Kreuzfahrten & mehr

25.April 2013: An Bord der Independence of the Seas bei Blohm+Voss im Trockendock

Ab jetzt ist jedes Schiff das beste!

So lautet der Slogan von Royal Caribbean International in Bezug auf die gesamte Flotte der Kreuzfahrtschiffe aller Schiffsklassen.

Die Revitalisierung der Kreuzfahrtschiffe wird in diesem Jahr kontinuierlich fortgesetzt. Nach der Modernisierungsphase werden viele Elemente der Oasis Klasse auch auf allen anderen Schiffen zu finden sein.

Derzeit liegt die Independence of the Seas in der Werft von Blohm+Voss in Hamburg und wird der Auffrischungs- und Modernisierungskur unterzogen. Die Kreuzfahrt endete am 20. April 2013 in Southampton. Dort haben alle Passagiere das Schiff nach einer Transatlantikreise verlassen. Noch am gleichen Tag hat das Schiff Kurs auf die Blohm+Voss Werft in Hamburg genommen und traf dort in der Nacht auf den 22. April 2013 ein.

Independence of the Seas dockt bei Blohm+Voss in Hamburg ein

Viele Schiffsfans verfolgten das spektakuläre Eindockmanöver dieses 339 m langen und 154.407 BRZ großen Kreuzfahrtriesen. Auf der Elbe blieb nur wenig Platz und auch das Dock ist mit 351m Länge nicht viel länger als das Schiff.

Im Trockendock wirkt die Independence of the Seas nochmals imposanter als auf der Elbe! Vor wenigen Tagen lag an gleicher Stelle noch die Ventura von P&O, die dagegen mit ihren 290 m fast schon zierlich wirkte.

Wie auch auf allen anderen Schiffen der Flotte, wird es nach dem Werftaufenthalt neue Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten geben. Neu wird künftig auch der Kindergarten auf der Independence of the Seas sein, der mit Fisher-Price Spielgeräten ausgestattet sein wird. Eine professionelle Betreuung durch geschultes Personal gehört natürlich zum Angebot. Kinder von 6-36 Monaten werden schon in wenigen Tagen auch ohne die Eltern viel Spass an Bord der Independence of the Seas haben.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Umgestaltet und aufgewertet werden zum Teil auch die Restaurants sowie einige Geschäfte auf der Royal Promenade. Neu wird künftig das Cupcake Cupboard sein – eine Bäckerei im Stil der 40er Jahre in der es jeden Tag frisch gebackene Kuchen und andere Leckereien zu finden gibt. Das Besondere an dieser Bäckerei sind die Geschmacksrichtungen der Gebäckstücke die von Kaugummi bis Erdbeere und Waltmeister reichen.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Auf Deck 11 wird künftig das Giovanni´s Table erstrahlen und die Kreuzfahrtgäste mit italienischen, rustikalen Gerichten wie Pasta und Fleischspezialitäten verwöhnen.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Alle Kabinen erhalten nun einen WiFi Zugang und sind somit dann auf dem neuesten Stand der Technik. Neben diesen technischen Neuerungen werden einige Kabinen umgestaltet und die Belegungsvarianten verändert.

Auf dem Pooldeck werden alle Pools und Whirlpools komplett gewartet und mit neuen Versiegelungen versehen. Der rutschfeste Bodenbelag wird abgeschliffen und erneuert, eine Filmleinwand installiert und in der H2O-Zone einige Spielgeräte für die Kinder ausgewechselt.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Notwendige Rostschutz- und Lackierarbeiten wollen wir nicht unerwähnt lassen. Seit  der Jungfernfahrt im Jahr 2008 haben sich die ersten Polster abgenutzt, die ebenfalls aufgearbeitet werden.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Für die Gäste nicht sichtbar sein wird ein neuer Unterwasseranstrich, die Überholung der Stabilisatoren und Bugstrahlruder sowie reguläre Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten im technischen Bereich des Schiffes.

Die Arbeiten im Dock werden übrigens nicht nur von Werftarbeitern durchgeführt sondern auch zum Teil von Fremdfirmen und ausgebildetem Schiffspersonal. Rostschutzarbeiten zum Beispiel werden zum Teil vom bordeigenen Personal abgearbeitet.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Wie bei allen Renovierungs- und Umbauarbeiten auf Schiffen herrscht auch auf der Independence of the Seas kein Chaos sondern eine geordnete und ruhige Perfektion vor. Damit keine Arbeiten vergessen werden, greift man auf den einzelnen Arbeitsstationen zu einer simplen wie übersichtlichen Methode – man hängt Zettel an eine Art Pinnwand, auf der die bereits erledigten Arbeiten in Form von farbigen Haftzetteln für alle Arbeiter der verschiedenen Schichten klar erkennbar sind.

Independence of the Seas - Trockendock Hamburg, 25.04.2013

Noch bis zum Monatsende wird die Independence of the Seas in der Werft liegen und dann in neuem Glanz zurück zur Flotte stoßen. Die nächste Kreuzfahrt findet am 02. Mai ab Southampton statt.

Die komplette Bildergalerie von Bord der Independence of the Seas finden sie hier bei: Oceanliner Pictures


 Zurück zur Übersicht