MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Antworten
Deutzi07
Beiträge: 256
Registriert: 07 Nov 2017, 13:41

MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Deutzi07 » 15 Mär 2019, 18:15

SO und hier der Grund für meine "Abstinenz"!

MS Viola, ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein. Aktuell für Rollstuhlfahrer und Rollatorfahrer und in den kommenden Jahren auch für Patienten mit Bettlägerigkeit geplant.

Weitere Infos hier:
https://rollstuhl-kreuzfahrten.de/ms-viola.html
Deutzi07
Mädchen für alles bei Kreuzfahrten & Mehr

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Tale » 18 Mär 2019, 09:34

find ich mal eine richtig, richtig gute Sache! Hab die Viola neulich in Arnhem schon gesehen.
Ich bin gespannt, wie es angenommen wird und inwieweit sich das Publikum an Bord dann so zusammensetzt.

Deutzi07
Beiträge: 256
Registriert: 07 Nov 2017, 13:41

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Deutzi07 » 18 Mär 2019, 12:11

Sie ist rollstuhlgerecht, also auch für Menschen mit Rollator sehr gut. Da man diesen überall mit hin nehmen kann. Bei einem normalen Schiff wäre es z.B. im Bad immer schwierig. Auch die geteilten Bäder sind für Menschen, die eine Betreuung benötigen sehr gut.

Ich bin gespannt, was die Kunden sagen.
Deutzi07
Mädchen für alles bei Kreuzfahrten & Mehr

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Tale » 16 Sep 2019, 17:03

Ich habe das ja alles total interessiert verfolgt und mich dann fürs ehrenamtliche Helfen beworben - gehe jetzt am 30.09. zum ersten Mal an Bord, für eine Reise als begleitende Krankenschwester. Bin total gespannt!!

AntjeG
Beiträge: 224
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von AntjeG » 16 Sep 2019, 18:46

Tale, das ist ja interessant! Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke als ehrenamtlich Reisende.
Antje

nickel
Beiträge: 147
Registriert: 16 Nov 2017, 11:38

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von nickel » 17 Sep 2019, 06:04

Ich hoffe du berichtest !
LG
Nicole Bild

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Tale » 08 Okt 2019, 15:14

So, ich bin zurück und tatsächlich so voller Eindrücke, dass ich gar nicht weiß, was ich schreiben soll. Falls ihr konkrete Fragen habt, beantworte ich sie gern im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aber für einen übersichtlichen Bericht bin ich gerade noch zu überwältigt :lol:
Und das mit den Fotos bekomme ich hier auch wieder nicht hin.

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: MS Viola ein rollstuhlgerechtes Flusskreuzfahrtschiff

Beitrag von Tale » 13 Feb 2020, 17:05

Ich bin jetzt für die Herbstferien nochmal für zwei Reisen als Krankenschwester eingeteilt.
Die Routen sind in diesem Jahr erweitert worden, was ich sehr schön finde.
Schade finde ich, dass man inzwischen dazu übergegangen ist, dass diejenigen, die wirklich Pflege brauchen, selbst dafür verantwortlich sind, Personal dafür zu beschaffen und mit an Bord zu bringen. Wir Malteser-Helfer sind nur für leichtere pflegerische Tätigkeiten und Notfälle an Bord.
Ich war eigentlich so begeistert davon, den Inklusionsgedanken auch im alltäglichen Leben und eben auch im Reisen weiter zu verankern, dass ich es jetzt bedaure, dass dann doch wieder mehr Hürden für Betroffene zu nehmen sind.
Vielleicht sehe ich es aber auch zu schwarz, ich lasse das mal auf mich zukommen. Die Erfahrungen der Einführungssaison hatten jedenfalls gezeigt, dass einiges nicht zuende gedacht war und Anpassungen und Änderungen vorgenommen werden müssen.
Definitiv ist die Viola ein tolles Schiff, und das eben nicht nur für pflegebedürftige und schwerst körperlich behinderte Menschen, sondern eigentlich für alle :-) und zumindest auch für Senioren, die ein bisschen mehr Platz für beispielsweise ihren Rollator sowohl in der Kabine als auch in den öffentlichen Räumen benötigen.

Antworten

Zurück zu „Rollstuhl Kreuzfahrten“