Helsinki

Antworten
AntjeG
Beiträge: 164
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Helsinki

Beitrag von AntjeG » 30 Sep 2018, 21:16

Wer in Helsinki am stadtnahen Katajanokka-Terminal liegt, kann direkt ab Hafen mit RedBus eine HoHo-Runde drehen. Die Busse von City-Sightseeing halten an diesem Terminal nicht. An den beiden anderen Terminals halten beide Linien.
Ab Katajanokka-Terminal führt ein gekennzeichneter Fußweg in ca. 15 min zum Rathaus. Direkt davor ist der Markt und die Anlegestelle der Fähren nach Suomenlinna und der Hafenrundfahrtboote. Zum zentralen Senatsplatz mit dem Dom sind es von hier keine 5 min zu Fuß. Dort fahren die HoHo-Busse von City Sightseeing ab.
Ebenfalls fährt ab Katajanokka-Terminal die Straßenbahnlinie 5 in die Innenstadt.
Besonders empfehlen kann ich einen Besuch der Felsenkirche (3 € Eintritt). Auch die vielen Stufen vom Senatsplatz zum Dom solltet Ihr erklimmen. Erstens hat man von oben einen super Blick, und zweitens ist das Innere des schlicht in Weiß gehaltenen Doms sehr sehenswert (kein Eintritt).
Sehr schön ist auch ein Spaziergang auf der Esplanade in der Nähe des Einkaufsviertels Aleksanderinkatu (Alexanderstraße).

Aktuell solltet Ihr aufgrund zahlreicher Baustellen in der Stadt mit Verspätungen der Busse rechnen. Da regiert ein wenig das Verkehrschaos.
Antje

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 74
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: Helsinki

Beitrag von steamboats » 01 Okt 2018, 12:15

Wer nicht am Stadthafen anlegt, sondern außerhalb kann bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Das Tagesticket kostet aktuell 9 Euro. Je nach Anleger ist die Straßenbahn oder ein Bus die bessere Alternative. Auch die Felsenkirche erreicht man bequem mit der Straßenbahn. Die Felsenkirche hat bei mir anno 2016 keinen Eintritt gekostet. Meine Tochter war dieses Jahr dort. Die hat diesbezüglich nichts erwähnt, aber eine Antwort steht noch aus.

Nicht verpassen sollte man die Markthalle am Stadthafen oder die Upensiki-Kathedrale.

Ach ja, die Tageskarte galt bei uns auch für die Fähre nach Soumenlinna, so dass wir auch dorthin gefahren sind.

Gruß

Carmen

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 74
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: Helsinki

Beitrag von steamboats » 01 Okt 2018, 14:46

Antwort von der Tochter, sie kann sich an 3 Euro erinnern.

Dann müssen die das in den letzten 2 Jahren geändert haben. Waren ja auch ganze Massen in der Kirche.

Gruß

Carmen

Antworten

Zurück zu „Nordeuropa“