Kanaren Mein Schiff 1Januar 2024

Antworten
AntjeG
Beiträge: 243
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Kanaren Mein Schiff 1Januar 2024

Beitrag von AntjeG » 14 Feb 2024, 19:03

Mama und ich waren wieder eine Runde um die Kanaren (+Madeira), diesmal mit der Mein Schiff 1. Ausführlich kritisiert hatte ich das Schiff nach einer unserer früheren Reisen schon mal. Ich mag nach wie vor die MS 3-6 deutlich lieber. Mir ist die MS 1 zu verbaut und zu voll. Jedenfalls für TUI Cruises Verhältnisse. So wie bei AIDA ist es noch lange nicht. Aber im Vergleich fühlen wir uns auf MS 3-6 wohler. Wir haben es aufgegeben, uns abends noch irgendwo an eine Bar setzen zu wollen. Sehr genossen haben wir das Entertainment im Theater und besonders in der Schaubühne. Das war ja letztes Jahr auf der MS Herz sehr mau, jetzt ist TUI Cruises hier zu alter Form aufgelaufen. Es gab Lesungen, Shows, Stummfilm mit Musik, Crew Show, Comedy ... und das auf hohem bis sehr hohem Niveau. Der Service war durchweg sehr gut. Das Essen im Atlantik gut bis sehr gut mit wenigen Ausreißern zu mega gut. Mama sagt, die Fischgerichte waren "früher" besser. Änderung im Restaurant-Konzept: Die Trennung zwischen Atlantik Mediterran und Atlantik Klassik besteht nur noch beim Interieur der Restaurants. Die Speisekarten sind identisch. Dafür gibt es auf den Speisekarten zusätzlich zu den im Reisepreis inkludierten Gerichten auch aufpreispflichtige Speisen (entweder ein ganzes Hauptgericht gegen Zuzahlung oder der Austausch von Zutaten gegen Aufpreis). Es gibt zusätzlich täglich ein (inkludiertes) regional inspiriertes Hauptgericht. Im Anckelmannsplatz haben wir "früher" die Suppen sehr geliebt. Dort scheint man neue Rezepte zu haben, die treffen unseren Geschmack jetzt leider überhaupt nicht mehr. Ansonsten war es aber auch im Anckelmannsplatz lecker. Einmal waren wir im Ganz Schön Gesund Bistro, war auch gut (das Bistro hat auch Tische im Außenbereich, was in so einem Warm-Fahrtgebiet sehr schön ist). Wir lieben die Backstube und haben dort immer mal wieder auf eine Scheibe Artisanbrot, nachmittags zum Kaffee oder zwischendurch Panini vorbeigeschaut. Eine Neuerung, die wir richtig gut finden: Für den Abreisetag kann man in der Backstube "Snack Boxen" für sehr faire 3,90 € vorbestellen. Die enthalten wahlweise 3 kleine belegte Brötchen oder 3 belegte Scheiben Artisanbrot für den Hunger unterwegs.

Unsere Route:
Gran Canaria
Seetag
1,5 Tage Madeira
La Palma
Teneriffa
Fuerteventura
Gran Canaria

Wir hatten das An-/Abreisepaket wieder zusammen mit der Kreuzfahrt über TUI Cruises gebucht. Geflogen sind wir mit Eurowings. Die haben in Hamburg die Möglichkeit zum Vorabend-Check-In, was sehr bequem war. Unser Hinflug war knapp 2 Stunden länger als geplant. Wir mussten wegen eines medizinischen Notfalls in Paris zwischenlanden.

Den Seetag haben wir in der Sonne vergammelt, das war herrlich.

Am 1. Tag auf Madeira sind wir mit dem HoHo Bus gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 2. Tag Madeira haben wir den Ausflug "Malerische Dörfer und schöne Ausblicke" über TUI Cruises mitgemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf La Palma und Fuerteventura hatten wir Strandtransfers über TUI Cruises gebucht.
La Palma: Los Cancajos (schwarzer Sand):

Bild

Fuerteventura: Corralejo (in den Dünen zwischen den Riu Hotels):

Bild

Wie immer hatten wir auf Teneriffa einen Mietwagen von Cicar und waren in Puerto de la Cruz im Lago Martianez (Meerwasserschwimmbad).

Bild

Randbemerkung:
Kann mir jemand erklären, warum Mietwagenfirmen glauben, ihren Kunden mit "Upgrades" auf dicke Schlachtschiffe einen Gefallen zu tun? Ich hatte einen Opel Corsa/Peugeot 208 oder vergleichbar bestellt. Bekommen habe ich einen Volvo XC90, der mir von der freudestrahlenden Angestellten an der Muelle Ribeira übergeben wurde. Kleinwagen waren halt nicht da, und so ein Upgrade sei doch toll. Mag sein, aber ich wusste, dass ich in Puerto de la Cruz mit dem Teil ins Parkhaus und auch heil wieder raus muss :shock: . Naja, Auto ist heil geblieben. Und die Treibstoffpreise auf den Kanaren sind der Hammer - nicht mal 1,25 € pro Liter Super. Die Reiseleiterin auf Fuerte empfahl doch allen Ernstes, dass man als Mitbringsel einfach 5 Liter Diesel einpacken sollte :lol:

Wir haben gute Erholung und schöne Erinnerungen mitgenommen und werden auch nächstes Jahr wieder mit Mein Schiff um die Kanaren cruisen.
Antje

Babs
Beiträge: 272
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren Mein Schiff 1Januar 2024

Beitrag von Babs » 17 Feb 2024, 10:30

Hallo Antje,

danke für deinen Bericht.

Interessant auch, was du über das Schiff sagst.
Wir waren nur auf der 3 und der 4 und seither gar nicht mehr auf Mein Schiff. Die Pötte gefallen mir eher nicht.

Das mit dem Auto kann ich mir gut vorstellen. Gerade wenn man parken muss, ist das nicht wirklich eine Freude. :lol:

Eine Verzögerung durch einen medizinischen Notfall ist ja nicht so schön.
Eine Verlängerung der eh schon langen Flugzeit ist das eine, aber für den bzw. die Betroffenen ist das natürlich eine Katastrophe.
Ich versuche gerade, mir das vorzustellen. Das muss doch eine riesen Aufregung auf so engem Raum sein ?!
LG Babs 8-)

AntjeG
Beiträge: 243
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Kanaren Mein Schiff 1Januar 2024

Beitrag von AntjeG » 17 Feb 2024, 15:21

Hallo Babs,
bezüglich des Notfalls:
Wir waren eher beeindruckt davon, wie gut organisiert und gleichzeitig doch ruhig das alles ablief. Es kam eine Durchsage mit der Frage, ob jemand "Medizinisches" unter den Passagieren sei. Gleichzeitig wurden alle gebeten, zurück auf die Plätze zu gehen und den Gang frei zu halten. Die Crew lief natürlich sehr schnell hin & her, und für diejenigen, die drum rum gesessen haben, war es sicher schrecklich (für den Betroffenen erst Recht). Bei unserer Landung war schon ein Krankenwagen direkt neben dem Flieger. Der Betroffene wurde rausgeholt und der Flieger zum Auftanken gebracht.
bezüglich der Schiffe:
Wir lieben die Mein Schiffe eigentlich, fanden gegenüber den beiden Altbauten (die nicht mehr in der Flotte sind) die MS 3-6 wirklich toll. Bei der MS 1+2 hat TUI Cruises dann mehr Passagiere draufgepackt und ins Heck eine Joggingbahn gehängt. Die gestiegene Passagierzahl merkt man deutlich abends, wenn man an einer Bar einen Platz haben möchte. Und ich als Heckwellen-Liebhaberin vermisse einfach den unverstellten Blick nach hinten raus.
Wir haben uns die Ankündigung der MS "Relax" angesehen und beschlossen, damit auf keinen Fall zu fahren. Das Ding ist uns nun wirklich erheblich zu groß. MS 1+2 ist für uns die Grenze.
Mache ich bei AIDA übrigens auch so: Sphinx-Klasse ja (die Kleinen, wenn es sie noch geben würde, auch). Alles, was danach kommt (4000+ Passagiere) nein. (Und vom Platzangebot pro Passagier toppen natürlich MS 1+2 AIDA deutlich, das Konzept ist einfach anders.)
Was wir machen, wenn TUI Cruises irgendwann nur noch so´n Dickschiff zu den Kanaren schickt, weiß ich auch noch nicht. AIDA passt einfach nicht zu Mama. Nächstes Jahr wird es die MS 5. Kennen wir noch nicht, gehört aber in die Baureihe MS 3-6. Da freuen wir uns sehr drauf.
Antje

Babs
Beiträge: 272
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren Mein Schiff 1Januar 2024

Beitrag von Babs » 17 Feb 2024, 19:44

Hallo Antje,

gut, wenn alles routiniert ablief, auch wenn sowas wirklich keiner braucht, am wenigsten der Betroffene.

Was mir bei den großen von Tui Cruises nicht gefällt, ist eher das Suitenkonzept.
Wir lieben z.B. Heckkabinen und die sind ja auf den beiden großen Schiffen den Suiten vorbehalten.
Darzu kommt, dass wenn die Anzahl der Suiten immer größer wird, dass dann damit auch die spezielle Suitenbereiche immer größer werden.
Das ist dann auch Platz, der den "normalen" Passagieren fehlt.

Ansonsten muss ich sagen, dass wir den größeren Schiffen auch immer sehr skeptisch gegenüberstanden, dass uns dann die Perla aber doch sehr begeistert hat. Sie hat mir tatsächlich besser gefallen als die Sphinxen. Man hat einfach doch viel mehr Möglichkeiten.

Bei Tui Cruises würde ich auch gerne die 5 und die 6 einmal ausprobieren, aber in letzter Zeit gab es einfach kein Angebot, das uns gereizt hätte.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 8-)
LG Babs 8-)

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“