Kreuzfahrten & mehr

15.Februar 2013: Viking Skadi auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal

Viking Skadi auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal

Heute - am 15. Februar 2013 - passierte bei leichtem Nebel und Schneefall ein weiterer Neubau von Viking River Cruises den Nord-Ostsee-Kanal – die Viking Skadi. Nach sechs neuen Schiffen im letzten Jahr stehen in 2013 zehn weitere Neubauten in den Auftragsbüchern der Neptun Werft in Warnemünde. Im Jahr 2014 sollen weitere acht Flusskreuzfahrtschiffe folgen. Viking River Cruises stellt damit einen absoluten Rekord auf und hat in 3 Jahren 24 Flusskreuzfahrtschiff Neubauten in Dienst gestellt.

Viking Skadi Nord-Ostsee-Kanal 15.02.2013

Diese sogenannten Longships werden in erster Linie in den USA bzw. auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt angeboten. In Deutschland kann man *offiziell leider bislang keine Reisen auf einem dieser Flusskreuzfahrtschiffe buchen. Das Einsatzgebiet dieser 24 Neubauten soll jedoch in erster Linie auf Rhein, Main und Donau sein. Alle Schiffe dieser Longship-Serie bieten 190 Passagieren Platz, sind 135m lang und beherbergen nach Angaben von Viking River Cruises die größten Suiten, die es an Bord von Flusskreuzfahrtschiffen gibt. Ein insbesondere bei den amerikanischen Passagieren beliebtes und auf den in Deutschland buchbaren Flusskreuzfahrtschiffen kaum bekanntes Feature, sind die großen Balkone auf denen man bequem Platz findet.

Die Viking Longship Serie setzt neue, revolutionäre Standards auf dem Flussschiffsektor. Nicht nur bei der Ausstattung wurde die Messlatte abermals höher gesetzt, auch die Rumpfform ist bislang einzigartig auf dem Markt. Da Flusskreuzfahrtschiffe bestimmte Längen und Höhen aufgrund  der Schleusen auf den Flüssen nicht überschreiten dürfen, wurde die Struktur und das Rumpfdesign der Viking Longships komplett neu gestaltet.

Zusätzlich werden alle Schiffe dieser Serie mit energieeffizienten Hybrid-Motoren ausgestattet, die nicht nur mit einem sparsamen Verbrauch punkten sondern auch besonders vibrationsarm laufen. Alle Schiffe sind mit Sonnenkollektoren ausgerüstet und reduzieren den Energieverbrauch weiterhin.

Die 95 Außenkabinen sind in fünf Kategorien unterteilt. Die größten Kabinen sind die beiden Explorer-Suiten mit einer Größe von ca. 41m² auf dem oberen Deck. Jede dieser Suiten verfügt über einen separaten Wohn- und Schlafbereich. Der private Balkon mit einem 270° Rundblick gehört hier zur Selbstverständlichkeit.

Dann gibt es sieben Veranda Suiten welche man ebenfalls auf dem oberen Deck findet. Diese Kabinen sind in zwei Bereiche unterteilt – den Wohn- und den Schlafbereich. Vom Wohnbereich aus gelangt man auf einen großen Balkon und vom Schlafbereich aus genießt man den Blick auf die vorbeiziehende Landschaft von einem Französischen Balkon aus.

Viking Skadi Nord-Ostsee-Kanal 15.02.2013

Die 39 Veranda-Kabinen sind auf dem oberen und mittleren Deck angeordnet und verfügen über einen Wohn- und Schlafbereich mit großer Veranda. Weitere 22 Kabinen auf dem unteren Deck überzeugen mit einem Französischen Balkonen.

Die verbleibenden 25 Kabinen sind Standardkabinen auf dem Hauptdeck. Mit 14m² sind sie zwar die kleinsten Kabinen auf den Viking Longships aber können trotzdem noch mit den meisten Kabinen bisheriger Flusskreuzfahrtschiffe mithalten. Die Standardkabinen sind mit Fenstern versehen, die nicht zu öffnen sind.

Einer der beliebtesten Punkte auf den Longship Schwestern ist die Aquavit Terrasse, eine  gemütliche Lounge auf dem Oberdeck in der auch kontinentales Frühstück und andere Speisen serviert werden.

Abends genießt man in geselliger Runde seinen Wein und schwelgt unter freiem Sternenhimmel in den Erinnerungen des Tages. Alternativ hat man die Möglichkeit in der Observation Lounge an der Bar einen netten Abend zu verbringen bzw. tagsüber auch die malerischen Landschaften an sich vorbeiziehen zu lassen.

W-Lan Empfang auf dem gesamten Schiff rundet den zeitgemäßen Komfort auf den Viking Longships ab.

Ein derart hoher Standard ist auf den in Deutschland vermarkteten Flusskreuzfahrtschiffen bislang kaum zu finden. Lediglich die neue A-ROSA Silva bietet ebenfalls große Suiten und kompletten W-Lan Empfang sowie ähnliche Annehmlichkeiten an Bord.

*Über unsere Partneragentur in den USA sind wir in  der Lage, auch die Reisen mit den großartigen Viking Longships für unsere Kunden in Deutschland zu buchen. Wer gerne mit internationalem Publikum reist und der englischen Sprache mächtig ist, der ist auf diesen Schiffen durchaus hervorragend aufgehoben. Über weitere Einzelheiten und Details informieren wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Viking Skadi Nord-Ostsee-Kanal 15.02.2013

Der nächste Flusskreuzfahrtschiff Neubau – die Viking Bragi - hat in diesen Tagen bereits erfolgreich seine Probefahrten absolviert und liegt bis zur Überführungsfahrt wieder am Pier der Neptun Werft in Warnemünde.

Dieses Jahr werden von Viking River Cruises folgende Neubauten in Dienst gestellt: Viking Jarl, Viking Atla, Viking Rinda, Viking Tor, Viking Forseti, Viking Bragi, Viking Skadi, Viking Var sowie Viking Baldur und Viking Magni. Die letzten beiden Schiffe werden im August und September 2013 abgeliefert.


 Zurück zur Übersicht