Kreuzfahrten & mehr

02.Dezember 2020: MS Hamburg Schiffsportrait nach Renovierung

MS Hamburg von Plantours Kreuzfahrten im Schiffsportrait

Im Frühjahr 2020 wurde die MS Hamburg auf der Blohm und Voss Werft in Hamburg für mehrere Millionen Euro umfassend renoviert. Außerdem sind 42 Aussenkabinen mit modernen Infinity-Balkonen ausgestattet worden.

Das Weltentdeckerschiff

Die MS Hamburg hat mit einer Größe von 15.067 BRZ und 144m Länge die idealen Abmessungen, um auch in entlegene, kleine Buchten vorzudringen, die großen Kreuzfahrtschiffen verwehrt bleiben. Sie ist ein kleines Weltentdeckerschiff. In Dienst gestellt wurde sie im Jahr 1997 für Hapag Lloyd Kreuzfahrten als MS Columbus. In vielen Bereichen sind die öffentlichen Bereiche, im Vergleich zum in die Jahre gekommenen Look vor der Renovierung, kaum wiederzuerkennen. Insbesondere in der Weinstube muss man wirklich auf Details schauen, um zu erkennen, dass es noch die MS Hamburg ist, auf der man sich befindet. Ich beginne meinen Rundgang auf dem Sonnendeck.

Foto: MS Hamburg mit neuen Infinity-Balkonen auf See

Sonnendeck

Im vorderen Bereich des Sonnendecks liegt der Palmgarten, vor dem sich der Palmgarten-Balkon befindet. Dieser ist durch zwei, relativ schwer zu öffnende, Sicherheitstüren zu erreichen. Von dort aus bietet sich ein freier Blick in Fahrtrichtung, über den Bug der MS Hamburg. Dieser Balkon zählt zu den beliebtesten Orten auf dem Schiff. Er ist zu jeder Tageszeit ein wunderbarer Platz für Entdeckungen. Egal in welcher Region der Welt sich das Schiff befindet, hier kann man den Wind spüren, das Ein- und Auslaufen in Häfen beobachten, Delphine über die Wellen springen sehen, die funkelnden Sterne am Nachthimmel beobachten oder einfach vor sich hin träumen.

Der Palmgarten ist ein beliebter Treffpunkt an Bord der MS Hamburg. Die ersten Gäste verweilen hier schon vor Sonnenaufgang und die letzten verlassen den Palmgarten meist erst nach dem Abendprogramm, weit nach Mitternacht. Hier trifft man sich, um bei einem ersten Morgenkaffee die nahenden Küstenlinien zu erspähen. Im Palmgarten tauscht man sich aus, teilt die Erlebnisse des Tages miteinander, kann seine Mails checken (W-LAN kostenpflichtig), Bingo spielen, Lesungen von Lektoren folgen oder in legerer Atmosphäre die Speisen vom angrenzenden Bistro genießen. Das Bistro bzw. die Grillstation bietet morgens, mittags und abends leckere Speisen als Alternative zum Hauptrestaurant. An den Galaabenden erhält man hier den Hauptgang vom Galadinner extra zubereitet.

(Hinweis: Ob bzw. wie das Essen künftig weiterhin in Buffetform angeboten wird, ist derzeit offen. Es hängt von der weiteren Entwicklung und den Corona-Hygienevorschriften ab)

Das Ende der Metallpalmen und freie Sicht auf das Meer

Die Renovierung brachte das Ende der auffallenden Metallpalmen mit sich, die den Palmgarten seit 23 Jahren zierten. Sie sind weißen, rosettenartigen Zierelementen gewichen. Diese Veränderungen sorgen für einen sehr ansprechenden, frischen Eindruck im Palmgarten. Unterstichen wird das harmonische Design von einem Boden in Holzoptik. Von allen Tischen aus bietet sich ein freier Blick durch Panoramascheiben. Ob der Name Palmgarten künftig noch sinnvoll ist, wird man abwarten müssen. Die Bezeichnung Panoramalounge oder Ocean Lounge wäre vielleicht treffender.

Foto: Palmgarten MS Hamburg nach der Renovierung

Viel Glas, edle Optik und klare Linien

An der Grillstation überzeugt ein durchgängiger Thekenbereich mit klaren Linien und einer übersichtlichen Raumaufteilung. Glasscheiben sorgen für die nötige Trennung zwischen Speisen und Gästen. Im gesamten, sehr ansprechend gestalteten Bereich herrscht eine strukturierte Ordnung. Dort, wo sich vor der Renovierung die Öffnung einer Bar befand, ist nun eine zusätzliche Fläche für die Grillstation installiert. Den maritimen Charakter unterstreicht in einigen Bereichen ein Teakboden. Eine moderne Kaffee- und Tee-Theke rundet das Angebot der Grillstation ab.  

Das folgende Foto zeigt noch nicht das finale Aussehen in diesem Bereich, da zu diesem Zeitpunkt noch Restarbeiten durchgeführt wurden.

Foto: Grill MS Hamburg nach Renovierung

Leckere Cocktails an der Poolbar

Schaut man sich auf dem Sonnendeck am Swimmingpool um, so fällt sofort eine Poolbar ins Auge. Diese war zum Zeitpunkt meines Rundgangs noch nicht in Betrieb, wird sich in warmen Gewässern aber sicherlich großer Beliebtheit erfreuen und erspart dem Servicepersonal lange Laufwege zwischen der kleinen Bar im Palmgarten und den Sonnenliegen im Außenbereich. Während des Maritimen Frühschoppens wird diese Bar der zentrale Anlaufpunkt sein. Der Pool ist für ein Schiff dieser Größe großzügig dimensioniert. Insgesamt ist das gesamte Sonnendeck weitläufig und übersichtlich gestaltet.

Das Foto gibt einen ersten Eindruck wieder, wie diese Poolbar künftig aussehen wird.

Foto: Poolbar MS Hamburg

Zwei traditionelle Shuffleboard-Felder dürfen auf dem Sonnendeck natürlich nicht fehlen. Sowohl auf der Backbord- als auch auf der Steuerbordseite führen Treppen hinunter auf das darunter liegende Deck 5. Zusätzlich ermöglichen zwei Eingänge den Zugang zum hinteren Treppenhaus der MS Hamburg. Am Heck steht den Reisenden ein schattiger Platz mit Sonnenliegen zur Verfügung. Das hier installierte Sonnensegel erweist sich auch bei einem plötzlich auftretenden, tropischen Regenschauer als sehr nützlich.

Der Fitnessraum zwischen Sonnendeck und Palmgarten ist klein, doch die neuen Geräte machen einen guten Eindruck.

Deck 05

Ein Stück Italien

Am Heck von Deck 05 befindet sich ein kleiner Außenbereich der Weinstube. Darüber hinaus sind hier weitere Sonnenliegen und Stühle auf entsprechenden Freiflächen zu finden. An der Backbordseite ist die Fotogalerie untergebracht, auf der Steuerbordseite der Bordshop, in dem man die wichtigsten Utensilien des täglichen Gebrauchs sowie kleine Souvenirs erstehen kann. Die Weinstube präsentiert sich in  harmonischen Farben als ein Ort der Gemütlichkeit. Nach dem Betreten der Weinstube schreitet man über einen hellen Granitboden, entlang aufgelockert stehender Sitzgruppen und blickt, durch einen von Licht durchfluteten Raum, auf moderne Designelemente und geschmackvolle Pastellfarben. Eine kleine Tanzfläche lädt dazu ein, das Tanzbein zu schwingen. Im Hintergrund ziert ein zeitloses Wandbild den Raum und erinnert an beliebte, italienische Weinregionen. Ein Stück Italien ist in die Weinstube integriert. Hier kann man sich über viele Stunden in einem sehr angenehmen Ambiente aufhalten.

Foto: Weinstube MS Hamburg

Mittschiffs von Deck 5 befinden sich die Kabinenkategorien 10 und 12.

Deck 04

Die Lounge

Die Lounge an Bord der MS HAMBURG ist allabendlich ein zentraler Treffpunkt. Hier findet ein Großteil aller Shows und der überwiegende Anteil der Künstler-Auftritte statt.  Außerdem halten, je nach Reiseregion, die Lektoren in der Lounge ihre Vorträge. Ganz am Heck der MS Hamburg, am hinteren Ende der Lounge, befindet sich eine gemütliche Bar, die strategisch allerdings etwas abseits liegt und von vielen Gästen nicht als solche wahrgenommen wird. Mittschiffs und im vorderen Schiffsbereich befinden sich die Kabinen der Kategorien 13, 12, 9, 8, 6, 6a und 4.

Foto: Lounge und Bar MS Hamburg

Deck 03

In klassisch gediegenem Ambiente des Hauptrestaurants an Bord der MS HAMBURG lädt der Küchenchef die Gäste zu allen Tageszeiten ein und präsentiert ihnen eine kulinarische Weltreise. Die Gäste speisen à la Carte an einem für die jeweilige Reise zugewiesenen Tischplatz, in einer Sitzung. Auf der MS Hamburg wird die Tradition des Kapitän-Dinners gepflegt. In der Regel gibt es zwei Mal auf jeder Kreuzfahrt ein Gala-Dinner, zur Begrüßung und zur Verabschiedung. Zu dieser Gelegenheit präsentieren Kapitän und Hoteldirektor*in die gesamte Mannschaft der MS Hamburg. Das Gala-Dinner erfreut sich bei allen Gästen großer Beliebtheit, da auf diesem Wege noch ein Stück „echte“ Kreuzfahrttradition gepflegt wird. Im Zeitalter großer Mainstream-Schiffe ist diese Tradition zu einer Seltenheit geworden. Wer daran dennoch nicht teilnehmen möchte, findet mit der Grillstation im Palmgarten eine wunderbare Alternative. An Galaabenden wird der Hauptgang auf Wunsch im Palmgarten ebenso zubereitet und präsentiert wie im Hauptrestaurant. Sonderwüsche in Bezug auf Diätkost, vegetarische Kost und Allergien werden natürlich erfüllt.

Foto: Restaurant Alsterblick MS Hamburg

Auffallend freundlich gestaltet sich der offene Bereich zwischen Rezeption und Information. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Mittelpunkt des Foyers ist eine Sitzinsel mit integrierter Kunstskulptur. Das Farbkonzept harmoniert perfekt mit hellen Wandvertäfelungen in Holzoptik. Vor der Renovierung sorgte Dunkelblau als Grundfarbe für ein nicht mehr zeitgemäßes Ambiente. Nun findet sich das Farbkonzept aus der Weinstube sowohl im Palmgarten als auch im Bereich der Rezeption wieder. Die Informationstheken sind zusätzlich mit indirekten Leuchtmitteln versehen, was für noch mehr Helligkeit sorgt. Auch die öffentlichen Toiletten sowie der Durchgang zum hinteren Treppenhaus sind hell und ansprechend gestaltet.

Foto: Information und Rezeption MS Hamburg

Deck 1 und 2 der MS HAMBURG sind Crewbereichen, einer kleinen Sauna, dem Frisör und dem Labor des Fototeams vorbehalten. Außerdem liegen hier die Kabinen der Kategorien 1, 2, 2a, 5, 6, 6a, 7 und 11.

42 neue Infinity-Balkone

Eine weitere Neuerung erleben künftig die Bewohner von 42 Außenkabinen auf Deck 4 und 5. Sie blicken ab sofort durch absenkbare Infinity-Panoramafenster. Als die MS Hamburg den Hafen am 29.05.2020 verlassen hat, sind die Arbeiten in den Kabinen noch nicht final abgeschlossen gewesen. Nachfolgendes Foto ist als Beispielfoto zu sehen, wie die Kabinen auf Deck 4 und 5 mit den neuen Balkonen aussehen. Die Suiten auf Deck 4 und 5 wurden ebenfalls mit Infinity-Balkonen ausgestattet. Alle Kabinen verfügen über einen geräumigen Kleiderschrank, eine individuell regulierbare Klimaanlage, Safe, Dusche/WC, Fön, Bademantel, Fernseher und Minibar (Aufpreis).

Foto: Beispiel Kabinen Deck 4 und 5 mit Infinity-Balkonen MS Hamburg

Das Fazit zur MS Hamburg:

Die MS HAMBURG überzeugt nach der Renovierung mit einem sehr ansprechenden Ambiente, einer großzügigeren Raumaufteilung im Bereich des Bistros, viel Gemütlichkeit, einer guten Küche und einem sehr aufmerksamen und zuvorkommenden Team, welches den Reisegästen stets zur Seite steht. Die Weinbar entspricht dem Stil neuer, moderner Kreuzfahrtschiffe und auch die Rezeption zeigt sich in zeitgemäßem Farbdesign. Das Schiff wurde auch in den technischen Bereichen überholt und ist gut gerüstet für die nächsten Jahre auf den Weltmeeren. Einziges Manko sind die nicht komplett renovierten Kabinen. Gäste der Kabinen mit Infinity-Balkonen erwartet eine Teilrenovierung.

  • Weitere Eindrücke von Bord der MS HAMBURG <<Link>>
  • MS Hamburg nach der Renovierung - ein Umbaubericht <<Link>>

Alle Kreuzfahrten mit der MS HAMBURG können bei Kreuzfahrten und mehr gebucht werden. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung werden Ihnen dort gerne auf Anfrage mitgeteilt. Senden Sie einfach eine unverbindliche Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie an unter 04893-4288535.


 Zurück zur Übersicht