Kreuzfahrten & mehr

Neubau von TUI Cruises vor Industriekulisse im Hamburger Hafen getauft

Neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises

Foto TUI Cruises

Um kurz nach 22.30 Uhr war es soweit: Eine Inszenierung aus Lichtshow und Feuerwerk krönte am Container Terminal Burchardkai die Mein Schiff 1. Eingerahmt von fünf Containerbrücken der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) war  das  Spektakel  auch  für  Besucher  des  Hamburger  Hafengeburtstags  sichtbar.
Zuvor  hatten  die  beiden  Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen  Laura Ludwig  und Kira Walkenhorst  vom  Hamburger  SV  das  neue  Sport-  und  Wellnessschiff  von TUI Cruises  getauft.  „Wir  haben  voller  Vorfreude  auf  diesen  Tag  gewartet  –  es  ist schließlich  unser  ‚erstes  Mal‘  und  dann  in  unserer  Heimatstadt  Hamburg  –  das  ist etwas Besonderes“, sagte Taufpatin Kira Walkenhorst, die in einem glamourösen Kleid
von  Hervé  Leger  aufs  Pooldeck  kam.  „Heute  haben  wir  Schiffsplanken  gegen  Sand getauscht – und ich muss sagen: Es fühlt sich gut an“, so Laura Ludwig.

Hamburg pur – Containerbrücken rahmen neue Mein Schiff 1 ein „Nach der Taufe neben der Elbphilharmonie im vergangenen Jahr, haben wir uns auch dieses  Jahr  wieder  für  eine  Taufe  vor  eindrucksvoller  Kulisse  entschieden.  Die Containerbrücken  sind  Hamburg  pur  –  unsere  Tauf-Inszenierung  verbindet  Hafenindustrie mit Kreuzfahrtbegeisterung“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Gegen  21  Uhr  machte  die  neue  Nummer  1  von  TUI  Cruises  am  Athabaskakai  des HHLA Container Terminals Burchardkai fest. Dort hatten fünf Containerbrückenfahrer an diesem Abend den besten Ausblick: In einer Höhe von knapp 50 Metern saßen sie in ihren Fahrerhäuschen und brachten die Containerbrücken in Position. Dekoriert mit über  200  Schweinwerfern  hievten  sie  keine  Container,  sondern  wurden  Teil  der
Taufinszenierung.  „Unsere  Anlagen  sind  so  modern,  dass  wir  hier  nicht  nur  die größten  Containerschiffe  abfertigen,  sondern  auch  die  größten  Kreuzfahrtschiffe taufen lassen können“, so HHLA-Vorstandmitglied Jens Hansen.

Das  Pooldeck  der  neuen  Mein  Schiff  1  hatte  für  die  Taufshow,  durch  die  der norddeutsche  Entertainer  Yared  Dibaba  führte,  sein  Äußeres  verändert:  Eine begehbare,  den  gesamten  25-Meter-Pool  abdeckende  LED-Fläche  verwandelte  das Pooldeck zunächst in eine Unterwasserwelt,  dann  in  einen  Sternenhimmel.  Von der mittleren  Containerbrücke  stiegen  an  einer  Seilwinde  Luftakrobaten  auf.  Während einer Tanz-Choreographie auf der LED-Fläche wurde eine Schatzkiste aufs Pooldeck  geholt. In dieser fanden die beiden Taufpatinnen ein goldenes Zepter. Ein Pyroeffekt  am  Zepter  löste  den  Mechanismus  für  die  obligatorische  Champagnerflasche, traditionell von Pommery, aus.

Prominente und Mein Schiff Fans feiern neue Nummer 1

Die Taufe des fünften Neubaus von TUI Cruises war in diesem Jahr vor allem den Fans der Mein Schiff Flotte gewidmet. Über 2.500 Gäste hatten die exklusive Tauf-Feier mit anschließender Tauffahrt ab/bis Hamburg gebucht. Außerdem am Tauftag mit an Bord waren Prominente wie unter anderem Fußball-Experte Reiner Calmund, Ex-Profiturner  Philipp  Boy,  Ex-Rhythmische  Sportgymnastin  Magdalena  Brzeska, Moderatorinnen Sabine Christiansen, Annabelle Mandeng und Nova Meierhenrich und Ruth  Moschner,  Schauspielerin  Natascha  Ochsenknecht  oder  Circus  Roncalli Mitbegründer Bernhard Paul.

Die Gäste der Jungfernfahrt, die am Sonntag, 13. Mai, startet, können sich auf eine Besonderheit freuen: Sie legen während der Auslaufparade des Hafengeburtstags ab. Die sechstägige Reise führt nach Südnorwegen mit Stopps in Bergen, Stavanger und Kopenhagen. Die ersten Saisonfahrten gehen ab Kiel Richtung Nordland und Ostsee. In  der  kommenden  Wintersaison  steuert  das  neue  Schiff  ab  Gran  Canaria  in siebentägigen Reisen die Kanaren und Madeira oder Marokko an.

Alle Routen & Preise der neuen Mein Schiff 1 finden Sie hier!

Buchung & Beratung bei uns, Ihrem Team von Kreuzfahrten & Mehr!