Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

shipfriend
Beiträge: 77
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von shipfriend » 30 Aug 2018, 18:12

Roter Specht hat geschrieben:
30 Aug 2018, 08:26
Hallo Max,

für Studenten vielleicht auch interessant wäre das Thema "Kleiderordnung". B
Guter Einwand, der mit rein genommen wird.
Ich hatte eh vor, eine Aufstellung der gängigsten Kreuzfahrt-Vorurteile einzubringen, wo nebst dem Rentner-Image auch Kleider mit rein kommen.
Da kann ich ja einschlägige Gegenbeispiele mit einbringen.

Habe heute schon angefangen, die Präsentation vorzubereiten - den Ansatz zu finden, ohne Basis, ist so mit das schwierigste.
Die Fun Facts mit dem wöchentlichen Verbrauch an Ressourcen (etwa Speisen) aber habe ich schon.
Gruß Max

Bekannte Reedereien:
1x HAL; 3x Princess; 3x Celebrity; 3x RCI; 3x Costa; 1x Color L.; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Künftig: Ventura (P&O) - Kanaren & Atlantik 2019

Favoriten: HAL; Princess

Benutzeravatar
Teffchen
Beiträge: 99
Registriert: 16 Nov 2017, 13:03

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von Teffchen » 31 Aug 2018, 08:12

Bist du in der einen großen AIDA-Gruppe bei Facebook? Da geht´s grad um die Jogginghose. Also von wegen, legere Kleidung :lol:
Liebe Grüße
Teffchen Bild

shipfriend
Beiträge: 77
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von shipfriend » 31 Aug 2018, 11:21

Teffchen hat geschrieben:
31 Aug 2018, 08:12
Bist du in der einen großen AIDA-Gruppe bei Facebook? Da geht´s grad um die Jogginghose. Also von wegen, legere Kleidung :lol:
Nein, da bin ich nicht drin... ;)
Gruß Max

Bekannte Reedereien:
1x HAL; 3x Princess; 3x Celebrity; 3x RCI; 3x Costa; 1x Color L.; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Künftig: Ventura (P&O) - Kanaren & Atlantik 2019

Favoriten: HAL; Princess

AntjeG
Beiträge: 188
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von AntjeG » 01 Jan 2019, 22:07

Hallo Max,
ich bin mal neugierig: Was ist daraus geworden?
Antje

shipfriend
Beiträge: 77
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von shipfriend » 04 Jan 2019, 00:12

Hallo Antje,

Vielen Dank der Nachfrage. :)

Ja, ich habe am 16.11. vor etwa 40 Leuten gesprochen.
Insgesamt war ich sehr damit zufrieden, ich konnte mit meinem Wissen und meinen Inhalten punkten.
Das Publikum war durchwachsen, 45% waren schätzungsweise pro Kreuzfahrt oder neutral eingestellt, die übrigen waren schon konträr und umweltpolitisch orientiert, zum Teil sehr eingefahren.
Eine Jugendgruppe von den Grünen hat sogar VOR meiner Veranstaltung Flyer verteilt, die eindeutig das Thema Kreuzfahrt schlecht machen sollten. Genau diese Leute haben mir mit plakativen Äußerungen am Ende unterstellt, dass ich parteiisch und gesponsert sei, obwohl ich auch die Aspekte in puncto Umwelt neutral thematisiert habe.
Ich habe diese Leute bei der Uni gemeldet, vor allem betreffend der Flyer.
Sie wurden wegen ihres Verhaltens ermahnt, das nächste mal, sollten sie wieder unerlaubt externe Flyer verteilen, kann ein Teilnahme- oder Besuchsverbot von öffentlichen Veranstaltungen, die die Uni organisiert, ausgesprochen werden. Das verteilen externer Flyer ist nicht erlaubt.

Aber ich bekam auch positive Rückmeldungen: einige, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, meinten, ich hätte ihr Interesse geweckt und sind anschließend für Rückfragen auf mich zugekommen.
Außerdem konnte ich für viele überzeugend wirken, das zeigt mir, ich bin den richtigen Weg gegangen.
Bei Interesse kann ich die die Präsentation per Mail zukommen lassen oder freischalten.
Sende mir deine Mailadresse einfach per PN, sofern du magst.

PS: deine Unterlagen für Kanada sende ich nächste Woche ab!! :D
Gruß Max

Bekannte Reedereien:
1x HAL; 3x Princess; 3x Celebrity; 3x RCI; 3x Costa; 1x Color L.; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Künftig: Ventura (P&O) - Kanaren & Atlantik 2019

Favoriten: HAL; Princess

AntjeG
Beiträge: 188
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Kreuzfahrt-Vorlesung für Studenten im Rahmen der 24h-Vorlesung der Uni Greifswald

Beitrag von AntjeG » 07 Jan 2019, 19:32

Hallo Max,
den "unbelehrbaren" Kritikern kann ich empfehlen, sich mal ein Exemplar der "Ostsee-Zeitung" von Silvester zu besorgen. (Entweder Silvester oder der Samstag davor, bin grade nicht mehr sicher, welche Ausgabe es war). Dort war in einem Artikel über die Umweltfreundlichkeit bzw. -schädlichkeit zu lesen, dass die Kreuzfahrtbranche der Vorreiter (!) für umweltfreundlichere Schiffsantriebe ist. Ohne den Druck aus der Kreuzfahrt würden keine umweltfreundlicheren Antriebe entwickelt, welche dann später auch in der Frachtschifffahrt eingesetzt werden können. Und trotz der enormen Steigerungsraten macht ja nun mal die Kreuzfahrt nur einen Bruchteil der gesamten Schifffahrt aus.
Ich fand den Artikel super interessant. Vielleicht kannst Du Dir ja ein Exemplar der Zeitung noch besorgen. Die "Ostsee-Zeitung" erscheint in ganz MV.

Jetzt stürze ich mich mal auf Deinen Reiseblog aus Nordamerika...
Antje

Antworten

Zurück zu „maritimes“