Kreuzfahrten & mehr

21.März 2013: Flusskreuzfahrtschiff VIKING TOR im Nord-Ostsee-Kanal auf Überführungsfahrt

Das gestern auf der Neptun Werft in Warnemünde getaufte Flusskreuzfahrtschiff VIKING TOR ist heute Morgen von Warnemünde aus in Richtung Amsterdam aufgebrochen und hat heute Nachmittag die Schleusen von Kiel-Holtenau erreicht. Es ist in diesem Jahr das dritte Flusskreuzfahrtschiff, welches die Neptun Werft an Viking River Cruises liefert. Vor einigen Wochen sind bereits die VIKING BRAGI und die VIKING SKADI erfolgreich überführt worden. Es ist auch die dritte Überführung in Folge, die in winterlicher Landschaft bei Schneefall am NOK zu verfolgen war ;-)

Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Foto: Viking Tor verläßt die Schleuse in Kiel-Holtenau

Viking River Cruises taufte gestern am 20. März, gleich zehn ihrer neuen und für den amerikanischen Markt bestimmten Longships. In Amsterdam wurden vier dieser luxuriösen Schiffe getauft und die anderen in Warnemünde auf der Neptun Werft. 

Das Guinness Buch der Rekorde hat allerdinge nur eine 8-fach Taufe als Weltrekord anerkannt, da die beiden Schwesterschiffe Viking Aegir und Viking Embla bereits im letzten Jahr abgeliefert wurden und seither schon Flusskreuzfahrten auf den Flüssen Rhein, Main und Donau unternehmen. Die Jungfernfahrten der in diesem Jahr schon überführten Viking Skadi und Viking Bragi werden in Kürze beginnen.

Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Foto: Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Sechs Flusskreuzfahrtschiffe wurden nun gestern gleichzeitig in Warnemünde auf der Neptun Werft getauft, die Viking Tor, Viking Forseti, die Viking Atla, die Viking Rinda, sowie die Viking Jarl und die Viking Var. Im August folgen noch die Viking Magni und Viking Baldur. Die Taufe wird im März 2014 sein. Es war die erste XXL-Taufe in der Geschichte der Neptun Werft. Vier Flusskreuzfahrtschiffe wurden für die Taufe als Paket am Kai zusammengelegt, zwei weitere lagen noch in der Bauhalle. Die eigentliche Taufzeremonie wurde in Amsterdam gehalten, die Neptun Werft wurde aber in das Ereignis mit einbezogen in dem die Zeremonie live übertragen wurde. Die Taufpatinnen sind übrigens Vertreterinnen der Häfen, welche die Schiffe auf ihren Reisen anlaufen werden.

Für das Jahr 2014 sind nochmals zwölf weitere Neubauten der Longship-Serie bei der Neptun Werft in Auftrag gegeben worden. Diese sollen die Namen Viking Buri, Viking Delling, Viking Alsvin, Viking Lif, Viking Idi, Viking Hermod, Viking Heimdal, Viking Bestla, Viking Kvasir, Viking Eistla, Viking Gullveig und Viking Ingvi tragen. Auch diese Schiffe sollen im März 2014 getauft werden.

Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Foto: Viking Tor im Nord-Ostsee-Kanal auf Überführungsfahrt

Viking River Cruises hat damit innerhalb von ungefähr zwei Jahren 24 neue Longships in Dienst gestellt.Teilweise werden die Flusskreuzfahrtschiffe auch auf anderen Flüssen wie Rhein, Main und Donau eingesetzt. Auf Rhône und Sâone in Frankreich sollen die Viking Hermod und Viking Buri Kreuzfahrten unternehmen und auf der Dordogne ab Bordeaux wird die Viking Forseti zu faszinierenden Destinationen aufbrechen. 

Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Foto: gut zu erkennen, das Atrium mit Glasdach (hier als Boden auf dem Sonnendeck erkennbar)

Die renommierten Schiffbauingenieure Yran & Storbraaten sowie die Rocket Studios in Los Angeles haben das Design der Longships entworfen. Natürlich hat man auch auf Nachhaltigkeitsaspekte ein Augenmerk gerichtet. So wurde das Schiff mit Solar-Panels zur Stromgewinnung und mit Hybrid-Antriebsanlagen ausgerüstet. Nebenbei erzeugen die hochmodernen Maschinen erheblich weniger Vibrationen und garantieren eine außergewöhnlich ruhige Fahrt. Für die frische und exzellente Bordküche wurde ein Kräutergarten angelegt.

Viking Tor auf Überführungsfahrt im Nord-Ostsee-Kanal am 21.03.2013

Foto: gut zu erkennen die Panorama Lounge mit Glasdach und das große Freideck am Bug

Alle Neubauten der Longship-Serie tragen Namen verschiedener Gottheiten und weisen die gleichen Abmessungen von 135 m Länge und 11,45 m Breite auf bzw. beherbergen bis zu 190 Passagiere in 95 Kabinen/ Suiten.

Bildergalerie Überführungsfahrt VIKING TOR im Nord-Ostsee-Kanal


 Zurück zur Übersicht