Kreuzfahrten & mehr

02.Oktober 2016: An Bord: Norwegian Jade, das Norwegian Cruise Line Kreuzfahrtschiff für Hamburg

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Jade wurde im Jahr 2006 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Ursprünglich war das mit 93.558 BRZ vermessene und 294m lange Kreuzfahrtschiff für Kreuzfahrten zwischen den Hawaii-Inseln konzipiert und in Dienst gestellt worden. Entsprechend farbenfroh und bunt ist, trotz einer kleinen Umgestaltung im Jahr 2008, auch heute noch das Interieur. Nach nur zwei Jahren wurde die Pride of Hawaii von den Hawaii-Inseln abgezogen und in die Flotte von Norwegian Cruise Line integriert, seither heißt das Kreuzfahrtschiff Norwegian Jade und unternimmt in erster Linie Kreuzfahrten im Mittelmeer. Im Sommer 2017 wird die Norwegian Jade erstmals Flagge für Norwegian Cruise Line in Hamburg zeigen. Die letzte Renovierung fand im Jahr 2011 statt, bevor die Norwegian Jade aber in 2017 die Hansestadt Hamburg anlaufen wird, steht eine umfassende Grundrenovierung auf dem Programm.

Norwegian Jade im September 2016 in VenedigFoto: Norwegian Jade im September 2016 in Venedig

Wir haben uns vor dem Umbau noch einmal an Bord umgesehen und unsere Eindrücke in einem Schiffsportrait zusammengefasst.

Die Norwegian Jade bietet insgesamt 17 verschiedene Dining Optionen, 15 Bars & Lounges, 2 große Pools, einen Kinderpool, 6 Whirlpools und befördert bei Doppelbelegung 2.402 Passagiere. Die derzeitigen Fahrtgebiete sind das Mittelmeer, Transatlantik und die Karibik, im Sommer 2017 auch Nordeuropa. Alle Kreuzfahrtschiffe von Norwegian Cruise Line bieten den Reisegästen an Bord das bekannte Freestyle Cruising-Konzept – Kleiderzwänge und festgelegte Tischzeiten gibt es also auch an Bord der Norwegian Jade nicht.

Norwegian Jade Deck 06

Wir beginnen mit unserem Rundgang in den öffentlichen Bereichen auf Deck 6. Im Vorschiff der Norwegian Jade liegt das große Stardust Theater, welches sich über Deck 5 und 6 erstreckt, insgesamt 1.006 Plätze bietet und in dem NCL ein einzigartiges Showprogramm - bestehend aus Comedy- und Bühnenshows, Theateraufführungen sowie Musicalproduktionen - präsentiert. Das Abendprogramm bei Norwegian Cruise Line verspricht grundsätzlich auf jedem Kreuzfahrtschiff eine spannende Unterhaltung. Das Design des Theaters ist auf der Norwegian Jade schlicht und unspektakulär, erinnert an einen großen Kinosaal an Land – mit dem Unterschied, dass es auf dem Schiff an den Sitzen keine Abstellflächen für Getränke gibt.

Stardust Theater Norwegian Jade

Foto: Stardust Theater Norwegian Jade

Durch das vordere Treppenhaus getrennt, schließt sich auf Deck 6 das Star Club Casino mit seinen 327 Plätzen samt integrierter Bar dem Stardust Theater an.

Direkt dahinter wird es sehr kulinarisch und sowohl Wein als auch Bier und Cocktailliebhaber werden sich wohl öfter auf diesem Deck einfinden. In der Magnum´s Champagne & Wine Bar trifft man sich auf ein Glas Champagner oder lässt sich vom Angebot der Weinkarte inspirieren. Die Gestaltung der Magnum´s Champagne & Wine Bar ist eine Jugendstil-Interpretation an Designelementen und Farben von Charles Rennie Mackintosh, ein 1928 verstorbener, schottischer Architekt und Künstler. 

In der Mixers Martini & Cocktail Bar hört man nicht selten die Frage „Geschüttelt oder gerührt“? Vom Martini bis zum ausgefallenen Cocktail erhält der Kreuzfahrtgast seine Getränke in einem farbenfrohen Art déco Ambiente.

Mixers Martini and Cocktail Bar Norwegian Jade

Foto: Mixers Martini and Cocktail Bar Norwegian Jade

Das Design in der Tankards Beer & Whiskey Bar orientiert sich am Brauprozess des Bieres, die üppig gefüllte Getränkekarte mit Bieren und Whiskeys aus unterschiedlichen Teilen der Welt, bestätigt diesen optischen Eindruck. Die Angebotspalette in allen Bars ist sehr vielfältig und beinhaltet Getränke aller Preisklassen.

Wir durchqueren das mittlere Treppenhaus der Norwegian Jade und stoßen auf eines der Hauptrestaurants, den Alizar Main Dining Room mit seinen 258 Plätzen. Im Alizar Restaurant werden sowohl klassische Gerichte als auch völlig neue Kreationen aus der Küche serviert. Ein besonderes Highlight sind die Signature Dishes des Chefkochs, welche mit besonders ausgewählten, frischen und köstlichen Zutaten zubereitet werden. Das Ambiente ist zeitlos modern und schnörkellos.

Alizar Main Dining Room Norwegian Jade

Foto: Alizar Main Dining Room Norwegian Jade

Ebenfalls auf Deck 6 befindet auch das zweite Hauptrestaurant, der Grand Pacific Dining Room. Dieser ist allerdings nur über den hinteren Treppenzugang zu erreichen und nicht direkt von Deck 6 aus.

Der Grand Pacific Dining Room empfängt die Gäste in luxuriösem Erscheinungsbild eines Ocean Liners der 60er Jahre. Die Speisekarte im Restaurant wechselt täglich und garantiert auch anspruchsvollen Feinschmeckern ein wunderbares Gaumenerlebnis. Schaut man sich im Restaurant um, dann kommt in der Tat ein Hauch von eleganter Liner-Atmosphäre auf, wenngleich das Restaurant einem direkten Vergleich mit dem eines alten Ocean Liners natürlich nicht standhält. 

Grand Pacific Dining Room Norwegian Jade

Foto: Grand Pacific Dining Room Norwegian Jade

Norwegian Jade Deck 07

Am Heck kann in den Shops und Boutiquen nach Herzenslust eingekauft werden, sofern man sie denn findet. Die Lage ist aus unserer Sicht ungünstig, denn man läuft nicht automatisch – wie auf anderen Kreuzfahrtschiffen – beim Schlendern durch das Schiff an ihnen vorbei sondern muss sie gezielt aufsuchen.

In der Photo Gallery schaut man an klassischen Klappwänden nach seinen Urlaubsfotos, die der Bordfotograf angefertigt hat und in der Art Gallery ersteht man idealer Weise gleich auch noch ein seltenes Kunstobjekt für die eigenen vier Wände – so würde es zumindest die Reederei gerne sehen. Wer kein Smartphone oder Laptops besitzt, kann an einem der insgesamt 8 Terminals im Internet Café Kontakt zu Daheimgebliebenen aufnehmen oder auch gleich das eine oder andere Urlaubsfoto auf den sozialen Netzwerken teilen.

Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, das Atrium bildet einen zentralen Treffpunkt und das integrierte Atrium Café lädt zum längeren Verweilen ein. Bunte, große Glasblumen und viele weitere Designdetails erinnern an die frühere Zeit der Hawaii-Kreuzfahrten. Über der Bar steht immer noch in großen Lettern „Aloha“ und irgendwie fühlt man sich hier auch sofort willkommen. Die aufmerksame Crew erkundigt sich sofort nach den individuellen Wünschen der Gäste und hilft Neuankömmlingen auch gerne mal bei der Orientierung.

Aloha Atrium Café and Bar Norwegian Jade

Foto: Aloha Atrium Cafe and Bar Norwegian Jade

An dieser Stelle sei die relative große Außenpromenade der Norwegian Jade erwähnt, welche tatsächlich noch als solche bezeichnet werden kann! Eine weitere, kleinere Promenade führt innen im Schiff entlang, große Panoramafenster geben die Sicht auf das Meer frei, was uns sehr gut gefällt.

Unsere nächste Station ist ein kleines Atrium, welches Deck 6 und 7 verbindet. Auf Deck 6 ist in diesem Bereich die beschriebene Ansammlung an unterschiedlichen Bars untergebracht und auf Deck 7 geht es kulinarisch zu. Diese Kombination ist also durchaus gelungen, wenn auch nicht einzigartig auf der Norwegian Jade sondern eher typisch für diese Schiffsklasse. Das kleine Atrium schafft Raum und sorgt für einen großzügigen Charakter.

kleines Atrium vor Jasmine Restaurant, Sushi Bar und Sake Bar Norwegian Jade

Foto: kleines Atrium vor Jasmine Restaurant, Sushi Bar und Sake Bar Norwegian Jade

Wie der Name schon sagt, bietet die Sushi Bar alle erdenklichen Kreationen fernöstlicher Sushi und Sashimi Spezialitäten, die vor Ort frisch zubereitet werden. Schon beim Zusehen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Sushi Bar hat Platz für 10 Personen, der Aufpreis ist à la carte.

Eingang zum Jasmine Garden Restaurant, Sake Bar und Sushi Bar Norwegian Jade

Foto: Eingang zum Jasmine Garden Restaurant, Sake Bar und Sushi Bar Norwegian Jade

Direkt angeschlossen an die Sushi Bar sind die Sake Bar (8 Plätze) und das Jasmine Garden Asian Restaurant. Im Jasmine Garden Asian Restaurant sind alle Freunde der asiatischen Küche genau an der richtigen Adresse. In einem leider etwas sterilen und dekorationslosen Ambiente bietet die Küche hier chinesische, thailändische und japanische Köstlichkeiten. Maximal finden 78 Personen im Jasmine Garden Asian Restaurant Platz.

Jasmine Garden Restaurant und Sushi Bar Norwegian Jade

Foto: Jasmine Garden Restaurant und Sushi Bar Norwegian Jade

In einem abgetrennten Raum an das Jasmine Garden Asian Restaurant grenzt das Teppanyaki Restaurant. Im Teppanyaki wird ein köstliches Dinner gepaart mit einigen Showeinlagen serviert. Hibachi-Köche bereiten alle Gerichte wie Steaks, Meeresfrüchte, Hühnchen und Gemüse direkt vor den Tischen der Gäste zu. Der Aufpreis liegt derzeit bei US $ 29,95 pro Person. Das Restaurant ist klein aber fein und macht einen gemütlichen Eindruck.

Farbenfroh und stimmungsvoll geht es in der benachbarten Medusa Lounge & Nightclub zu. Tagsüber wird hier gerne Bingo gespielt und ab den Abendstunden das Tanzbein bis in die Morgenstunden geschwungen. In der Medusa Lounge finden maximal 87 Personen einen Sitzplatz, das Ambiente ist noch an das ursprüngliche Fahrtgebiet auf Hawaii angelehnt und erinnert an ein tropisches Wasserbecken mit Meerestieren – insgesamt erscheint uns das Konzept der Lounge inzwischen überholt und die Lage zwischen Theater und Restaurants nicht ganz ideal. Die angrenzenden Karaoke Rooms sind verschlossen und offenbar ist das auch schon länger so, wie uns ein freundlicher Mitarbeiter an Bord wissen lässt – sie werden kaum genutzt.

Medusa Lounge und Night Club Norwegian Jade

Foto: Medusa Lounge und Night Club Norwegian Jade

Im Schiffsbug befindet sich die obere Etage vom Stardust Theater.

Norwegian Jade Deck 08

Deck 8 ist zum Großteil ein Kabinendeck, in der Schiffsmitte liegen im Bereich vom Atrium jedoch noch zwei weitere Restaurants.

Im Churrascaria genießt der Gast ein Diningerlebnis, welches köstlich und unterhaltsam gleichermaßen ist. Nicht nur die Geschmacksnerven sondern auch die Lachmuskeln kommen auf ihre Kosten. Die Speisekarte bietet eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Fleischsorten, die direkt am Tisch vom Spieß mit einer kleinen Showeinlage serviert werden. Neben einer großen Auswahl an Fleisch, bietet das Moderno Churrascaria auch eine vielseitige Salatbar. Der Aufpreis beträgt derzeit US $ 24,95 pro Person. Die Kapazität liegt bei 192 Personen. 

Moderno Churrascaria Restaurant Norwegian Jade

Foto: Moderno Churrascaria Restaurant Norwegian Jade

Das Blue Lagoon Restaurant ist ideal für den kleinen Hunger zwischendurch, und das rund um die Uhr! Das Angebot reicht von kleinen Snacks über Pizza bis zu Hamburgern, Chicken Wings, Pommes und Sandwiches. Dieses Restaurant kostet keinen Aufpreis und bietet bis zu 94 Personen Platz.

Blue Lagoon Restaurant Norwegian Jade

Foto: Blue Lagoon Restaurant Norwegian Jade

Das Ambiente beider Restaurants ist freundlich und einladend. Helle Farben sowie bunte, beleuchtete Glasornamente an der Decke schaffen eine gemütliche und erfrischende Atmosphäre. Von einigen Plätzen aus hat man zusätzlich einen interessanten Blick in das Atrium. Im direkten Vergleich zu den anderen, fast baugleichen Schiffen von Norwegian Cruise Line, haben sich die Innenarchitekten an Bord der Norwegian Jade bei der Verwendung auffälliger Farben etwas mehr „ins Zeug gelegt“, dabei aber auf viele Schnörkel und Dekoration verzichtet. Grundsätzlich ist das schon nicht verkehrt, denn eine Reizüberflutung der Sinne gibt es auf anderen Kreuzfahrtschiffen bereits genug, doch insbesondere das Fehlen von Dekorationsdetails lässt so manchen Raum für unseren Geschmack schlicht und kühl erscheinen.

Norwegian Jade Deck 12

Weiter geht es mit unserem Rundgang, nun schauen wir uns den Mandara SPA-Bereich im vorderen Schiffsteil, hoch über dem Meer sowie das auf selbigem Deck gelegene Fitness Center an. Im Mandara SPA-Bereich kann sich der Kreuzfahrer so richtig erholen und aus einem umfangreichen Angebot an SPA Behandlungen und Massagen wählen. Die eigentlichen Highlights innerhalb des SPA-Bereiches sind zweifelsfrei der Thalasso TherapyPool sowie zwei größere Whirlpools.

Wer genug von den vielen Wasserbecken hat, entspannt im angrenzenden Ruheraum und schaut dabei direkt auf das Meer. Der SPA-Bereich der Norwegian Jade wird eher wenig kommuniziert und herausgestellt, muss sich aber hinter den SPA-Einrichtungen brandneuer Kreuzfahrtschiffe gewiss nicht verstecken. Sauna, Pools und Ruheräume können kostenfrei genutzt werden. Mitbewerber kassieren ja für den Besuch in Wellness Oasen bereits relativ hohe Gebühren. Allerdings sollte man auf der Norwegian Jade keine Wasserfälle, Plastikpalmen, Vogelgezwitscher vom Band, künstliche Felsen oder überdimensionale Entspannungsliegen erwarten. Bei Indienststellung des Schiffes gehörte all das auch noch nicht zum Standard. Kühl und schlicht ist auch in diesem Schiffsbereich die Devise.

Thalasso TherapyPool und Entspannungsbereich Norwegian Jade

Foto: Thalasso TherapyPool und Entspannungsbereich Norwegian Jade

Das Fitness Center hat von 06:00 - 23:00 Uhr geöffnet und bietet zeitgemäße Trainingsgeräte sowie tägliche Gymnastik- Aerobic- und Fitnesskurse.

Etwas ungewöhnlich ist die Lage der Bücherei (22 Plätze), direkt neben dem Frisör und dem Kartenraum (28 Plätze) sowie dem Photo Studio, welche wiederum alle in direkter Nähe zum Mandara Spa angeordnet sind.

Der gesamte Deckbereich um die beiden Hauptpools herum ist großzügig und einladend konzipiert und hält sowohl Sonnen- als auch Schattenplätze bereit. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten sich die frisch zubereiteten Spezialitäten am Pool Grill an, die Topsiders Bar daneben lockt mit einer üppigen Auswahl an Getränken. Das im Reisepreis inkludierte Angebot am Pool Grill umfasst leckere Burger, Pizzen und Grillspezialitäten. Der Grillbereich hält 242 Plätze bereit, es können aber angrenzende Tische und Sitzgelegenheiten am Pool mit genutzt werden.

Die knallgelbe Wasserrutsche ist natürlich nichts für Adrenalinjunkies und geht in ihrer Höhe kaum über die Oberkante von Deck 13 hinaus, bietet aber dennoch eine Menge Spaß für die Familie. Neben zwei großen Hauptpools gibt es insgesamt vier Whirlpools und einen Kids Pool.

Ein weiteres Wasserbecken, welches noch in den Deckplänen zu finden ist, wurde offenbar durch eine kleine Musikbühne ersetzt.

Sonnendecks, Swimmingpools, Whirlpools Norwegian Jade

Foto: Sonnendecks, Swimmingpools, Whirlpools Norwegian Jade

Im gesamten Poolbereich lassen sich kaum Abnutzungsspuren erkennen, lediglich der Deckbelag hat seine maximale Lebensdauer an vielen Stellen inzwischen offenbar erreicht. Der Gesamteindruck ist aber sehr positiv.

Wir bleiben auf Deck 12, auf dem auch das Splash Academy Youth Center, der Entourage Teen Club, ein Spielbereich für Kleinkinder sowie die Video- und Game-Arcade für Jugendliche zu finden sind.

Der Entourage Teen Club ist ein angesagter Treffpunkt bei den 13

- 17-jährigen Kreuzfahrtgästen mit DVDs, Jukebox, Tischfußball und Tanzbühne. Wahlweise können die Kids auf einem der gemütlichen Sessel auch einfach nur Chillen. Abends verwandelt sich der Teen Club dann in eine waschechte Disco für Teenager. Maximal haben 60 Jugendliche Platz im Club.

Entourage Teen Club Norwegian Jade

Foto: Entourage Teen Club Norwegian Jade

In der Videospielarkade haben die Jugendlichen an 37 Geräten die Möglichkeit Autorennen zu gewinnen, Flipper zu spielen oder haarsträubende Flugmanöver als Pilot zu fliegen. Das Angebot ist recht vielfältig und dürfte auch die Jugend von heute zufrieden stellen.

Auf  der Steuerbordseite ist der Eingang zum Garden Café, welches sich bis zur Schiffsmitte hin ausdehnt und dort auch auf der Backbordseite viele Sitzmöglichkeiten bietet. Das Garden Café hält ein reichhaltiges Buffetangebot bereit und bietet für die kleinen Gäste sogar ein eigenes Kid´s Café. Alle Speisen im Garden Café sind im Reisepreis inklusive. Die Platzkapazität liegt bei 418.  

Aktuell versprüht das Restaurant ohne nennenswerte Dekoration und Wohlfühlelemente eher Kantinenatmosphäre als die eines gemütlichen Garden Cafés. Einzig der Teppich bringt etwas Farbe in das Areal. Auch die Anordnung der Buffetbereiche ist längst überholt und unterstreicht den sterilen Charakter zum heutigen Zeitpunkt.

Änderungen und Umbauten sind allerdings trotz der Bereitstellung großer Investitionssummen nicht immer möglich, denn aufgrund internationaler Standards müssen alle Leitungen und Anschlüsse extrem hohe Vorgaben und Sicherheitskriterien erfüllen, die sich nicht immer in bereits vorhandene Schiffsstrukturen einfügen lassen. So lassen sich zum Beispiel Buffetbereiche nicht einfach von A nach B verschieben und komplett neu aufteilen, ohne dabei den gesamten Fußboden mit entfernen und ersetzen zu müssen. Hinzu kommen die Anordnung der Eingänge und der Verlauf von Kabeln und Rohren, die ebenfalls strengen Vorgaben unterliegen. Vielleicht können wir mit dieser kleinen Erläuterung die häufig gestellte Frage beantworten „warum bauen die das nicht einfach um?!“

Liebhaber der italienischen Küche werden im italienischen Restaurant La Cucina voll auf ihre Kosten kommen. Die Atmosphäre ist klassisch gediegen, insgesamt gibt es 128 Plätze. Der Aufpreis für dieses Restaurant wird à la carte berechnet. Dafür ist die Angebotspalette sehr vielfältig und reicht von traditionellen Pastagerichten über große Salatteller, Pizzen, Wein- und Kaffeespezialitäten.

Sehr schön ist der Außenbereich vom Garden Café am Heck der Norwegian Jade. Insgesamt 198 Personen kommen gleichzeitig in den Genuss unter einem großen Sonnensegel zu speisen und gleichzeitig einen hervorragenden Meerblick zu genießen.

Aussenbereich Garden Café Norwegian Jade

Foto: Außenbereich Garden Café Norwegian Jade

Norwegian Jade Deck 13

Ganz am Heck der Norwegian Jade befindet sich ein großes Mehrzweck-Spielfeld (Sports Court), welches sich gleichermaßen für Basketball, Volleyball, Tennis oder andere Ballspiele eignet. Von einer kleinen Tribüne aus können andere Gäste zusehen.

Auf selbigem Deck finden sich mehrere Golfabschlagplätze, klassische Shuffleboard-Spielflächen und eine Joggingstrecke.

Traumhafte Filets vom Black Angus Rind erhält man im Cagney´s Steakhouse. Die Speisekarte bietet darüber hinaus auch Hummer, Huhn und einige Salate. Die Speisen in diesem Spezialitätenrestaurant werden à la carte berechnet, die Platzkapazität liegt bei 166 Sitzplätzen.

Cagney´s Steakhouse Norwegian Jade

Foto: Cagney´s Steakhouse Norwegian Jade

Die benachbarte Star Bar ist der ideale Treffpunkt vor einem Besuch im Cagney´s Steakhouse oder für einen gemütlichen Abend in entspannter Atmosphäre. Das Interieur ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß und durch die dunklen Grundfarben insgesamt etwas schwer, erinnert aber eindeutig an klassische Kreuzfahrtschiffe. Liebhaber dieser Kreuzfahrt-Klassiker werden die Star Bar daher bevorzugt besuchen, denn hier lässt sich der Abend bei einem Glas Wein in ruhiger Atmosphäre besonders gut ausklingen.  

Star Bar Norwegian Jade

Foto: Star Bar Norwegian Jade

Gut besucht ist die Bali Hai Bar & Grill, wo leckere Barbecue-Spezialitäten wie Burger, Grillhähnchen und andere Leckereien zu bekommen sind.  

Eine der letzten Stationen während unseres Rundgangs über die Decks der Norwegian Jade ist die Spinnaker Lounge, über der Kommandobrücke hoch über dem Meer gelegen. Ungewöhnlich ist neben dem ausgefallenen Design auch die Anordnung der Bühne bzw. der großen Tanzfläche. Das Ambiente ist ähnlich dem in der Medusa Lounge und hat sicher perfekt zum damaligen Fahrtgebiet im Pazifischen Ozean gepasst. Die Bühne sowie auch die Tanzfläche sind in Fahrtrichtung platziert und nehmen somit einen Großteil der sonst vorhandenen Fensterfront ein. Aussichtsmöglichkeiten gibt es natürlich immer noch genug aber im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen aus der Flotte von Norwegian Cruise Line fehlt uns hier der typisch maritime Charakter in Form kleiner Accessoires und liebevollen Details. Dennoch ist die Spinnaker Lounge eine tolle Location, welche hoffentlich – gerne in abgewandelter Form – auch nach dem Refit in der Werft noch vorhanden sein wird.

Spinnaker Lounge Norwegian Jade

Foto: Spinnaker Lounge Norwegian Jade

Norwegian Jade Deck 14

Auf Deck 14 liegen Bereiche des Suitenkomplexes The Heaven Courtyard und weitere, für alle Gäste zugängliche Sonnendeckbereiche. Diese sind auf der Norwegian Jade recht großzügig dimensioniert und sowohl um den Schornstein als auch um den Signalmast herum zu finden. Auf anderen Schiffen in der Flotte befindet sich hier oben noch ein Whirlpool, der ist auf der Norwegian Jade nicht vorhanden – schade. Insgesamt erscheint uns die verfügbare Deckfläche deutlich größer als auf Kreuzfahrtschiffen vergleichbarer Größe. Von fast allen Außendecks aus hat man einen unverbauten Meerblick, was das „echte“ Kreuzfahrtgefühl deutlich unterstreicht. Außerdem versperren keine Glasscheiben die Sicht.

Sonnendecks und Freiflächen Norwegian Jade

Foto: Sonnendecks und Freiflächen Norwegian Jade

Wer das umfangreiche Restaurantangebot der Norwegian Jade ausschöpfen möchte, dem empfiehlt sich eines der unterschiedlichen Restaurantpakete aus dem Angebot von Norwegian Cruise Line vorab oder auch noch an Bord zu buchen. Der Preis liegt aktuell für eine 7 Nächte Kreuzfahrt bei US $ 129,- pro Person (7 Mahlzeiten). Bei einer 10 Nächte Kreuzfahrt liegt der Preis bei US $ 159,- pro Person (10 Mahlzeiten) und bei einer 14 Nächte Kreuzfahrt bei US $ 199,- pro Person (14 Mahlzeiten). Damit eröffnet sich dem Reisegast die Möglichkeit, jeden Abend in einem anderen Spezialitätenrestaurant zu speisen. Wer vorab bucht, spart gegenüber dem Normalpreis US $ 10,-, auf alle Preise addiert sich aber ein obligatorisches Trinkgeld von 18 %! Natürlich ist es auch an Bord noch möglich, sich für eines der vielen Restaurants zu entscheiden. Sofern Plätze verfügbar sind, ist eine Reservierung jederzeit realisierbar. Wie die Belegung der Restaurants im Detail ausschaut, kann man auf großen Flachbildschirmen überall im Schiff prüfen.

Neben diesen Restaurantpaketen lassen sich auch Getränkepakete, ganze Kuchen, Fruchtkörbe, eine große Auswahl internationaler Käsesorten, Blumenarrangements, SPA-Pakete, Party-Pakete, Romantik-Pakete und sogar Windeln und Pflegetücher für Kinder  vorab buchen bzw. bestellen.

Unser Fazit- ein tolles Kreuzfahrtschiff mit kleinen Schwachstellen

Die Norwegian Jade bietet aus unserer Sicht alle aktuellen Vorzüge des Freestyle Cruising von Norwegian Cruise Line, weist aber auch eine Menge klassischer Elemente auf die man bei NCL vielleicht nicht unbedingt vermuten mag. Das Schiff hat viele Vorzüge gegenüber vergleichbaren Schiffen, allerdings aus unserer Sicht zumindest auch (noch!) kleinere Schwachstellen. Die Atmosphäre in der Star Bar ist zumindest tagsüber ungemütlich und hat Fährcharakter, das Garden Café gleicht einer großen Firmenkantine und hat wenig Stil. Das geht heute besser – NCL macht es auf anderen Schiffen selbst vor! Der Deckbelag ist an vielen Stellen abgenutzt und in den öffentlichen Bereichen sehen hier und da die Sessel auch schon erkennbar verschlissen aus. Aber, und das ist wiederum bemerkenswert, der Gesamtzustand ist überraschend gut! Es ist erfreulich, dass ein umfassender Werftaufenthalt bevor steht, dringend nötig hat ihn die Norwegian Jade aber noch nicht! Roststellen muss man lange suchen, die Sonnenliegen haben vielleicht gerade den mittleren Lebenszyklus erreicht und auch auf dem Pooldeck lassen nur wenige Dinge darauf schließen, dass die Norwegian Jade bereits 10 Jahre alt ist. Dieses Schiff wird zweifelsfrei sehr gut gepflegt.

Die Lage der Shops auf der Norwegian Jade ist aus unserer Sicht ungünstig, denn man muss sie im Heck des Schiffes gezielt aufsuchen und durchläuft sie beim Bummel über die Decks nicht automatisch.

Komplett betrachtet ist die Norwegian Jade von uns eine Empfehlung und aufgrund ihrer Routenvielfalt sicherlich eine Alternative zu den Kreuzfahrtschiffen anderer Anbieter. Mit ihrer Größe von 93.558 BRZ gehört sie aus heutiger Sicht nicht zu den Megalinern und rund 2.400 Passagiere sind im Vergleich zum „Fassungsvermögen“ der Tonnage mancher Mitbewerber auch noch überschaubar.

Man darf nun gespannt sein, was der bevorstehende Werftaufenthalt für Veränderungen mit sich bringen wird.

Weitere Details, Kabineninformationen und Empfehlungen zu den Reiserouten erhalten Sie gerne  in einem persönlichen Gespräch unter der Rufnummer 04893-4288535 oder per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de

  • komplette Bildergalerie von Bord der Norwegian Jade <<Link>>

 Zurück zur Übersicht