Kreuzfahrten & mehr

18-Tage Kreuzfahrt MS Hamburg Indischer Ozean vom 01.02.-18.02.2014

Reisebericht Teil 11 Desroches, Seychellen

 

Tag 14: 15.02.2014 Desroches, Seychellen - Kreuzfahrt MS HAMBURG im Indischen Ozean vom 01.-18. Februar 2014 mit Mauritius, Madagaskar, Kenia, Sansibar und den Seychellen

Heute sollte es nun endlich soweit sein, wir sollten vor Anker gehen mitten im Paradies. Das Wetter dazu war passend paradiesisch mit Sonnenschein und über 30 Grad Lufttemperatur. Die Wassertemperatur erinnerte eigentlich eher an die heimische Badewanne als an eine typische Ozeantemperatur wie man sie von anderen Urlaubsregionen her kennt – 34° wurden für die Region um die Strände der Seychellen-Insel Desroches angekündigt!

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: paradiesische Aussichten vom Sonnendeck der MS HAMBURG aus auf den Strand von Desroches

Bevor wir nun aber Land in Sicht bekommen sollten, beinhaltete der heutige Tagesablauf noch eine obligatorische Veranstaltung zu den Verhaltensrichtlinien beim Ausbooten mit den Zodiacs. Auf schauspielerische Weise bekamen alle Anwesenden das nötige Wissen vermittelt, wie man sich beim Ein- uns Ausbooten sowie auch im Zodiac zu verhalten hat. Der nötige Ernst und die Wichtigkeit dieser Informationen wurde dabei stets im Auge behalten. Die Anwesenheit aller Passagiere dokumentierte man mittels Unterschrift, was allerdings versicherungstechnische Gründe hatte. Die Informationen wurden klar und verständlich von unserem Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe und Kapitän Dieckmann vermittelt. Es sollte also keinerlei Probleme mehr bei der späteren Umsetzung geben, möchte man meinen.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: die bordeigenen Zodiacs der MS HAMBURG werden zu Wasser gelassen

Nach dem Mittagessen sollte das gespannte Warten ein Ende haben und die erste Insel der Seychellen lag in greifbarer Nähe vor uns. Der von Palmen bestandene, schneeweiße Puderzuckerstrand war komplett leer und lag paradiesisch mitten im Indischen Ozean.

Topographisch gehören die Seychellen zu Afrika, insgesamt besteht die Republik Seychellen aus ungefähr 115 Inseln, wovon 42 Granitinseln und 73 Koralleninseln sind.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: die Zodiacs pendeln regelmäßig zwischen der Insel und der MS HAMBURG

Zu diesem Inselstaat im Indischen Ozean gehören die Inner Islands und die Outer Islands. Das Seegebiet der Inner Islands wird als Seychelles Bank bezeichnet. Zu den Inner Islands gehören insgesamt 32 Inseln, darunter die Hauptinsel Mahé, Praslin und La Digue. Es ist die am dichtesten bevölkerte und wichtigste Inselgruppe des Landes. Insgesamt leben ca. 65.000 Seychellois auf den Inseln. Sie stellen eine Mischung französischer, englischer, indischer, chinesischer, arabischer und afrikanischer Nationalitäten dar. 90 % von ihnen leben auf Mahé, mit 144 qkm auch die größte Insel des Archipels. Auf Mahé befinden sich zudem die Hauptstadt Victoria sowie der internationale Flughafen. Die schwächer bevölkerten Inseln wie La Digue und Praslin beheimaten eine noch größere Vielfalt seltener Vögel und Pflanzen, Riesenschildkröten und auffälliger, tropischer Fische.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: Anlandung mit den Zodiacs am feinsandigen Korallenstrand von Desroches

Die Seychellen gelten seit langer Zeit als eines der malerischsten Fleckchen dieser Erde, nicht zuletzt wegen ihrer weltberühmten Granitfelsen an den feinsandigen, weißen Stränden und dem türkis schillerndem Wasser. Die Seychellen liegen 1.850 km östlich von Mombasa und 4 Grad südlich des Äquators. 

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: an der Tenderpforte der MS HAMBURG erfolgt der Einstieg in die Zodiacs, das Wasser schaut ruhiger aus als es war

Um 13:00 Uhr ist der Anker der MS HAMBURG auf den Meeresgrund vor Desroches gefallen, die See war prinzipiell recht ruhig – zumindest von der MS HAMBURG aus betrachtet. Die Insel Desroches liegt 230 km südwestlich der Hauptinsel Mahé und gehört zu den Outer Islands. Die Küste von Desroches wird von einem 15 km langen, feinsandigen Strand gesäumt. Die Insel ist 6,2 km lang und 1 km breit. Touristische Infrastruktur gibt es nur in Form des kleinen Luxushotels Desroches Island Resort sowie eines kleinen Flughafens. Die Insel ist nur dann zugänglich, wenn man das Hotel gebucht hat – oder auf dieser Kreuzfahrt ein Passagier der MS HAMBURG ist.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: endlose Weite an den Sandstränden der Insel Desroches

Die Ausbootung mit den Zodiacs der MS HAMBURG wurde in einer farblichen Reihenfolge geregelt, denn pro Zodiac konnten nur 15 Personen befördert werden. Angekommen auf der Tenderpforte entpuppten sich die flachen Wellen nun bei näherer Betrachtung als Riesenwellen für die leichten Zodiacs.

Grundsätzlich sollte der Umstieg kein Problem darstellen und musste genau zu dem Zeitpunkt erfolgen an dem die Wellen das Zodiac mittig der Tenderpforte auf gleicher Höhe hielten. Hier war in jedem Fall Schnelligkeit gefragt und es wurde seitens der Reiseleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Personen mit Gehbehinderungen oder körperlichen Einschränkungen nicht geraten wird, sich dieser möglichen Gefahr und diesem Risiko auszusetzen. Spätestens an der Tenderpforte hatte jeder Gast nochmals die Möglichkeit sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Völlig unverständlich ist es uns daher, dass einige Reisende unbelehrbar und krampfhaft den Umstieg in die Zodiacs erzwingen wollten.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: diese kleinen Krabben sind die einzige Begegnung am endlosen Sandstrand

Nicht nur, dass es an der Tenderpforte zu langen Verzögerungen gekommen ist, auch die Sicherheit der Crew wurde zum Teil aufs Spiel gesetzt. Entgegen mehrfacher Anweisungen und Erklärungen im Vorfeld wurde den Crewmitgliedern zum Teil beim Umstieg nicht die Hand gegeben und sich im Zodiac nach dem Umstieg aufrecht hingestellt. Diese nicht nachvollziehbare Verhaltensweise einiger Reisende hatte beim vorherrschenden Wellengang unvermeidbar Stürze zur Folge. Der Crew ist dafür absolut kein Schuldspruch zuzuweisen und es wurde vorbildlich gehandelt! Die Rücksichtslosigkeit und Starrsinnigkeit mancher Passagiere stellte jedoch auch eine Gefährdung der anderen Gäste in den Booten dar.

Mit einem der ersten Zodiacs auf der Insel Desroches angekommen, war es quasi ein Pflichtprogramm den malerischen Sandstrand unter Palmen entlang zu laufen. Einfach paradiesische Momente wie zu Entdeckerzeiten und je weiter man sich von der Landestelle der Zodiacs entfernte, völlig unberührt und menschenleer! Im Wasser tummelten sich Rochen unmittelbar am Ufer, am Strand huschten im Eiltempo einige Strandkrabben vorbei, die Sonne brannte vom azurblauen Himmel und die Palmen spendeten den nötigen Schatten. Besser lassen sich die erlebten Eindrücke kaum beschreiben.

Strand auf Desroches

Foto: ein unberührter Sandstrand wie die Natur in schuf, auf der Insel Desroches

Nach einer ausgiebigen Strandwanderung lockte zunächst das warme Wasser des Indischen Ozeans und dann die Insel mit ihrem dichten Urwald. Mehrere kleine Sandwege führten quer hindurch auf die andere Seite. Es war ratsam stets mit offenen Augen durch das Unterholz zu laufen, denn überall hatten riesige Netzspinnen ihre zum Teil mehrere Meter großen Netze gespannt und warteten auf leckere Beute. Die weiblichen Netzspinnen erreichen eine Größe von bis zu 12 Zentimetern und sind eine imposante Erscheinung. Das Männchen ist dagegen ein Zwerg und wird nach der Paarung häufig von den Weibchen gefressen! Die auf den Seychellen beheimateten Spinnenarten sind unseren Informationen nach jedoch alle ungiftig.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: Eine riesige, weibliche Netzspinne mit 2 winzigen Männchen!

Auf Desroches hatten wir unerwartet am späten Nachmittag die erste Begegnung einer frei lebenden Seychellen-Riesenschildkröte. Ja, in Tierparks haben wir diese beeindruckenden Reptilien bereits gesehen aber in freier Natur ist es ein ganz besonderes Erlebnis. Völlig überrascht waren wir von der beachtlichen Agilität dieses Schwergewichts. In Gefangenschaft liegen die riesigen Erdbewohner meist herum und zeigen wenig Lebensfreude. Das maximale Gewicht liegt bei 200-300 kg, der Körper erreicht eine maximale Größe von 1,2 m und das Alter kann bei 150 Jahren liegen.  

Seychellen-Riesenschildkröte

Foto: eine putzmuntere Seychellen-Riesenschildkröte in "freier Wildbahn" ;-)

Nach einer interessanten Privatexkursion quer über die Insel nutzten wir das letzte Zodiac zurück zur MS HAMBURG. Um 18:00 Uhr ließ Kapitän Dieckmann den Anker lichten und die MS HAMBURG nahm Kurs auf die nächste Seychellen-Insel Praslin, die 161 sm bzw. 298 km entfernt auf uns wartete.

Kreuzfahrt MS Hamburg, Desroches, Seychellen 2014

Foto: Rückfahrt mit dem Zodiac zur MS HAMBURG

Am heutigen Abend wurde uns langsam klar, dass auch diese Kreuzfahrt bald ein Ende haben sollte, denn das Abschiedsdinner sowie auch die Abschiedsshow standen auf dem Tagesprogramm.

.

.

zurück zu den Reiseberichten