geht gegen solche Unbelehrbaren jedoch konsequent vor und räumt reservierte Liegen schon nach kurzer Zeit wieder ab. Alle Gegenstände erhält der Gast an der Rezeption zurück.

Der Pool der MS HAMBURG ist mit 1,20 m ausreichend tief um darin schwimmen zu können. Die Länge von 5 m ist für ein Schiff dieser Größenordnung sehr großzügig bemessen. Leider kann der Pool aufgrund der Rohrleitungen nicht mit Meerwasser gefüllt werden, was bei Fahrtgebieten wie dem Indischen Ozean bedauerlich ist. Der damalige Betreiber legte jedoch großen Wert auf einen Süßwasserpool.

MS HAMBURG auf See

Foto: MS HAMBURG vor der Küste von Madagaskar

In den Abendstunden frischte der Wind recht stark auf und auch die See wurde merklich unruhiger. In der Nacht erreichten die Wellen mehrere Meter Höhe und der Wind pustete der MS HAMBURG mit Stärke 7 direkt entgegen. Am Horizont waren die ersten Gewitter erkennbar, die uns bereits in der Nacht erreichten.

Wetter heute: leicht bewölkt bei 31°C.

.

.

zurück zu den Reiseberichten