Kreuzfahrten & mehr

14.Juli 2016: AIDAaura - die kleine Perle in der Flotte von AIDA Cruises

Als die AIDAaura im Jahr 2003 als drittes Clubschiff nach der AIDAcara (Baujahr 1996) und ihrer Schwester AIDAvita (Baujahr 2002) in Dienst gestellt wurde, zählte sie mit ihren 42.289 BRZ und einer Länge von 203m durchaus zu den etwas größeren Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren. Heute wirken diese Dimensionen im direkten Vergleich zu den mehr als 5 Mal so großen US-Megalinern beinahe schon winzig. Die AIDAaura hat weder einen Autoscooter noch einen Surfsimulator oder die größte Rutsche auf See zu bieten, auch die Größe des Wellnesbereichs hält sich sehr in Grenzen. Es gibt keinen überdachten Poolbereich und keinen Klettergarten… diese Liste könnte man beliebig fortsetzen. Was im ersten Moment so negativ und langweilig klingen mag, war aber nie das Konzept von AIDA Cruises. Um auf dem deutschsprachigen Markt erfolgreich zu sein, bedarf es weit mehr als den Blick nur auf neue Superlative an Bord zu richten.

AIDAaura auf der Kieler Förde

Foto: AIDAaura auf der Kieler Förde

Und was macht die AIDAaura, 13 Jahre nach ihrer Jungfernfahrt, nun so attraktiv?  

Wir haben uns vor einigen Tagen an Bord umgesehen, unsere Eindrücke aufgefrischt und die ganz persönlichen Momente in einem kurzen Schiffsportrait zusammengefasst.

AIDAaura Deck 06 und 07

Die sechs Internetterminals beidseitig der Rezeption wirken fast wie ein Relikt vergangener Tage, waren seinerzeit aber gefragte Anlaufstellen an Bord. Der Rezeptionsbereich wird von frischen, freundlichen Farben dominiert und macht irgendwie sofort gute Laune. Bis heute sind Aufteilung und Design einzigartig, man fühlt sich sofort wohl an Bord. Auch wenn das Clubkonzept in der damaligen Form inzwischen nicht mehr besteht, so ist diese Zeit hier noch immer spürbar.

Rezeption AIDAaura

Foto: Rezeption AIDAaura

Wir durchlaufen einen der Kabinengänge auf Deck 6 um zum Kids Club am Heck zu gelangen. Bemerkenswert ist der sehr gute Schiffszustand, der sofort ins Auge fällt. Der Hochglanzlack auf den Holztüren zum Promenadendeck glänzt so makellos wie am Tag der Jungfernfahrt und die Treppenhäuser sehen aus als hätte die AIDAaura genau diese gerade erst hinter sich. Auch auf der Außenpromenade ist kein Rost, kein Dreck, keine Spur der Abnutzung zu entdecken. Angekommen im Kids Club finden wir zwar kleine aber durchaus gut sortierte Räume für die unterschiedlichen Altersklassen vor und im Außenbereich können die Kids nach Herzenslust in einem eigenen Kinderpool planschen. Es gibt ein Piratenzimmer, ein Malzimmer und ein Bastelzimmer, die liebevoll dekoriert und eingerichtet sind. Die AIDA Clubbies Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas entdecken wir natürlich auch auf unserem Rundgang im Kids Club.

AIDA Clubbies Alwine, Itzi, Dodo, Achwasachwas auf AIDAaura

Foto: AIDA Clubbies Alwine, Itzi, Dodo, Achwasachwas auf AIDAaura

Natürlich hat dieser Bereich nichts mit den großen Kinder-„Paradiesen“ auf neuen Kreuzfahrtschiffen gemeinsam aber wir sind überzeugt davon, dass die Kids und Teens sich hier auch ohne Computerspiele und Daddelautomaten wohlfühlen.

AIDAaura Piratenzimmer Kids Club

Foto: AIDAaura Piratenzimmer Kids Club

Über die äußere Hecktreppe laufen wir vorbei an der Ocean Bar am Heck von Deck 7, die außerhalb der Öffnungszeiten mit einer Holzverschalung versehen ist. Die gepflegten Echtholzstühle harmonieren wunderbar mit dem Teakboden, das Ambiente ist maritim und ansprechend. Und auf welchem Neubau kann man heute noch so schön über Hecktreppen die Decks wechseln!?

AIDAaura Deck 08

Wir bleiben im Heckbereich der AIDAaura und nutzen den Hintereingang ins Markt Restaurant. Unser erster Eindruck? „Das ist AIDA!“ Hier dominiert von der ersten Minute an eine perfekte Urlaubsatmosphäre und suggeriert dem Reisenden, sich auf einem idyllischen Marktplatz unter südlicher Sonne zu befinden. Dieser Eindruck wird verstärkt durch aufgestellte Palmen, Pflanzen, Hecken und liebevollen Accessoires, welche die wunderbar dekorierten Marktstände einrahmen. Viele Holz- und Steinelemente unterstreichen den insgesamt hochwertigen und zugleich stilvoll gemütlichen Charakter im Markt Restaurant. Und auch wenn die Pflanzen natürlich künstlich sind, die Fliesen auf dem Boden nicht aus Marmor bestehen und so manche Obstdekoration als Kunststoffvariante entpuppt, so wirkt das Restaurant authentisch und versprüht nicht den typischen Plastikcharme wie er an Bord neuer Kreuzfahrtschiffe leider immer häufiger zu finden ist. Die verwendeten Materialien sind hochwertig, die Liebe zum Detail ist überall deutlich zu erkennen. Und liegt das Essen erstmal in den einzelnen Buffetstationen, so schlendert man nicht durch irgendein beliebiges Buffetrestaurant auf einem Kreuzfahrtschiff sondern über den Marktplatz an einem schönen Urlaubsort. Illusion hin oder her, das Markt Restaurant überzeugt auch heute noch auf ganzer Linie.

AIDAaura Markt Restaurant

Foto: AIDAaura Markt Restaurant

Zeitreise in das Jahr 2003

Wir laufen vorbei am AIDA Shop, der während der Hafenliegezeit natürlich derzeit geschlossen ist und werfen einen kurzen Blick auf die Reiseberater Counter bzw. Ausflugs Counter. Nur wenige Meter weiter laufen wir direkt auf die AIDA „Ur-Bar“ zu, die AIDA Bar. Die markante Sternform der Bar fällt sofort ins Auge. Die Anordnung der Sitzplätze ermöglicht dem Besucher der Bar eine wunderbare Kommunikation mit anderen Reisegästen und war damals einzigartig. Auch 20 Jahre nachdem die erste AIDA Bar auf der AIDAcara Premiere feierte, ist sie nicht aus der Mode gekommen und zog jüngst auf dem Neubau AIDAprima ein – allerdings einige Decks höher. Das Design der AIDA Bar auf der AIDAaura hat beinahe „Retro-Charakter“, die Sommerfarben springen sofort ins Auge, wirken aber dennoch nicht aufdringlich.

Unser Rundgang wird, wie schon auf der „AIDAvita“ (>>Link<< zum Schiffsportrait) vor einigen Wochen, zu einer AIDA-Zeitreise. Nicht nur die AIDA Bar zeigt sich nämlich völlig unverändert im selben Design und in denselben Farben wie im Jahr 2003, auch das angrenzende Rossini Restaurant lässt keine Veränderung erkennen. Stoffe und Mobiliar wurden selbstverständlich genau wie alle Teppiche mehrfach erneuert, was auch begründet, warum sich der sichtbare Verschleiß in Grenzen hält. Wobei – und da legen wir jetzt wirklich besonderen Wert drauf – der Verschleiß hält sich nicht nur in Grenzen, es ist keiner erkennbar. Wir wollen es jetzt wissen und schauen uns ganz genau um – das Ergebnis bleibt unverändert. Es gibt keine sichtbaren Altersspuren! Und was das unveränderte Farbkonzept betrifft – es ist nach wie vor zeitgemäß und jede große Veränderung würde der AIDAaura ihren typischen Charakter nehmen.

AIDAaura AIDA Bar

Foto: AIDAaura AIDA Bar

Die Kunstgalerie nebenan gab es damals noch nicht, sie passt aber hervorragend zur Fotogalerie, welche sich beidseitig des Haupteingangs zum Theater erstreckt. Das Theater auf der AIDAaura ist noch ein klassisches Schiffstheater. Schade allerdings, dass man nicht an Getränkehalter, kleine Tische oder ähnliche Annehmlichkeiten gedacht hat.

AIDAaura Theater

Foto: AIDAaura Theater

Die alten, klassischen Fotowände an denen die Bildermassen der Reisegäste ausgestellt wurden, gibt es zwar nach wie vor, sie werden aber inzwischen anders genutzt. Hinter den Wänden verbirgt sich ein erweitertes Angebot des Fotoshops mit Musterfotos wie „Bug Portraits“, „Charakter Portraits“,  einem „Hemingway Shooting“ in selbiger Lounge und anderen Dingen mehr.

AIDAaura Fotoshop

Foto: AIDAaura Fotoshop

Nachträglich installiert wurden die digitalen Fotostationen an denen sich der Reisegast seine individuellen Fotos auf einem Bildschirm ansehen und auf Wunsch bestellen kann. Sämtliche Bildschirme wurden natürlich im Laufe der Jahre durch modernere Modelle ersetzt.

AIDAaura Foto Galerie und Eingang Theater

Foto: AIDAaura Foto Galerie und Eingang Theater

AIDAaura Deck 09

Über das großzügig angelegte, vordere Treppenhaus kommen wir in den großen Body & Soul Sportbereich mit Tauch Counter, Biking Counter, Golf Counter und einer Vielzahl an Sportgeräten. Zu den neuesten Geräten zählen auch die so genannten Krankcycles, welche speziell für das Trainieren der Oberkörpermuskulatur entwickelt wurden und auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden können. Ob der offen gestaltete Sportbereich, der auch als regulärer Durchgangsweg für alle Gäste zwischen dem Calypso Restaurant und dem vorderen Treppenhaus genutzt wird, heute noch zeitgemäß ist, vermögen wir nicht abschließend beurteilen zu wollen.

AIDAaura Biking Counter

Foto: AIDAaura Biking Counter

Damals wie heute ist die Verbindung zwischen Sportbereich und dem Calypso Restaurant über eine stilvolle Holzbrücke sehr pfiffig  gelöst. Anders als ein regulärer Durchgang durch eine Tür sorgt die kleine Brücke für eine räumliche Abtrennung und unterstreicht zugleich den wunderbaren Urlaubscharakter an Bord der AIDAaura. Eine künstliche Felslandschaft, Palmen, Rundbögen und kleine Sitzecken begeistern auch heute noch auf ganzer Linie.

AIDAaura Calypso Restaurant und Brücke vom Body and Soul Sportbereich

Foto: AIDAaura Calypso Restaurant und Brücke vom Body and Soul Sportbereich

In der Nightfly Bar dominiert sonst eher das Ambiente eines karibischen Urlaubshotels, zum Zeitpunkt unseres Besuches hat man die Dekoration allerdings der Fußball EM angepasst.

AIDAaura Nightfly Bar

Foto: AIDAaura Nightfly Bar

Das Calypso Restaurant nimmt beinahe die Hälfte der Schiffslänge ein und harmoniert perfekt mit den anderen Bereichen der AIDAaura. Wie schon im Markt Restaurant entsteht auch im Calypso Restaurant eher eine gemütliche Urlaubs- als Restaurantatmosphäre. Palmen, Sommerfarben, kleine Sitzecken und große Tische an denen sich Gruppen wunderbar zusammen setzen können, wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab und schaffen den perfekten Rahmen für einen harmonischen Restaurantbesuch an Bord der AIDAaura. Die einzelnen Buffetstationen liegen logisch angeordnet und weitläufig im Restaurantbereich verteilt – das lockert die Besucherströme auf.

AIDAaura das Calypso Restaurant

Foto: AIDAaura das Calypso Restaurant

Ein zusätzlicher Pluspunkt des Calypso Restaurants ist der relativ große Außendeckbereich, der zu den Mahlzeiten und bei passenden Wetterverhältnissen stark frequentiert ist. Auch das Calypso Restaurant überzeugt immer noch vollkommen, übrigens auch mit einer großen Auswahl an Speisen, wovon wir uns beim Mittagessen überzeugen können. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und zahlreiche Design- und Dekorationsdetails fallen sofort ins Auge. Auffallend ist der echte Fliesenboden, welcher mehr an ein Restaurant an Land als auf einem Kreuzfahrtschiff erinnert. Meist werden inzwischen günstigere (und leichtere) Plastikalternativen verbaut, die längst nicht so schön aussehen.

AIDAaura Deck 10

Ein weiteres markantes Merkmal an Bord eines AIDA-Schiffes ist die Anytime Bar, die sich hier auf Deck 10 am Heck befindet. Die Anytime Bar ist insbesondere in den Abend- und Nachtstunden weiterhin der beliebteste Treffpunkt an Bord der AIDAaura. Man betritt sie entweder über die Außenzugänge am Heck oder über den markanten und auffälligen Time Tunnel.

AIDAaura Anytime Bar

Foto: AIDAaura Anytime Bar

Im Vergleich zur AIDAvita verfügt die AIDAaura aktuell nicht über die beidseitig der Anytime Bar eingebauten Seaside Lounges. Diese beiden, leicht separierten Bereiche auf der AIDAaura sind aber nicht minder attraktiv. Die Sitzgelegenheiten in Form von Stühlen und Bänken wirken sehr einladend.

Hier entdecken wir nun endlich auch die ersten Verschleißspuren an der Reling und den Holzbänken – wir haben ja bereits am Schiffsalter gezweifelt. Ein Schmunzeln können wir  einen Atemzug später aber nicht verhindern, denn auf der Steuerbordseite flattern bereits die Absperrbänder und die Holzauflagen der Reling werden demontiert. Es bleibt also dabei, Altersspuren müssen an Bord der AIDAaura akribisch gesucht werden. Fündig wird man am Ende nicht wirklich.

AIDAaura Anytime Bar Aussenbereich

Foto: AIDAaura Anytime Bar Außenbereich

Bereits damals waren wir begeistert von der kleinen, stilvolle Hemingway Lounge. Daran soll sich auch bei unserem aktuellen Besuch nichts ändern. Die Lounge ist und bleibt mit ihren beiden Hollywood-Schaukeln auf der Veranda und dem einzigartigen Flair des Ernest Hemingway Domizils in Key West einzigartig. Dabei stellt die Lounge keine einfache Kopie sondern eine eigene Interpretation des damaligen Wohnhauses und heutigen Hemingway-Museums in Florida dar.

AIDAaura Hemingway Lounge

Foto: AIDAaura Hemingway Lounge

Die Poollandschaft war auf den bisherigen AIDA-Schiffen ja nie sonderlich üppig bemessen, zeigt sich auf den drei ältesten Einheiten aber noch am attraktivsten. Erst auf der neuen AIDAprima kann man wieder von einer vernünftig großen Poollandschaft sprechen. Der Pool  der AIDAaura liegt eingebettet in eine künstliche Felslandschaft, umgeben von mehreren Tanzflächen und zwei Whirlpools. Künstliche Palmen runden den schönen Eindruck ab. Einzig die kombinierte Liege- und Basketball-Spielfläche mitten auf dem Pooldeck wirkte auf uns schon damals fehl platziert – und dieser Eindruck hat sich bis heute nicht geändert. 

AIDAaura Blick auf Poolbereich und Sonnendecks

Foto: AIDAaura Blick auf Poolbereich und Sonnendecks

Bemerkenswert ist es, dass das Pooldeck in den meisten Bereichen noch mit Echtholz ausgelegt ist. Die aufgestapelten Alu-Sonnenliegen befinden sich in einem einwandfreien Zustand, was keine Selbstverständlichkeit auf Kreuzfahrtschiffen dieses Jahrgangs ist. Im Vergleich zu den damaligen Plastikliegen wirken die neuen deutlich hochwertiger. Sehr gut gefällt uns noch immer die Reling, die sich mit einem ansprechenden Wellenmuster um die obere Galerie von Deck 11 zieht. Kleine Details die aber ins Auge fallen.

Wir lassen die Teens Lounge Waikiki und die Poolbar zurück, wechseln hinauf auf Deck 11 in den Body & Soul Spa Bereich.

AIDAaura Deck 11

Die von uns angesprochene Liebe zum Detail setzt sich wie ein roter Faden auf dem gesamten Schiff fort. Sogar im Body & Soul Spa Bereich ändert sich dieser Eindruck nicht, obwohl – oder gerade deshalb – dieser noch nicht renoviert ist. Auf der AIDAvita wirkt der Body & Soul Spa Bereich nach der Renovierung deutlich moderner und aufgeräumter, es fehlen aber die typischen Designdetails wie sie auf der AIDAaura noch vorhanden sind. Die offenere Aufteilung im Ruheraum auf der AIDAvita gefällt uns im direkten Vergleich dann aber besser, denn acht der insgesamt vierzehn Liegen lassen sich nur nach einer mehr oder weniger umständlichen Kletteraktion erreichen. Sie stehen auf einer Art Podest. Auf der AIDAvita wurde genau dieses Podest im Rahmen der Neugestaltung entfernt.

Das Angebot für Anwendungen im Body & Soul Spa ist sehr üppig und steht dem auf den neueren Schiffen kaum in etwas nach. So gibt es zum Beispiel eine Aromasauna, eine Finnische Sauna, eine Dampfsauna, eine Eiswand, einen Frisör, ein umfangreiches Maniküre- und Pediküre-Angebot, eine Ruheoase und diverse Spa-Anwendungen.

AIDAaura Body and Soul Spa Ruhebereich

Foto: AIDAaura Body and Soul Spa Ruhebereich

Bleibt noch ein Rundgang über die schön gestaltete Galerie um das Pooldeck, welche in den Joggingparcours übergeht. Wir laufen einmal um den Schornstein herum bis zum Bugbereich, welcher hier allen Gästen zur Verfügung steht und nicht exklusiv für Suitengäste reserviert ist. Neben einer großen Anzahl an Sonnenliegen gibt es auf dem vorderen Sonnendeck einen weiteren, kleinen Whirlpool.

AIDAaura Sonnendeck vor Spa-Bereich

Foto: AIDAaura Sonnendeck vor Spa Bereich

AIDAaura Deck 12

Auf Deck 12 befindet sich der FKK-Bereich der AIDAaura, der anders als auf der AIDAprima durch keine Besonderheiten auffällt.

Unser Fazit:

Auch nach 13 Jahren ist die AIDAaura ein wunderbares Kreuzfahrtschiff und eine kleine Perle innerhalb der gesamten Flotte von AIDA Cruises.

Wie immer ist es Sache des persönlichen Geschmacks, aber wir sind auch heute noch überzeugt vom Konzept an Bord der älteren Einheiten (AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura) in der AIDA-Flotte, die seinerzeit den Kreuzfahrtmarkt in Deutschland revolutioniert haben. Die AIDAaura zeigt sich bei unserem aktuellen Besuch in einem top Gesamtzustand und lässt praktisch keine Altersspuren oder Verschleiß erkennen. Die Liebe zu den Dekorationsdetails ist nach wie vor einmalig und wurde auf den neueren Schiffen der Sphinx-Klasse leider nie wieder in dieser Form erreicht.

Kabinenbeispiel:

Wir können noch einen Blick in die eine oder andere Kabine werfen, die gerade für  die neuen Gäste hergerichtet werden. Man mag es vermuten – das Bild ist stets makellos, die Bäder sind ultrasauber und das Mobiliar gut gepflegt, die Matratzen frei von Flecken und relativ neu.

AIDAaura Kabine Kat. CA mit Sichtbehinderung

Foto:  AIDAaura Kabine Kat CA mit Sichtbehinderung

Aufgrund ihrer geringeren Schiffsgröße kann die AIDAaura auch Destinationen anlaufen, welche den größeren Schiffen versperrt bleiben. Die AIDAaura verkörpert auf eine fantastische  Weise das „Ur-AIDA-Konzept“ und lässt dieses auch heute noch in einem zeitgemäßen Licht erscheinen. Die Außendeckflächen sind insgesamt recht großzügig dimensioniert, die Sonnenliegen am Poolbereich stehen für unseren Geschmack allerdings mitunter sehr eng zusammen.

Apropos eng, die Fahrstühle an Bord sind relativ klein, insgesamt gibt es sechs an Bord. Die Treppenhäuser sind dafür umso größer bemessen.

Die AIDAaura ist in jedem Fall eine Empfehlung für alle Kreuzfahrtfans, die das bewährte AIDA-Konzept zu schätzen wissen, ihren Urlaub in legerer und gepflegter Atmosphäre verbringen wollen, interessante Routen favorisieren und ein Kreuzfahrtschiff mittlerer Größe suchen. Die AIDAaura hat definitiv nichts vom Reiz ihrer jungen Jahre verloren. 

Die Schiffsdaten auf einen Blick:

42.289 BRZ, 12 Decks, 633 Kabinen, 203 m Länge, 28,1 m Breite, 6,20 m Tiefgang

Routen 2016:

Die AIDAaura fährt in diesem Sommer noch zu den schönsten Zielen nach Norwegen und in die Ostsee, unternimmt im September einige Kurzreisen und verlässt Nordeuropa am 28. September 2016 in Richtung Mallorca.  

alle Bilder:

Die gesamte Bildergalerie der AIDAaura finden Sie >>hier<<

Buchung:

Alle Kreuzfahrten mit der AIDAaura können bei uns gebucht werden. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage per Mail an kontakt@kreuzfahrten-mehr.de oder rufen Sie uns an unter 04893-4288535.


 Zurück zur Übersicht