Kanaren Mein Schiff Herz Januar 2023

Antworten
AntjeG
Beiträge: 242
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Kanaren Mein Schiff Herz Januar 2023

Beitrag von AntjeG » 30 Jan 2023, 19:09

Wir waren mal wieder eine Runde mit Mein Schiff um die Kanaren. Die gute alte Mein Schiff Herz (ehemals Mein Schiff 2) verlässt die Flotte im März Richtung Marella Cruises. Dafür, dass sie nicht mehr lange ein Mein Schiff sein soll, ist sie erstaunlich gut in Schuss. Aber es scheint hinter den Kulissen organisatorische/logistische Probleme im Atlantik-Restaurant zu geben. Wir haben mehrere Tage mit deutlich verlangsamtem Service erlebt. Die Kellner standen alle parat, aber aus der Küche kam teilweise über eine Stunde nix. Und man scheint Getränke, die ausgehen, nicht mehr nachzuordern. Auf den Karten der Restaurants und Bars steht Portwein, Sherry, Cognac - gibt´s alles nicht. Die Krönung war am letzten Abend ein großer Werbe-Aufsteller für Spirituosen der Hausmarke Saltwater in Flaschenabfüllung (als Souvenir mit nach Hause zu nehmen). Diverse Sorten. Auf unsere Nachfrage nach den beworbenen Obstbränden: gibt´s alle nicht, nur Gin. Dann soll man doch einfach nicht noch dafür werben...
Das Entertainment-Programm ist auch noch deutlich ausgedünnt. Man hat Akrobaten und Gastkünstler, aber keine eigenen Sänger an Bord. Keine Shows im Theater. 3 Solo-Auftritte von Gastkünstlern in sehr unterschiedlicher Qualität. Da muss wieder etwas Butter bei die Fische. Aber vielleicht liegt es daran, dass die MS Herz keine Schaubühne hat. Die Neubauten haben ja die besten Vorstellungen in der Schaubühne.
Ggf. sind es auch Corona-Nachwehen. Mal sehen, wir warten auf´s nächste Jahr, dann fahren wir wieder mit der MS 1.

Das ist natürlich mal wieder Meckern auf sehr hohem Niveau. Insgeamt haben wir die Reise sehr genossen.
Los ging es mit Condor von Hamburg nach Teneriffa. Nach einem erholsamen Seetag hatten wir 1,5 Tage auf Madeira. Am 1. Tag haben wir einen Ganztagsausflug gemacht. Der wird bei den Reedereien zwar auch angeboten, aber zu einem ziemlich hohen Preis. Wir haben ein externes Angebot bei Viator gefunden und waren sehr zufrieden. Kleinbus (16-Sitzer) mit deutschsprachigem Fahrer.
Unsere Tour in den Westen der Insel begann mit einem Aufenthalt in dem Fischerort Camera de Lobos:

Bild

Weiter zum Cabo Girao, der höchten Steilklippe Europas mit einem schwindelerregenden Skywalk und faszinierendem Ausblick:

Bild

Einen 2stündigen Aufenthalt hatten wir in Porto Moniz.

Bild

Man kann hier schön auf der Promenade langbummeln und die Brandung beobachten. Es gibt auch ein Aquarium. Die über die Reedereien angebotenen Ausflüge haben ein 3gängiges Mittagessen hier inkludiert. Man kann auch bei gutem Wetter in den Meerwasserbecken schwimmen. Wir hatten leider Wind und Nieselregen, aber wie oben gezeigt trotzdem eine schöne Aussicht.
Auf dem Weg nach Sao Vicente ein kurzer Fotostopp an einem Wasserfall:

Bild

In Sao Vicente kann man durch das Dorf bummeln und die Kirche besichtigen:

Bild

Das war ein sehr schöner Ausflug. Am nächsten Tag sind wir an Bord geblieben und haben die Sonne und den Ausblick vom Balkon auf Funchal genossen. Um 14 Uhr legten wir ab.

Bild

Auf La Palma haben wir uns für den von TUI Cruises vermittelten Ausflug "Gaumenfreude" entschieden. Nicht ganz billig, aber sehr gut. Wieder ein Kleinbus. Es ging zu einer Öko-Farm, welche wir besichtigt haben. Uns wurde der Bananenanbau und die Pflege der Pflanzen erklärt, außerdem gibt es dort Mango, Avocado, Ananas, Papaya und ganz neu auch Kaffee. Wir hatten dann eine sehr leckere Verkostung der Produkte und Wein dazu.

Bild

Auf La Gomera haben wir die Inselfahrt mit Besuch des Garajonay-Nationalparks mitgemacht.

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt nach San Sebastian hielten wir an einem Aussichtspunkt, von wo aus wir einen tollen Blick auf San Sebastian und den Teide (Spaniens höchsten Berg auf der Nachbarinsel Teneriffa) hatten.

Bild

Auf Gran Canaria hatten wir einen Mietwagen und sind auf der Küstenstraße nach Puerto Mogan gefahren.

Bild

Und schwups war die Woche wieder rum und wir flogen von Teneriffa aus nach Hause. Wir freuen uns jetzt auf die MS 1 im nächsten Jahr.
Antje

shipfriend
Beiträge: 103
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Kanaren Mein Schiff Herz Januar 2023

Beitrag von shipfriend » 31 Jan 2023, 13:24

Hallo Antje,

Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Schade, dass das eine oder andere auf der Mein Schiff Herz nicht so rund lief. Ein Bekannter vom mir ist auch gerade an Bord, gerade zur Verpflegung ist das Feedback ziemlich durchwachsen mit viel Licht und Schatten.
Ich hoffe, dass das kein generelles Problem bei TUI Cruises aktuell ist, sondern lediglich auf die Mein Schiff Herz zurückzuführen ist, deren Dienst bei Tui Cruises ja bald ausläuft...
Gruß Max

Demnächst: Enchanted Princess, Nieuw Statendam, X Silhouette, Mein Schiff 4

1x P&O Cruises; 1x HAL; 4x Princess; 3x Celebrity; 2x NCL; 3x RCI; 3x Costa; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Favoriten: HAL; Princess; P&O; Celebrity

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren Mein Schiff Herz Januar 2023

Beitrag von Babs » 31 Jan 2023, 22:03

Hallo Antje,

die Herz war unser erstes Schiff überhaupt und wir haben uns schon 2019 auf Abschiedsreise begeben, und dann blieb sie doch. :D
Jetzt ist vermutlich die Luft dann wohl doch endgültig raus.

Freut mich, dass ihr trotzdem eine schöne Reise hattet und Kanaren gehen ja immer.
LG Babs 8-)

AntjeG
Beiträge: 242
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Kanaren Mein Schiff Herz Januar 2023

Beitrag von AntjeG » 01 Feb 2023, 20:39

Genau, Kanaren geht immer. Ich denke, TUI Cruises wird sich ein wenig (oder sehr) geärgert haben, dass sie den Abschied damals nicht umgesetzt haben. So hatten sie in der Corona-Pause noch einen zusätzlichen Dampfer aufliegen. Aber das konnte natürlich keiner ahnen.
Ich habe mit der MS Herz (damals MS 2) meine erste Mein Schiff-Reise im ÖMM gemacht.
Ob da jetzt die Luft raus ist oder es insgesamt bei TUI Cruises irgendwelche Probleme hinsichtlich Logistik usw. gibt oder vielleicht einfach in der Küche viel Crew ausgefallen war, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, das Schiff an sich ist super in Schuss, das hatte ich angesichts des anstehenden Verkaufs nicht erwartet. Man sieht sogar noch Deck-Crew mit Pinsel und Farbe der Reeling zu Leibe rücken.
Und es war ja ansonsten eine schöne Reise. Klar, wir hätten uns mehr Programm im Theater gewünscht. Aber da dort nix lief, haben wir während unserer langen Abende im Atlantik-Restaurant auch nix verpasst :lol:
Wir warten mal ab, wie es nächstes Jahr auf der MS 1 wird. Bis dahin sollten dann alle evtl. Corona-Nachwehen ausgestanden sein...
Antje

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“