Im April 2016 wurde mit der Koningsdam das Typschiff der Pinnacle-Class in Dienst gestellt, dem im Dezember 2018 mit der Nieuw Statendam ein Schwesterschiff folgte. Getauft wurde die Nieuw Statendam von Oprah Winfrey. Die ersten Kreuzfahrten fanden ab/bis Fort Lauderdale statt. Im Sommer diesen Jahres, kreuzt die Nieuw Statendam in Nordeuropa. Am 23. Mai 2019 hatte die Nieuw Statendam ihren Antrittsbesuch in Kiel.
Die Nieuw Statendam ist 296m lang, bzw. 99.500 BRZ groß und damit, neben dem Typschiff Koningsdam, das größte Kreuzfahrtschiff in der Flotte. Maximal finden an Bord 2.660 Passagiere Platz.
Vergleicht man die Deckpläne der Nieuw Statendam mit denen der Koningsdam, so wird die große Ähnlichkeit der beiden Schwesterschiffe deutlich. Die Deckpläne zeigen aber auch, dass die Pinnacle-Class eine konsequente Weiterentwicklung zu den Kreuzfahrtschiffen der zuletzt gebauten Signature-Class (Eurodam, Nieuw Amsterdam) darstellt. Die Schiffsklassen weisen im direkten Vergleich markante Änderungen auf. Die Nieuw Statendam gleicht ihrer Schwester Koningsdam zwar sehr, zeigt aber auch einige Unterschiede.
Foto: Nieuw Statendam am 23. Mai nach dem Erstanlauf auf der Kieler Förde
Holland America Line spielt auf dem Kreuzfahrtmarkt in Deutschland bisher eine eher untergeordnete Rolle. Völlig zu Unrecht, wie ich finde. Insbesondere die Nieuw Statendam und ihre Schwester Koningsdam dürften mit ihrer hellen und freundlichen Farbgestaltung sowie der Raumaufteilung den deutschen Kreuzfahrtgästen gefallen und stellen eine interessante Alternative zu ähnlichen, deutlich bekannteren US-Produkten dar. In Puncto Service und kulinarischer Vielfalt kann Holland America Line allemal mit dem Angebot einiger Mitbewerber im selbigen Preissegment mithalten und diese sogar ausstechen. Für die deutschsprachigen Gäste gibt es Speisekarten und Tagesprogramme, das Personal spricht erfreulicher Weise zum Teil ebenfalls Deutsch. 10-15% der Besatzungsmitglieder kommen aus den Niederlanden, sprechen oder verstehen Deutsch entsprechend ausreichend bis gut. Die Reisepreise zwischen HAL und vergleichbarer Anbieter liegen mitunter nicht weit auseinander. Die Routenvielfalt ist bei Holland America Line sehr abwechslungsreich und für Deutsche Gäste attraktiver als die Standardrouten einiger Mitbewerber. Bordsprache ist bei Holland America Line Englisch, so wie bei vergleichbaren Produkten auch. Bei Holland America Line konnte ich während meiner Schiffsbesuche in den vergangenen Jahren jedoch einen hohen Crewanteil feststellen, der aufgrund der niederländischen Nationalität Deutsch spricht. Und das, obwohl HAL nicht massiv mit Deutschsprachigkeit an Bord wirbt.
An Bord der Kreuzfahrtschiffe von Holland America Line findet der Reisegast eine gelungene Kombination aus Tradition und Moderne vor. Schon auf der Koningsdam wurde diese Tradition neu definiert und an Bord der Nieuw Statendam setzt sie sich erfolgreich fort. Die Nieuw Statendam ist das zweite Kreuzfahrtschiff von Holland America Line, welches mit besonders hellen und freundlichen Farben von sich überzeugt.
Ich habe mich im Rahmen des Erstanlaufes in Kiel an Bord umgesehen.
Auf dem untersten Deck an Bord der Nieuw Statendam sind in erster Linie Standard Innen- und Außenkabinen untergebracht. Mittschiffs liegt im Bereich des großen Atriums ein übersichtlicher Schalterbereich an dem die Landausflüge gebucht werden können bzw. die Reisegäste eine ausführliche Beratung zu diesen erhalten. Außerdem liegen direkt beidseitig des offenen Atriums multifunktional einsetzbare Konferenz- bzw. Mehrzweckräume.
Foto: Atrium und Internet Center Blick von Deck 1 Nieuw Statendam
Auf Deck 02 befindet sich im Bugbereich die World Stage, welche sich über zwei Decks erstreckt und nicht mit traditionellen Schiffstheatern zu vergleichen ist. Die World Stage auf der Nieuw Statendam ermöglicht die Erstellung völlig neuer Unterhaltungskonzepte, um den Gästen ein Programm zu bieten, welches sie noch nicht gesehen haben. Aufgrund der Flexibilität, in der World Stage diverse phantastische Bühnenbilder zu erstellen, wird bei der Unterhaltung auf Kreuzfahrtschiffen eine völlig neue Ära eingeleitet und neue Maßstäbe gesetzt. Die Bühnenbilder variieren zwischen einer konventionellen Vorbühne bis hin zu runden Bühnenbildern. Das Repertoire besteht zunächst aus diversen neuen Stücken, welche von einer aus der ganzen Welt stammenden, professionellen Besetzung dargeboten werden. In der World Stage wird das Publikum von einem 270-Grad-LED-Bildschirm umgeben – einzigartige Unterhaltung trifft auf innovatives Design. Die zwei Stockwerke hohen und fast 80m langen HD-LED-Bildschirme machen die World Stage zu einem bahnbrechenden und richtungsweisenden Theater auf den Meeren. Die Beleuchtungs-, Projektions- und Soundsysteme sind natürlich aktuellster Bauart und unterstreichen das neue Konzept mit dem Holland America Line künftig die Gäste begeistern möchte. Beispielsweise kann das World Stage problemlos in einen italienischen Palazzo für ein Konzert oder aber in eine Fantasiewelt für innovative Aufführungen umgewandelt werden.
Foto: World Stage Theater Nieuw Statendam
Etwas weiter bei Billboard Onboard zeigen Live-Musiker ihre Talente – darunter zwei Pianisten, ein Gitarrist und ein DJ. Das Programm ist äußerst abwechslungsreich und orientiert sich an der Entertainment-Medien-Marke Billboard aus den Vereinigten Staaten. Zwischen den abendlichen Vorführungen und Konzerten werden auch Karaoke-Veranstaltungen sowie Quiz-Shows im Billboard Onboard dargeboten. In erster Linie aber sorgt hier Musik aus allen möglichen Genres bei den Gästen für wahre Begeisterungswellen.
Foto: Billboard Onboard Nieuw Statendam
Nicht weniger hochkarätig geht es direkt gegenüber zu. Auf der Lincoln Center Stage treten herausragende Musiker auf und präsentieren außergewöhnliche Kammermusik-Programme sowie mitreißende Konzerte. Klassische Musik ist seit jeher auf Kreuzfahrtschiffen zu Hause und wird durch die Kooperation mit dem Lincoln Center auf ein ganz neues Niveau angehoben. Das weltbekannte Lincoln Center for the Performing Arts ist ein Komplex von mehreren Gebäuden und befindet sich in Manhattan, New York. Das New York Philharmonic (international bekannt als New York Philharmonic Orchestra) sowie die Metropolitan Opera befinden sich zum Beispiel auch darunter. An Bord der Nieuw Statendam gibt es eine Bühne für wunderbare, klassische Veranstaltungen. Der Rolling Stone Rock Room rundet das breite Angebot in diesem Bereich ab.
Foto: Lincoln Center Stage and B.B. Kings Blues Club Nieuw Statendam
An der in den Musik Walk integrierten Bar trifft man sich zu lockeren Gesprächen, die nicht zwangsläufig das Thema „Musik“ beinhalten müssen. Der Musik Walk ist die lange Promenade zwischen Billboard Onboard und Rolling Stone Rock Room.
An der Steuerbordseite reihen sich diverse Shops, auf der Backbordseite liegt der schöne und zugleich sehr elegant gestaltete B.B. Kings´Blues Club. Mit der bisherigen Queen´s Lounge, wie man sie von Bord der Holland America Line Kreuzfahrtschiffe kennt, hat der neue B.B. Kings´Blues Club nur noch wenig Ähnlichkeit. Auf der Koningsdam wurde der traditionelle Name zwar noch beibehalten, auf der Nieuw Statendam nun aber einem neuen, musikalischen Schwerpunkt gewidmet. Die Queen´s Lounge ist umgestaltet und in einen zweistöckigen Nachtclub verwandelt worden. Grazile Wellenformen, eine ansprechende Holzoptik, fließende Linien und ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept setzen den B.B. King´s Blues Club perfekt in Szene. Tagsüber wird der Club für Präsentationen, Vorträge und andere Veranstaltungen genutzt. Abends sorgt eine grandiose, achtköpfige Band für ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm. Zu ganz später Stunde verwandelt sich der Raum erneut und wird zu einer Diskothek – aktuelle Musikstücke hallen über den schönen Parkettboden, moderne LED-Lichtanlagen liefern den passenden Farbmix dazu.
Foto: The Lincoln Center Stage and B.B. Kings Blues Club Nieuw Statendam
Ich stoße während meines weiteren Rundgangs auf die mittlere Ebene des auffälligen und modernen Atriums. Blickfang sind eine große, spiralförmige und ineinander verschlungene Metallskulptur sowie ein künstlerisches Blumengesteck, bestehend aus weißen Orchideen, orange Lilien sowie roten Amaryllis. Bemerkenswert ist ein besonderes Detail: Die hohlen Stiele der Amaryllis hängen kopfüber befestigt an den weißen Holzstöcken und dienen – mit Wasser gefüllt – einigen Orchideenblüten als Wasserquelle. Nun bin ich kein Floristikprofi, aber eine so aufwändig gestaltete Blumendekoration habe ich bisher nur auf dem Schwesterschiff Koningsdam gesehen.
Foto: Atrium und Blumendekoration Nieuw Statendam
Auf der Backbordseite vom Atrium ist das bekannte Spezialitätenrestaurant Pinnacle Grill untergebracht. Der Pinnacle Grill ist Anlaufpunkt für Liebhaber gehobener Steakhäuser und hält alle traditionellen Steakhouse-Gerichte sowie begleitende Weine bereit. Die dezenten Farbtöne harmonieren wunderbar mit dem insgesamt sehr ansprechenden Ambiente im Pinnacle Grill.
Der Pinnacle Grill ist ausgestattet mir Porzellan von Bvlgari®, Weingläsern von Riedel® und Tischtüchern von Frette®. Damit ist er wie geschaffen für ein romantisches Essen für zwei oder besondere Gruppenveranstaltungen (Reservierung ist notwendig). Kreative und innovative Menüs, die regionale Zutaten von höchster Qualität verwenden, werden dem Gaumen des Gastes schmeicheln und seine Sinne beflügeln. Man genießt dort ausgewähltes abgehangenes Sterling Silver Rindfleisch, frische Meeresfrüchte und eine Weinkarte von Weltklasse. Für dieses kulinarische Erlebnis im Pinnacle Grill wird ein Aufpreis verlangt. Dieser liegt derzeit bei 35,- USD pro Person für ein Dinner. Reservierungen zum Mittagessen können für derzeit 10,- USD pro Person an Bord vorgenommen werden. Kinder unter 12 Jahren können kostenlos essen. Kinder ab 13, aber unter 18 Jahren zahlen 50 %. Dies ist der aktuelle Stand.
Foto: Pinnacle Grill Nieuw Statendam
Direkt neben dem Pinnacle Grill liegt das Spezialitäten Restaurant Rudi´s Sel De Mer, die Meeresfrüchte-Brasserie. Beim Sel De Mer (Französisch: „Meersalz“) handelt es sich um ein auf der Koningsdam eingeführtes Fischrestaurant, in dem zeitlose französische Klassiker angeboten werden. Dazu zählen zum Beispiel eine Seafood Chowder (Fischsuppe) oder Meeresfrüchte bis hin zu ganzen, in der Salzkruste gegarten Fischen, Jakobsmuscheln und Bouillabaisse. Das Rudi´s Sel De Mer ähnelt einer französischen Brasserie, in der das Restaurantpersonal klassisch gekleidet ist und die Gäste ihr Abendessen vor Ort, aus einer Auswahl von frischem Fisch und Krustentieren, die in der Mitte des Raumes auf Eis ausgestellt sind, aussuchen können. Die Köche der Nieuw Statendam gehen nicht selten an Land, um fangfrischen Fisch an Bord zu holen, der dann als Tagesgericht auf der Abendkarte angeboten wird. Dieses französische Seafood-Restaurant ist bei Holland America Line nicht neu, erstmals wurde der Name aber um den Zusatz „Rudi´s“ ergänzt. Damit hat Holland America Lines Master Chef Rudi Sodamin sein erstes Restaurant an Bord erhalten, welches seinen Namen trägt. Der Aufpreis für dieses Spezialitätenrestaurant beträgt nicht pauschal 49,- USD pro Person für ein Dinner, wie zum Beispiel auf der Koningsdam. Im Rudi´s Sel De Mer gelten À-la-carte-Preise. Für eine Hauptspeise werden in der Regel zwischen 19,- bis 32,- USD fällig.
Foto: Rudis Sel De Mer Nieuw Statendam
Nach dem stilvollen Restaurantbesuch bietet sich die unmittelbar gegenüberliegende Ocean Bar für einen Absacker an. Auch bei der Farbwahl der Ocean Bar sind die Innenarchitekten von der üblichen Farbpalette abgewichen und haben zu hellen Farbtönen gegriffen.
Ich laufe an der Ocean Bar vorbei auf der schön gestalteten Galerie und stoße auf den Club Orange sowie die Vinothek „The Blend“ by Chateau Ste. Michelle. Das Club Orange Restaurant ist an jener Stelle zu finden, an der bisher das Culinary Arts Center untergebracht war. Das Show-Cooking wurde auf der Nieuw Statendam aber nicht abgeschafft, sondern in das World Stage Theater verlegt. Optisch ist diese Wandlung zum Club Orange Restaurant kaum erkennbar. Das Club Orange Restaurant ist den Passagieren der Neptune- und Pinnacle-Suiten sowie für zahlende Passagiere anderer Kategorien vorbehalten.
Erstmals hat Holland America Line an Bord der Nieuw Statendam den Club Orange in einer Testphase eingeführt. Passagiere der genannten Suiten-Kategorien genießen einige Annehmlichkeiten und Extra-Leistungen kostenfrei. Die Gäste der übrigen Kabinenkategorien können zum Preis von 50,- USD pro Tag ebenfalls in den Genuss dieser Zusatzleistungen kommen.
Club Orange Zusatzleistungen:
Foto: Club Orange Restaurant Nieuw Statendam
Am Heck der Nieuw Statendam liegt der Grand Dining Room, der sich erstmals an Bord der Koningsdam in einem neuen Design zeigte. Auch auf der Nieuw Statendam hebt er sich in Form- und Farbgebung von den Restaurants auf den älteren Kreuzfahrtschiffen der Holland America Line ab. Als Grundfarbe wurde erneut Weiß gewählt. Farbakzente werden durch gelbe Stuhlpolster sowie gelbe und rote Accessoires im Restaurant gesetzt. Die auf der Koningsdam aufgestellten Kübel mit Grünpflanzen im Grand Dining Room ains auf der Nieuw Statendam nicht mehr vorhanden. Wer das Restaurant von der oberen Ebene aus, also von Deck 03 aus betritt, der glaubt ein großes Walskelett vor sich zu sehen, welches anschließend durchschritten wird. Am Ende thront ein großer, gut sortierter Weinturm.
Foto: The Dining Room Nieuw Statendam
Ich nutze die große und einladende Treppe innerhalb des Restaurants für einen Wechsel des Decks.
Auf dem Promenade Deck verlasse ich den Grand Dining Room und durchquere die Photo Gallery. Wieder stoße ich auf das Atrium, befinde mich diesmal auf der oberen Ebene des über drei Decks reichenden Bereichs. Die Rezeption besticht durch ihre helle Farbgebung und Offenheit. Vorbei scheinen auch bei Holland America Line offenbar die Zeiten der verschlossenen, dunklen Rezeptionsbereiche, die zum Teil äußerst düster wirkten. Auf der gegenüberliegenden Steuerbordseite befindet sich das, nach der Koningsdam zweite holländische Bistro von Holland America Line. Die Gäste speisen von echtem Delfter Porzellan, genießen kleine Gebäckstücke und auch Baguettes sowie belegte Brötchen und Salate – je nach Tageszeit. Auch wenn die Snacks nicht unbedingt an „echte Spezialitäten“ aus Holland erinnern, gefällt mir das Grand Dutch Café außerordentlich gut. Die Grundfarbe ist ebenfalls Weiß, blaue Sitzposter und Einfassungen harmonieren perfekt mit dem Delfter Porzellan und setzen das tolle Farbkonzept an Bord der Nieuw Statendam wunderbar fort. Richtig gut gefallen mir die echten Blumen, darunter rote Gerbera, auf den Tischen. Das Grand Dutch Café ist die hochwertige Antwort auf so manches „Ketten-Café“ an Bord anderer Kreuzfahrtschiffe.
Die Nieuw Statendam ähnelt ihrer zwei Jahre älteren Schwester zunächst sehr. Beim näheren Betrachten sind jedoch einige Unterschiede festzustellen. Ich schaue mich weiter an Bord um.
Foto: Grand Dutch Cafe Nieuw Statendam
Im Gegensatz zu manchen anderen Neubauten hält Holland America Line auch weiterhin daran fest, drei Treppenhäuser auf den Schiffen zu verbauen. Das ist leider kein Standard, denn Treppenhäuser nehmen letztendlich den Reedereien Platz weg, der mit Bars und anderen öffentlichen Einrichtungen lukrativer zu besetzen ist. Neubauten dieser Größenordnung werden nicht automatisch nur noch mit zwei größeren Treppenhäusern statt drei kleineren ausgestattet. Wie schon auf der Koningsdam, entzerrt diese Aufteilung den Menschenfluss an Bord der Nieuw Statendam.
Ich durchlaufe eine Arcade mit diversen, weiteren Shops und Luxusboutiquen, vorbei an der oberen Ebene des B.B. King´s Blues Club und erreiche letztendlich das Casino. Dieses ist mit allen Glückspielautomaten und Spieleinrichtungen ausgestattet, die derzeit zu den Spieltrends gehören.
Im Bugbereich befindet sich die obere Etage des World Stage.
Eine markante Änderung, die mir schon auf der Koningsdam nicht so gut gefallen hat, ist im Außenbereich zu finden – die umlaufende Promenade auf der Nieuw Statendam. Diese verläuft zwar weiterhin einmal um das Schiff herum, ist aber in der Breite deutlich enger geworden. Geschuldet ist das der Unterbringung der Rettungsboote, welche auf der Außenseite der Promenade an den Davids befestigt sind. Dadurch ist über fast die gesamte Schiffslänge kein Blick auf das Meer mehr möglich – mit Ausnahme eines Bereichs auf Höhe des Atriums sowie um das Hauptrestaurant herum.
Foto: Promenade Nieuw Statendam ohne Meerblick
Ich nutze einen der Fahrstühle im vorderen Treppenhaus und fahre hinauf auf Deck 09. Insgesamt gibt es 12 Fahrstühle an Bord der Nieuw Statendam.
Ich beginne im Fitness Center bzw. im Greenhouse Spa & Salon im Bugbereich von Deck 09. Das Angebot im Fitness Center und im Greenhouse Spa richtet sich im Grunde nach dem aktuellen Standard bzw. der Nachfrage an Wellness- und Beautybehandlungen. Dass die Fitnessgeräte bei einem Schiffsneubau entsprechend der modernsten Bauserie entsprechen und das Fitness Center üppig ausgestattet ist, überrascht an dieser Stelle sicher niemanden. Dass es diverse Saunen, Massageräume sowie einen Frisör- und ein Nagelstudio gibt, ist ebenfalls Standard in der Branche. Die Einrichtungen bieten zum Beispiel Folgendes:
Deutlich interessanter ist da der Bereich um den Lido Pool herum. Dieser punktet zwar nicht mit seiner Größe, aber die Gestaltung des gesamten Areals ist wirklich sehr gut gelungen. Der Lido Pool wird von einem auffahrbaren Glasdach überspannt, die elegant anmutenden Sonnenliegen sind hochwertig, drei Whirlpools (1 Großer / 2 Kleine) laden zum Entspannen ein und auf einer mittelgroßen Videoleinwand können Spielfilme oder auch Videos zu Landausflügen usw. angeschaut werden. In einem sehr ansprechenden Design zeigen sich die Bereiche auf dem darüberliegenden Panorama Deck, die nicht in Form einer einfachen Galerie den Pool umrunden, sondern eher wie kleine Loungebereiche oder Sonneninseln daher kommen. Passend dazu ruhen die Gäste nicht auf normalen Sonnenliegen, sondern auf eleganten und bequemen Loungemöbeln. Die Gestaltung ist wirklich klasse und lässt den Eindruck entstehen, sich auf einem deutlich kleineren Kreuzfahrtschiff zu befinden. Es ist schön zu sehen, dass es Holland America Line offenbar sehr gut gelungen ist, mit der Niew Statendam erneut ein neues und größeres Kreuzfahrtschiff in Dienst zu stellen, welches dem Gast jedoch das genaue Gegenteil suggeriert.
Foto: Lido Pool, Whirlpools, Sonnendeck mit Glasdach Nieuw Statendam
Ich entdecke am Lido Pool eine große Eistheke – Gelato – mit köstlicher Eiscreme sowie die Lido Bar und das Bistro Dive-In, in dem Gourmet-Burger selbst zusammengestellt werden können.
Dem überdachten Lido Pool schließt sich der große Buffetbereich Lido Market an. Der Lido Market ist im Grunde ein moderner Marktplatz, der in verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Die Gäste können sich hier an den Buffetstationen bedienen oder sich die Speisen nach der Auswahl der Zutaten auch frisch zubereiten lassen. Die Angebotspalette umfasst zum Beispiel folgende Varianten:
Optisch erinnert das Buffetrestaurant Lido Market kaum noch an ein typisches Buffetrestaurant in Kantinenatmosphäre auf einem Kreuzfahrtschiff.
Foto: Lido Buffet Restaurant Nieuw Statendam
Im Lido Market integriert ist das italienische Restaurant Canaletto, dessen Speisekarte eine Auswahl italienischer Gerichte bietet. Den Namen verdankt dieses Restaurant dem berühmten venezianischen Künstler des 18. Jahrhunderts.
Foto: The Canaletto Restaurant Nieuw Statendam
Ganz am Heck der Nieuw Statendam öffnet sich, hinter dem Buffetrestaurant Lido Market, eine riesige Deckfläche, das Lido Deck. Das Lido Deck bietet in erster Linie jede Menge Platz für Sonnenliegen und Liegestühle, beherbergt zugleich auch den Sea View Pool nebst der Sea View Bar.
Foto: Sea View Pool und Whirlpools Nieuw Statendam
Der Sea View Pool ist ähnlich aufgebaut wie der Lido Pool, auch hier umrundet keine schnöde Galerie mit Sonnenliegen den Pool, sondern ein elegant aufgebauter Deckbereich mit separiert stehenden Sonnenliegen. Bemerkenswert ist, dass die obere Ebene vom Panorama Deck, wie bei klassischen Kreuzfahrtschiffen damals üblich, den Lido Pool in Hufeisenform umschließt.
Ich nutze für den anstehenden Wechsel der Decks nicht etwa eine der regulären Treppen, sondern eine der beiden, über die Bordwand hinaus ragenden, Aufgänge.
Eine wunderbare Sicht auf das Meer und den Heckbereich der Koningsdam hat man im Spezialitätenrestaurant Tamarind. Die exotischen Menüs im Tamarind basieren auf den kulinarischen Traditionen Südostasiens, Chinas und Japans. Das Tamarind Restaurant findet man auch auf anderen Kreuzfahrtschiffen von Holland America Line. Zum Mittagessen warten zum Beispiel verlockende Speisen wie gedünstete Dim Sum und würzige Krabben auf den Gast. Auf der Speisekarte finden die Gäste Gerichte, die vom Meisterkoch Rudi Sodamin zusammengestellt wurden. Neu ist der Außenbereich vom Tamarind Restaurant, den es auf der Koningsdam noch nicht gab.
Rudi Sodamin ist kulinarischer Berater von Holland America Line. Er ist die treibende Kraft hinter der Weiterentwicklung von erstklassigen Speisemöglichkeiten bei Holland America Line und eine internationale Autorität. Rudi Sodamin ist der am höchsten dotierte Chefkoch, der auf den Weltmeeren arbeitet. Außerdem ist er einer der innovativsten und am weitesten gereisten Köche im Gastgewerbe.
Beim Abendessen können Gäste aus einer Vielzahl asiatisch inspirierter Gerichte von der Speisekarte wählen oder eine Rijsttafel genießen, eine niederländische Adaption des traditionellen indonesischen Abendessens. Sie besteht aus Reis und wird mit mehr als einem Dutzend oft scharfer Beilagen auf kleinen Tellern serviert. Die Rijsttafel im Tamarind Restaurant umfasst eine Auswahl an Gerichten von Satay, gedämpftem Gemüse und süß-sauren Pickles bis hin zu geschmorten Hähnchen, in der Pfanne gebratenem Lamm und in Bananenblättern gedämpftem Fisch. Dieses Restaurant ist gegen eine „Gedeckgebühr“ von derzeit 20,- USD pro Person zu reservieren.
Genau mittschiffs befindet sich die HAL Club Hall. Der Club HAL® bietet eine Reihe aufregender Aktivitäten für Gäste im Alter von 3 und 17 Jahren. Diese finden unter Aufsicht qualifizierter und gut geschulter Mitarbeiter statt.
Foto: Eingang Club HAL Nieuw Statendam
Ich kehre zurück auf die wunderbare Galerie oberhalb vom Lido Pool. Neben der bereits erwähnten Sonneninseln, gibt es dort noch die Panorama Bar sowie das kleine Bistro New York Deli & Pizza. Hier am Pool werden authentische, üppig belegte Sandwiches, Pfannenpizzen und abwechslungsreiche Salate angeboten.
Foto: New York Deli and Pizza Nieuw Statendam
Damit endet auch schon der Rundgang über das Panorama Deck 10.
Wie der Name schon vermuten lässt, sind auf dem Sonnendeck in erster Linie Sonnenliegen sowie ausgedehnte Freiflächen zu finden. Auch hier sorgen kleine Trennwände für die nötige Privatsphäre zwischen einzelnen Sonnenliegenbereichen. Ein Jogging Track umrundet das auffahrbare Glasdach.
Schade, dass keine Außenbereiche auf der Nieuw Statendam mehr mit Echtholz ausgelegt sind, das würde den insgesamt sehr eleganten und hochwertigen Charakter des Schiffes unterstreichen.
Der auf diesem Deck gelegene Sport Court (Mehrzwecksportplatz) lädt zu jeder Art von Ballspiel ein.
Foto: Sport Court Nieuw Statendam
Noch einmal wechsel ich die Decks und schaue mich auf dem Observation Deck um.
Das Crow´s Nest bzw. das Explorations Central hat bei Holland America Line eine lange Tradition und ist immer noch ein beliebter Aufenthaltsort der Reisegäste. Der Ausblick vom Crow´s Nest ist phantastisch, die gut sortierte Bar serviert den passenden Cocktail zum Sonnenuntergang. Dem Crow´s Nest schließt sich ein abgetrennter Bereich an, der für festliche Anlässe mit Freunden oder der Familie genutzt werden kann. Auf der Nieuw Statendam hat dieser Loungebereich einen neuen Namen erhalten – Explorations Central. In diesem ist das Crow´s Nest ebenso integriert wie ein Café, interaktive Tische an denen sich Informationen zu den Destinationen abrufen lassen und eine Leseecke.
Foto: Crows Nest, Explorations Central and Cafe Nieuw Statendam
Ein weiteres Highlight ist ebenfalls auf diesem Deck untergebracht - das The Retreat im Stil eines Privatresorts mit drehbaren Clubsesseln und abgegrenzten Bereichen zum Sonnenbaden und Relaxen. Freier Meerblick ist überall garantiert.
Überhaupt bietet die Nieuw Statendam sehr viele Möglichkeiten. Zwar scheint die Deckfläche zunächst nicht übermäßig riesig, aber letztendlich finden sich überall kleine Zwischendecks und Bereiche in die man sich zurückziehen und einfach nur das Rauschen des Meeres verfolgen kann.
Foto: The Retreat Nieuw Statendam
Auf dem Sky Deck sind ausschließlich weitere Sonnenliegen zu finden. Das Sky Deck, von dem aus eine hervorragende Aussicht zu genießen ist, steht für alle Gäste als Sonnendeck zur Verfügung - es ist frei zugänglich und kein exklusiver Bereich für Suitenbewohner – wie auf vielen Kreuzfahrtschiffen der Mitbewerber.
Foto: Sky Deck Sonnendeck Nieuw Statendam
Da die Nieuw Statendam zum Zeitpunkt unseres Besuches ausgebucht war, konnten wir keine Kabinen anschauen. Die Pinnacle-Suite ist mit einer Größe von 126m² die größte Suite an Bord der Nieuw Statendam.
Die Nieuw Statendam setzt den modern-maritimen Stil der Koningsdam fort und macht einmal mehr deutlich, dass es auch heute noch möglich ist, ein Kreuzfahrtschiff mit sehr viel Charme und Wohlfühlcharakter zu bauen, ohne dabei die neuen und zeitgemäßen Stilelemente außer Acht zu lassen. Die inneren Werte der Nieuw Statendam sind wahrlich königlich. Aus meiner Sicht ist die Nieuw Statendam neben der Koningsdam das Kreuzfahrtschiff mit den europäischsten Designelementen in der Flotte und strahlt eine besonders freundliche Atmosphäre aus. Die Farbkombination ist meist sehr dezent gewählt, wenngleich es einige Eyecatcher an Bord zu entdecken gibt. Dazu zählt das stylische Atrium, welches nicht gerade mit einem zurückhaltenden Design von sich überzeugt. Die Qualität der von mir getesteten Speisen an Bord ist als hochwertig zu bezeichnen, eine kulinarische Steigerung sind zum Beispiel die Spezialitätenrestaurants Pinnacle Grill und Rudi´s Sel De Mer. Der Service ist überaus aufmerksam und serviceorientiert, fällt wieder einmal besonders positiv ins Auge und hebt sich von vielen Mitbewerbern ab.
Auch wenn die Nieuw Statendam kein Kreuzfahrtschiff mit einem herausragenden Kinderangebot in Form von Kinderpools und Wasserrutschen ist, so kann ich das Schiff dennoch ohne Bedenken auch Familien mit Kindern empfehlen.
Vorbei sind bei Holland America Line längst auch die Zeiten einer steifen und trockenen Atmosphäre an Bord bzw. in den Restaurants. Bei HAL nennt sich das zwanglose Dining-Konzept „Dine as you wish“ und den Gästen gefällt es.
Bemerkenswert ist auch die Quote der Repeater, welche immer wieder mit Schiffen von Holland America Line reisen. Immerhin liegt diese deutlich bei über 50 %! Regelmäßig erreicht HAL Spitzenwerte bei den Leserbefragungen internationaler Magazine und Reisezeitschriften.
Der Kleidungsstil der dienstbaren Geister auf den HAL Schiffen ist eine Reminiszenz an die Gründertage der Reederei und hebt sich deutlich von denen anderer Kreuzfahrtgesellschaften ab. Ein Großteil des Servicepersonals in den Restaurants oder an den Bars stammt aus den ehemals niederländischen Kolonien und wird in eigenen Ausbildungsstätten der Reederei geschult, was sich deutlich bemerkbar macht.
HAL bezieht bislang ganz klar die Position als „Midsized Cruise Line“ und hält sich bewusst zurück vom Streben nach immer neuen Rekorden und Superlativen. Dieses Konzept scheint auch perfekt aufzugehen. Bleibt zu hoffen, dass man an dieser Marschrichtung auch künftig festhält und Holland America Line nicht auch, vom Massengeschäft angetrieben, Megaliner jenseits der 100.000 BRZ Marke in Auftrag gibt.
Alle Kreuzfahrten mit der „Koningsdam“ können bei uns gebucht werden. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.