Kreuzfahrten & mehr

Hansa Touristik: Westeuropa Kreuzfahrt Ocean Majesty 23.05.-03.06.2015

Reisebericht Teil 4 mit Seetag, Honfleur, Camembert und Nord-Ostsee-Kanal bis Kiel

 

Sonntag, 31. Mai 2015: ein Tag auf See – in der Biscaya

Ein entspannender Tag auf See liegt hinter uns, wir haben die Biscaya durchquert und den Englischen Kanal erreicht. Die Temperaturen liegen nun wieder im typischen Bereich eines Nordeuropäischen Sommers, keine Spur mehr von 36 Grad und blauem Himmel in Spanien. Jacken und Mützen sind heute bei frischem Wind und maximal 15 Grad Pflicht auf dem Sonnendeck. Das Tagesprogramm sorgt in Form eines stimmungsvollen Frühschoppens, diversen Gesellschaftsspielen, Tanzstunden, Vorträgen und Sportkursen für entsprechende Abwechslung. Langsam nähern wir uns unserem Zielhafen dieser Westeuropa Kreuzfahrt von Genua nach Kiel mit der Ocean Majesty. Morgen laufen wir den letzten Hafen dieser Kreuzfahrt an, Honfleur in Frankreich.

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<

 

Montag, 01. Juni 2015: Honfleur, Frankreich

Der Blick aus dem Kabinenfenster heraus lässt uns heute Morgen staunen, denn vom angekündigten Regen ist weit und breit nichts zu sehen. Die nächste Überraschung folgt zugleich, denn wir erreichen den kleinen Hafen von Honfleur bereits mehr als eine Stunde früher als geplant. Die gewonnene Zeit veranlasst uns zu einer spontanen Planänderung vor Beginn unseres Ausflugs – wir gehen sofort nach dem Festmachen von Bord und laufen in die nur 2 Kilometer entfernte Hafenstadt. Der Weg vom Liegeplatz in die Altstadt ist in 10-15 Gehminuten zu bewältigen. Hier zeigt sich übrigens wieder ein Vorteil der kleineren Kreuzfahrtschiffe, denn die großen müssen auf der anderen Seite der Seine im Industriehafen von Le Havre festmachen. Ein völlig unattraktiver und weit entfernter Liegeplatz im Vergleich zu unserem.

altes Hafenbecken Honfleur 01.06.2015

Foto: altes Hafenbecken Honfleur 01.06.2015

Schon die Einfahrt nach Honfleur ist sehr schön und macht Lust darauf, mehr von der Stadt zu sehen. Honfleur ist eine alte Hafenstadt mit ca. 8.000 Einwohnern. Im Vergleich zu anderen Hafenstädten in dieser Region war Honfleur lange Zeit ein eher unbedeutender und kleiner Hafen, heute zählt er zu einer der attraktivsten Touristenattraktionen in der Normandie. Das malerische Städtchen ist geprägt von pittoresken, schmalen und maximal sechs Stockwerke hohen Häusern sowie dem Rest einer Befestigungsanlage am alten Hafenbecken. Das alte Hafenbecken existiert seit dem 17. Jahrhundert und besticht durch seine bunten Yachten und Segelboote. Am Ende des Hafenbeckens steht das Haus des Gouverneurs auf den Resten der alten Stadtumwallung.

Altstadt und altes Hafenbecken Honfleur 01.06.2015

Foto: Altstadt und altes Hafenbecken Honfleur 01.06.2015

Die Hafenstadt Honfleur liegt in der Basse-Normandie im Département Calvados, an jener Stelle an der die Seine in den Ärmelkanal mündet. Honfleur ist zugleich auch Ausgangspunkt für viele Ausflüge in das Hinterland, das Pays d´Auge. So kann man zum Beispiel die Route du Cidre (Cidre-Straße) oder auch die Route des Fromages (Käse-Straße) erkunden oder aber auch eine Flussfahrt auf der Seine unternehmen. Wir entscheiden uns heute dafür, an einem Ausflug in die bekannte Stadt Camembert teilzunehmen, der bald beginnt.

Für einen kurzen Rundgang durch das beschauliche Honfleur reicht die Zeit bis dahin gerade aus, natürlich wäre ein halber Tag Aufenthalt durchaus ideal aber einen Eindruck haben wir gewonnen und der ist hervorragend. Besonders die alten Gassen und engen Straßen haben ein ganz besonderes Flair, der nicht nur uns sondern auch viele Maler in seinen Bann gezogen hat. So verwundert es kaum, dass ein oder andere Atelier in den historischen Gebäuden zu entdecken. Wer mehr Zeit in Honfleur zur Verfügung hat, dem empfehlen wir in eines der stilvollen Cafés oder Restaurants einzukehren und dem Treiben der Straßenkünstler zuzusehen oder einfach das Nichtstun zu genießen.

Honfleur Hafen und Altstadt 01.06.2015

Foto: Honfleur Hafen und Altstadt 01.06.2015

Wir fahren unmittelbar nach dem Stadtrundgang mit dem Bus von Honfleur in das Dorf Camembert, jenem Dort in dem noch heute der berühmte Camembert Käse hergestellt wird. Auf dem Weg dorthin bestaunen wir zunächst die Pont de Normandie, eine der längsten Brücken Europas, welche die Stadt Le Havre mit Honfleur verbindet. Wir fahren weiter durch die Normandie, einem der schönsten Landesteile Frankreichs. Durch die zahlreichen Niederschläge und das milde Küstenklima ergrünen die Wiesen und Felder in einem üppigen Grün.

Camembert Ortseingang 01.06.2015

Foto: Camembert Ortseingang 01.06.2015

Wir erreichen nach 1 ½ Stunden das Dorf Camembert in der Normandie und besuchen die Käserei bzw. das Camembert-Museum in dem wir viele Informationen zur traditionellen Herstellung des berühmten Weißschimmelkäses erhalten.

Camembert Kaeserei 01.06.2015

Foto: Camembert Käserei 01.06.2015

Seine Existenz verdankt der Käse einer Legende nach der Bäuerin Marie Fontaine Harel aus dem gleichnamigen Dorf in dem wir uns befinden. Abbé Charles-Jean Bonvoust, ein Priester aus Brie, der Gegend nahe Paris und ebenfalls bekannt für einen berühmten Käse, fand während der Französischen Revolution bei ihr Unterschlupf und weihte sie in die Geheimnisse der Käseherstellung ein. In dieser Gegend wurde allerdings auch schon eher ein ähnlicher Käse hergestellt.

Camembert bei der Herstellung im Dorf Camembert in der Normandie

Foto: Camembert bei der Herstellung im Dorf Camembert in der Normandie

Der Original Camembert de Normandie genießt den Rang einer geschützten Herkunftsbezeichnung, denn nur ein in der Normandie aus Rohmilch hergestellter Camembert darf auch Camembert de Normandie heißen. Der Name Camembert dagegen ist nicht geschützt und grundsätzlich frei verwendbar. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte sich der Camembert dank der Eisenbahn auf beinahe allen Märkten in Frankreich etablieren und erfreute sich einer großen Beliebtheit. 1890 erfand man in einem benachbarten Dorf die bekannte und nur bei Original Camembert Käse aus der Normandie verwendeten Holzschachteln. Man sagt dem Käse durch seine Enzyme und besonderen Pilzkulturen seinerzeit eine heilende und gesunde Wirkung nach. In der Tat sind in diesem französischen Weichkäse eine Menge Vitamine vorhanden, allerdings bedingt durch die Verwendung der Rohmilch auch ein enormer Anteil an Fett.

Camembert de Normandie 01.06.2015

Foto: Camembert de Normandie 01.06.2015

Seit 1884 wird der Camembert auch in Deutschland hergestellt, nachdem die Meierei Heinrichsthal in Radeberg das französische Patent erwerben konnte. Eine weitere, große Produktionsstädte ist das hessische Lauterbach, wo der Camembert seit 1887 hergestellt wird und seit 1905 unter dem Namen Strolch vertrieben wird. Camembert wird heute in viele Länder der Welt exportiert und oftmals außer Landes hergestellt, da die Bezeichnung „Camembert“ wie gesagt nicht geschützt ist.

Die Herstellung eines traditionellen Camembert Käses aus frischer Kuh-Rohmilch dauert etwa drei Wochen.

verschiedene Camembert Sorten Normandie 01.06.2015

Foto: verschiedene Camembert Sorten Normandie 01.06.2015

Nachdem wir diverse Camembert Sorten verköstigt haben und eine Auswahl unser Reisegepäck füllt, steuern wir auf dem Rückweg nach Honfleur noch das Château du Breuil an, jenen Ort an dem der Calvados Château du Breuil hergestellt wird. Der Fachwerkbau Château du Breuil wurde erbaut im 16. – 17. Jahrhundert und stellt heute ein Juwel des Pays d´Auge dar. Das Hauptgebäude befindet sich inmitten eines fantastischen Parks mit hundertjährigen Bäumen und bildet zusammen mit der Orangerie ein unverwechselbares Bild. Auf Château du Breuil wird aus Millionen gepresster Äpfel von der eigenen 42 Hektar Plantage ein außergewöhnliches Destillat, der Calvados Château du Breuil gemacht.

Chateau du Breuil Calvados Schloss 01.06.2015

Foto: Château du Breuil Calvados Schloss 01.06.2015

Calvados Château du Breuil ist das Ergebnis der natürlichen Gärung des Apfelsaftes und der doppelten Destillation sowie anschließender Reifung in speziellen Eichenfässern. Der Wahl der Fässer wird dabei besondere Aufmerksamkeit zuteil, denn die Beschaffenheit, die Größe und das Alter des Holzes spielen eine beachtliche Rolle im Reifeprozess.

Chateau du Breuil Distillerie 01.06.2015

Foto: Château du Breuil Distillerie 01.06.2015

Nachdem alle Ausflugteilnehmer in die Kunst des Degustierens eingeführt wurden, die Idylle des 28 Hektar großen Parks bewundern und die Distillerie bestaunen durften, fehlt nur noch ein Besuch im historischen und beinahe im original Zustand erhaltenen Keller, der Orangerie von Château du Breuil. Auch diese schauen wir uns natürlich im Detail an und lassen uns die Geheimnisse der Holzfässer und deren Bedeutung erklären.

Eichenfaesser Orangerie Keller Chateau du Breuil 01.06.2015

Foto: Eichenfaesser Orangerie (Keller) Château du Breuil 01.06.2015

Bei einer anschließenden Degustation können sich alle Gäste von der Feinheit und Vollendung des Calvados Château du Breuil selbst überzeugen.

Schließlich erreichen wir um 18:30 Uhr wieder die Ocean Majesty im Hafen von Honfleur, den wir pünktlich um 20:00 Uhr mit dem Zielhafen Kiel verlassen. Zuvor steht uns aber noch ein letzter Seetag sowie die Passage des Nord Ostsee Kanals bevor.

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<

 

Dienstag, 02. Juni 2015: Tag auf See im Englischen Kanal und in der Nordsee

Wir durchqueren in der Nacht den Englischen Kanal, erreichen bis zum Mittag die Küste der Niederlande und werden begleitet von einem Sturmtief mit Windstärken um 9 bzw. einer Seestärke um 7. Der Tag verläuft, abgesehen von einigen Inventarschäden in den Restaurants, relativ ruhig, entspannt und abwechslungsreich. Das Tagesprogramm bietet für jeden Geschmack die passende Unterhaltungsmöglichkeit.

Zip-Line und Auto Scooter sind zwar nicht dabei aber das Publikum an Bord weiß eine traditionelle Seereise und die Nähe zu Wind und Wellen noch zu schätzen. Das zeigt sich zur Mittagszeit, dem Zeitpunkt des Wellen-Höhepunktes, an der ausgelassenen Stimmung an Bord - als die Ocean Majesty beachtliche Schlagseite bekommt und auf dem Lido Deck sogar ein schwerer Kaffeeautomat das Weite sucht. Zu keiner Zeit fühlten sich die Gäste unsicher oder in einer unsicheren Lage. Dazu gab es auch keinen Grund und etwas Seegang gehört zu einer echten Kreuzfahrt eben dazu.

Am Abend genießen wir das Abschieds-Dinner im Hauptrestaurant, bei dem sich Kapitän Giannis Papangelis, Cruise Director Linda Brummer und ein Großteil der Küchencrew persönlich von den Reisegästen verabschieden. Etwas Wehmut kommt auf, denn wir haben die Crew im Laufe der Tage an Bord wirklich ins Herz geschlossen.

Um Mitternacht erreichen wir die Deutsche Bucht und passieren Cuxhaven, der Wind weht immer noch stürmisch aus südlicher Richtung, um 01:00 Uhr erreichen wir die Schleusen vom Nord-Ostsee-Kanal in Brunsbüttel.

 

Mittwoch, 03. Juni 2015: Passage vom Nord-Ostsee-Kanal und Ankunft in Kiel

Wir verlassen die Schleuse von Brunsbüttel um 03:00 Uhr am Morgen. Insgesamt haben wir auf dieser Kreuzfahrt 2.865 Seemeilen zurückgelegt, was 5.306 Kilometern entspricht. Die Distanzen zwischen den einzelnen Häfen im Detail:

  • Genua – Alicante: 561 Seemeilen
  • Alicante – Malaga: 262 Seemeilen
  • Malaga – Sevilla: 219 Seemeilen
  • Sevilla – Lissabon: 317 Seemeilen
  • Lissabon – Vigo: 246 Seemeilen
  • Vigo – La Coruna: 144 Seemeilen
  • La Coruna – Honfleur: 582 Seemeilen
  • Honfleur – Kiel: 534 Seemeilen

 

Die Passage des Nord-Ostsee-Kanals verläuft ohne größere Zeitverzögerung, hinter Rendsburg klart dann sogar der Himmel immer wieder auf, bis wir die Alte Levensauer Hochbrücke passieren und die Schleuse in Kiel-Holtenau in Sichtweite kommt.

Alte Levensauer Hochbruecke und Ocean Majesty 03.06.2015

Foto: Alte Levensauer Hochbrücke und Ocean Majesty 03.06.2015

Die Passage des Nord-Ostsee-Kanals von Brunsbüttel bis Kiel-Holtenau oder umgekehrt dauert in der Regel zwischen 7-9 Stunden. Die Distanz beträgt genau 98,26 Kilometer. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde im Jahr 1895 als Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet und im Jahr 1948 in Kiel Canal bzw. Nord-Ostsee-Kanal umbenannt. Oft wird er auch einfach als NOK bezeichnet. Der Nord-Ostsee-Kanal verläuft von Kilometer 41 bis über Rendsburg hinaus an der Eiderniederung entlang, der ersten künstlichen Wasserstraße zwischen Nord- und Ostsee, welche im Jahr 1784 als Eiderkanal in Betrieb genommen wurde. Insgesamt überqueren den Nord-Ostsee-Kanal acht Straßen und vier Eisenbahnstrecken auf insgesamt zehn Brücken. Dreizehn Fahrzeug- und eine Personenfähre ermöglichen den Transport auf die jeweils andere Kanalseite. Bei Rendsburg existiert seit dem Jahr 1961 zusätzlich ein Straßen- und Fußgängertunnel.

Ocean Majesty vor der Schleuse Kiel Holtenau 03.06.2015

Foto: Ocean Majesty vor der Schleuse Kiel Holtenau 03.06.2015

Wir erreichen Kiel pünktlich um 11:30 Uhr, machen dort am Norwegenkai direkt hinter der Color Line Fähre fest.

Eine informative, erlebnisreiche und wunderbare Kreuzfahrt von Genua nach Kiel findet nun ihr Ende. Wir nehmen viele positive Eindrücke mit nach Hause und sprechen unsere absolute Empfehlung für die Ocean Majesty aus. Im noch folgenden Schiffsportrait stellen wir Ihnen die Einzelheiten dieses klassischen Kreuzfahrtschiffes vor.

  • Bildergalerie aller Fotos vom heutigen Tag >>Link<<
  • Hansa Touristik: Ocean Majesty Bilder und Details mit den Neuerungen im Sommer 2015 >>Link<<