MS5 - Jungfernfahrt - 16.07.16 - 24.07.16

Antworten
Sturm-Annette
Beiträge: 101
Registriert: 17 Nov 2017, 18:28

MS5 - Jungfernfahrt - 16.07.16 - 24.07.16

Beitrag von Sturm-Annette » 18 Feb 2018, 14:05

Ich habe auf meinem Computer nochmal den Reisebericht unserer Jungfernfahrt mit der MS5 gefunden! *Bisschen in Erinnerung schwelge*

Reisebericht
Jungfernfahrt Mein Schiff 5
Sa. 16.07.2016 – So. 24.07.2016

Sa. 16.07.2016 – Abfahrt Kiel
Um kurz nach 7:00 Uhr am Morgen machten wir (Ich Mama Annette, Papa und Tochter 13 Jahre) uns mit dem ICE von Mannheim aus, auf den Weg nach Kiel.
Wir hatten 2. Klasse gebucht und unsere Plätze in einem Abteil für insgesamt 6 Personen reserviert! Die Sitzplatzreservierung hatte sich bezahlt gemacht, denn der Zug wurde immer voller und voller! Die 3 weiteren Plätze in unserem Abteil waren ab Kassel reserviert. Hier stieg eine Familie zu, die ebenfalls nach Kiel fuhr, um dort auf der MSC Musica einzuchecken.
Wir kamen etwas ins Gespräch und so verglichen wir auch mal die Preise. Bei den MeinSchiffen ist ja alles incl., aber bei der MSC kommt dann ja noch Getränkepakete, Transfergebühren, Koffertransportgebühren usw. dazu.
Pünktlich nach 6 Stunden Zugfahrt kamen wir in Kiel an und gleich am Bahnhof wurden wir unsere Koffer los! Kurzer Transfer und wir konnten die „NEUE“ mit viel AAAHHHHH und OOOOHHHH bestaunen.
Das Einchecken ging ebenfalls zügig über die Bühne und so gingen wir schnell auf dem Schiff auf Entdeckungstour. Ab 15 Uhr konnten wir in unsere Kabine (Balkonkabine Deck 9 Nr. 9226 – Steuerbordseite mit Bettcouch). Besondere Highlights: Exclusive Schlüsselbänder mit der Aufschrift: Jungfernfahrt MeinSchiff 5, eine Autogrammkarte und eine Grußkarte mit Taufspruch der Taufpatin Lena Meyer-Landrut soiwe eine Packung mit 16 Nespressokapseln (gemischte Sorten) lagen auf unserem Bett.
Nach der Seenotrettungsübung hieß es dann bald „Leinen los“ und mit der neuen-alten Hymne „Große Freiheit“ von Unheilig ging es los! Später stellte die Kreuzfahrtdirektorin Doreen Jana Kümpel noch die Offiziere und Gastkünstler vor.
Zum Essen gingen wir ins Buffetrestaurant Ankelmannsplatz, hier muss ich sagen, wir lieben Buffets und waren auch während der gesamten Reise nicht im Atlantik!
Danach gingen meine Tochter und ich noch an die Spa-Rezeption, dort reservierten wir für den letzten Tag (Schiffstag) eine Massage (für mich) und eine Kosmetikbehandlung für Teens (für meine Tochter). Als wir so dort standen, bekam meine Tochter auf einmal „Schnappatem“ und flüsterte mir zu: „Mama, schau mal, wer da neben uns steht?!“ Ich drehte mich dann unauffällig um und da stand Natascha Ochsenknecht neben uns. Meine Tochter hat mich zwar gleich aufgeklärt, aber im ersten Moment musste ich schon meine „alten“ grauen Gehirnzellen anstrengen. ;-)
Später ist dann unsere Tochter ab in die Teenslounge und mein Mann und ich schlenderten erst noch über das Deck und später genossen wir noch Cocktail und Bier in der TuiBar.

So. 17.07.2016 - Schiffstag
Heute ging es weiter mit dem Erkunden! Unsere Tochter ging gleich nach dem Frühstück in die Teenslounge, von da an, sahen wir unsere Tochter nur noch selten ;-) , aber das ging anderen Eltern auch so!!!!
Mein Mann und ich gingen in die Himmel+Meer-Lounge. Dort verweilten wir während der gesamten Reise sehr oft. Es war so herrlich in den Ohrensesseln zu sitzen und mit Blick in die weite Ferne konnten wir gut entspannen.
Da unsere Tochter lieber mit den anderen Teens zum Essen gegangen ist, haben sich mein Mann und ich für das Gosch-Bedienrestaurant zum Mittagessen entschieden. Hier haben wir uns zum Glück nur für ein kleines Mittagessen entschieden! Es gab überall super gutes Essen und erstklassigen Service!
So gegen 16:45 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Schau Bar, dort war für 17 Uhr ein Meet+Greet mit Didi Hallervorden angekündigt! Ich mich gleich in die Schlange gestellt und nun kann ich zu Hause erzählen, daß ich Didi Hallervorden die Hand geschüttelt habe und ich ein Foto habe, wo wir zusammen drauf sind!
*Palim Palim*

Mo. 18.07.2016 – Tallin
Hier durch das Forum wurde ich vor einiger Zeit auf Tönis aufmerksam, der für deutschsprachige Gäste Stadtführungen anbietet.
Hier muss ich sagen – absolut Daumen hoch!!!
Mit der MS5 waren noch die Emerald Princess und die Aidamar im Hafen. Tönis hatte für diesen Tag eine Gruppe mit 14 Personen zusammen bekommen und wir machten uns um kurz nach 10 Uhr auf den Weg durch Tallin.
Das witzigste war, daß von der Aida auch eine Anette mit ihrem Mann und ihrem Sohn dabei waren. Da lachten wir erstmal, die Unterschiede zwischen uns waren die Schiffe und unsere Schreibweise (ich werde mit 2 N geschrieben).
Also war ich die MeinSchiff-Annette und die andere die Aida-Anette.
Ein weiteres Mitglied der Gruppe ließ den ganzen Tag über einen Schrittzähler mitlaufen und nach !!!!!!!! ca. 14.000 Schritten !!!!!!! waren wir wieder an den Schiffen!
Tönis ist echt ein toller und kompetenter Stadtführer!

Um 17 Uhr waren wir auf dem Aussichtsdeck (Deck 14) um die Hafenausfahrt zu geniesen. Ich saß noch so seitlich auf einer Liege und auf einmal wurde es ein bissel windig und die Rückenlehne der Liege schlug mir mit voller Wucht gegen die Schläfe (Augenhöhe). Zum Glück hat meine Brille bzw. der Brillenbügel etwas abgefangen. Das tat sch…… weh!!!

Di. 19.07.2016 – Mi. 20.07.2016 – St. Petersburg
Dienstags war in St. Petersburg „die Hölle los“. Wir standen mit 5 weiteren Schiffen im Hafen und im kleineren Stadthafen stand nochmal ein kleines Kreuzfahrtschiff. Macht zusammen 7 !!!!! Schiffe!
Hinter uns stand die Costa Luminosa, neben uns küssten sich die Aidamar und die Aidadiva (Schwesterntreffen) und gegenüber die Serenade of the Sea und die Marina.
Für Dienstag vormittag hatten wir einen Ausflug zum Petershof mit TUI gebucht. Da wir rechtzeitig losfuhren, war im Zarendorf noch nicht so viel los. Unser Guide freute sich, daß die Schlange vor dem Eingang zum Petershof sehr klein war, später sahen wir lange Schlangen an Menschen. Im Petershof darf man leider nicht fotografieren und auch die russ. Museumswärterinnen sind wie Schießhunde und passen auf, dass ja keiner heimlich ein Foto macht. Aber was noch am allerschlimmsten war, wir wurden nur „durchgehetzt“, unser Guide hatte keine Möglichkeit, auch nur mal eine halbe Minute stehen zu bleiben und uns etwas über die Pracht und Besonderheiten zu erzählen. „Echt ätzend!“
Als wir dann im Garten ankamen, dauerte es nur noch einen Moment bis die berühmten Fontänen begannen. Nur wimmelte es hier vor Menschen! Das könnt Ihr Euch kaum vorstellen! Über die vielen Asiaten, die mit ihren zig Handys, Tablets und ähnliches Selfies und Fotos machten konnte man nur schmunzelnd den Kopf schütteln.
Der Park vom Petershof war sehr schön und als wir so dadurch liefen, unserem Guide hinterher, blieb ich auf einmal erstaunt stehen, stand doch Aida-Anette mit ihrer Familie vor uns!!! Das war eine Freude und wir mussten über den Zufall sehr lachen!
Am Nachmittag waren wir wieder zurück auf dem Schiff und so als Fazit: Petershof ist nicht zu empfehlen! Die Pracht ist zwar schön anzuschauen, aber die russ. Wärterinnen und das Durchhetzen vermiesen einem die Freude!
Preis-Leistungsverhältnis des über die Reederei gebuchten Ausflugs: Hier gibt es nichts zu beanstanden, unser Guide war sehr kompetent und bemüht, sprach sehr gut Deutsch!
Auf dem Schiff gingen wir zum Essen ins Tag+Nacht-Bistro. Mein Mann und ich „verliebten“ uns dort in die Rinderrouladen (die waren ein Traum!) und unsere Tochter aß Rindersteak (ebenfalls traumhaft!).
Da ich ja gerne hier im Forum mitlese, bin ich durch Euch auf Sergei (peterburg-hautnah.com) aufmerksam geworden. Bei ihm hatten wir einen Abendausflug gebucht und für den zweiten Tag einen Tagesausflug!
Um 19 Uhr war Treffpunkt für den Abendausflug und zusammen mit 4 weiteren Passagieren der MS5 trafen wir Olga und den Fahrer gleich hinter der Passkontrolle.
Die 4 weiteren Passagiere erzählten, dass sie heute eine Tagestour mit Svetlana (auch petersburg-hautnah.com) gemacht hatten und wir erzählten von unserer Tour mit TUI zum Petershof.
Unser 1. Stop war die Blutskirche, hier erschlägt es einem ja fast, die vielen Farben, alles goldüberzogen und prunktvoll. Danach spazierten wir durch das lebhafte, lebendige St. Petersburg, vorbei am Staatstheater, Staturen, Kaufhaus und kleinen Parkanlagen bis zum Winterpalast. Einen besseren Abschluss hätten wir nicht bekommen können: Wir sahen einen rot-goldenen Sonnenuntergang beim Winterpalast.
So gegen 23 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff und freuten uns schon sehr auf die Tagestour am nächsten Tag, wieder mit Olga! Olga spricht sehr gut Deutsch!

Am nächsten Tag wartete Olga und der Fahrer bereits auf uns und wir waren ganz überrascht, unsere Gruppe bestand nur aus uns Dreien! Mein Mann, meine Tochter und ich hatten Olga ganz für uns alleine!!!!!! Unser erstes Ziel war der Katharinenpalast und wir waren schon echt skeptisch! Auf so eine Qual wie beim Petershof hatten wir eigentlich keine Lust! Aber beim Katharinenpalast war alles anders! Dort darf man fotografieren, außer Bernsteinzimmer! Es waren zwar auch wieder am Eingang wenige Leute und später standen auch wieder lange Schlangen! Aber die russ. Wärterinnen hetzten uns nicht durch, Olga konnte überall stehen bleiben und uns zu jedem Zimmer ein wenig erzählen. Auch hier erschlug uns wieder die goldene Pracht!
Als wir dann vom Zarendorf zurück nach St. Petersburg fuhren, regnete es ein wenig! Aber bei unserem 2. Ziel, der Nikolai-Kirche angekommen; da hatte es schon wieder aufgehört! An der Nikolai-Kirche musste ich schmunzeln, als wir so vor der Kirche standen und ich mich umschaute, kam mir das ganze irgendwie bekannt vor!!!! Richtig! Apfelmus-Stephanie hatte in ihrem Reisebericht hier im Forum genau das Bild gepostet, der Bus links geparkt vor der Kirche!!!!! ;-)
Hier muss ich anmerken: wir haben viele ähnliche Bilder wie die von Apfelmus-Stephanie!!!!!
Als nächstes ging es zum Essen, hier waren wir in St.Petersburg direkt. Olga ging mit uns Pirogge essen. Einfache Übersetzung / Erklärung: Hefezopf gefüllt entweder herzhaft mit Fisch oder Rinderhack oder Gemüse. Dann gab es auch noch süsse Füllungen wie Kirsch, Erdbeeren oder Schokolade.
Mann und Tochter hatten sich für Rinderhack entschieden und ich mich für Huhn mit Reis. Total lecker!!!!! Zum Nachtisch aßen wir noch Pirogge mit Kirschfüllung! Auch spitzenmäßig!
Nach dem Essen fuhren wir zur Isaak-Kathedrale, die haben wir aber nicht besichtigt. Wir standen davor und haben mit Olga russischen Sekt getrunken. Olga hatte diese Überraschung für uns organisiert. Sie war der Meinung, in Russland muss man entweder Sekt oder Wodka trinken!!! ;-) Es war traumhaft schön!
Danach ging es weiter zur lang ersehnten Ubahnfahrt! Das war so ein Wunsch von mir, das sollte in unserem Tagesablauf unbedingt dabei sein. Auch hier kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus! Erst mal die Fahrt mit der Rolltreppe dutzende Meter nach unten!!!!! Dann die saubere und gepflegte Station! Das findest du bei uns in Deutschland nicht! Bei uns sind doch überall Kaugummi und Dreck / Kippen auf dem Boden oder Graffiti an den Wänden!
Die runkelnde aber doch sehr rasant fahrende Bahn waren ein unbeschreibliches Erlebnis, hier bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Aber auch ein schöner Tag geht auch mal zu Ende!
Sergei kam noch an den Bus zum Abrechnen. Sergei und petersburg-hautnah.com ist sehr zu empfehlen. Auch schon im Vorfeld netter Kontakt, genaue Übersicht der Rechnung, großer Vorteil ist natürlich die Gruppengröße von max 8 Personen sowie die Preisgarantie, wir hatten jetzt ja das Glück, daß wir alleine mit Olga beim Tagesausflug unterwegs waren und trotzdem nicht mehr wie vereinbart zahlen mussten.

Zum Auslaufen des Schiffes gingen wir nicht an Deck sondern wir ergatterten 2 Ohrensessel in der Himmel+Meer-Lounge. Mit einem Jungfernfahrtcocktail (für mich) und mit einem Moitjo (für meinen Mann) verabschiedeten wir uns von zwei unvergesslichen Tagen in St. Petersburg!


Do. 21.07.2016 – Helsinki
Hier hatte sich unsere Tochter schon lange vor der Reise einen Ausflug mit der Reederei ausgesucht, heute sollte es ins Winter-Wunderland gehen. Treffpunkt war erst um 12.15 Uhr und so schlenderten wir nach dem Frühstück bisschen durch die Stadt, für ganz ins Zentrum reichte uns die Zeit nicht, aber wir liefen durch das Botschaftsviertel und sahen schöne Wohngebäude in Hafennähe.
Pünktlich ging es mit unserer Reiseleiterin los, während der 30-min-Busfahrt fuhren wir an einigen Sehenswürdigkeiten in Helsinki vorbei. Die Reiseleiterin erzählte auch viel über das soziale Leben in Finnland und über die ein oder andere Anekdode musste man sehr lachen! Es gibt zum Beispiel in Helsinki einen kleinen Vergnügungspark mit einem Riesenrad und eine Gondel ist „ganz typisch“ natürlich eine Sauna!!!!
Im Winter-Wunderland angekommen, bekamen wir warme Winterstiefel und warme Skianzüge und los gings in die „kalte“ Halle. Hier haben wir uns gleich bei dem Hundeschlitten (musste man extra bezahlen!!) angestellt. Das war für unsere Tochter das Highlight, daß sie sich gewünscht hatte. Einmal von Huskies im Schlitten gezogen werden!!!!! Als wir vor 2 Jahren mit der Mein Schiff 1 unsere 1. Kreuzfahrt nach Norwegen / Nordkap hatten, besuchten wir damals eine Huskyfarm in Alta und so freuten wir uns, daß einige der Hunde, die uns gezogen haben, von Alta waren.
Nach der Schlittenfahrt schauten wir uns noch die Iglus, Skulpturen und Tische aus Eis an. Mein Mann und meine Tochter fuhren noch zusammen Tandemski, wir hatten echt viel Spaß.
Nach ca. einer Stunde mussten wir aber schon wieder unsere Wintersachen abgeben und wir fuhren mit dem Bus zurück in die Stadt zur Felsenkirche und danach zum Senatsplatz. Unsere Reiseleiterin wusste auch hier wieder wissenwertes zu berichten.
Fazit: Ein toller Ausflug, traumhafte Hundeschlittenfahrt, kompetente Reiseleitung!
Nur der Preis war viel zu hoch! 1 Erw. – 79 Euro, 1 Kind/Jugendliche – 69 Euro und dazu noch die Hundeschlittenfahrt 2 Erw. + 1 Kind – 55 Euro.
Die Zeit im Winter-Wunderland war auch viel zu kurz!
Hier möchte ich anmerken, wir wussten ja die Preise, da wir diesen Landausflug schon vorher unter „MeineReise“ reserviert haben, auch die Preise für die Schlittenfahrt sind angegeben! Aber wenn man sich hinterher mal seine Gedanken macht, sagt man, daß es eigentlich viel zu teuer ist!
Zum Auslaufen des Schiffes waren wir wieder in der Himmel+Meer-Lounge!

Fr. 22.07.2016 – Stockholm
Für Stockholm hatten wir mal keine Ausflugspläne, heute war mal nur Shopping und Bummeln angesagt! Eine Familie, unsere Töchter hatten sich im Teensclub und wir Eltern hatten uns in der Himmel+Meer-Lounge kennengelernt, schloss sich uns an.
Wir hatten nur ein bestimmtes Ziel auf dem Programm und das war das HardRock-Cafe! Bei allem anderen waren wir spontan und flexible.
Anders als in Helsinki gab es in Stockholm nicht die MeinSchiff-Shuttlebusse! In Stockholm standen die Hop-on-Hop-off-Busse direkt am Schiff! Wir also in den Hop-on-Hop-off-Bus rein und am Schloß wieder raus! Dann sind wir gemütlich zum HardRock-Cafe gelaufen. Nach dem Kauf von Tshirts, Pullover, Anstecker und Magnete beschlossen wir auch gleich hier etwas zu Essen.
Es war sehr gutes Essen und riesige Portionen! Ich hatte mir Nachos bestellt, ich bekam eine Portion, da wären wir alle zu sechst satt geworden! Das war der Hammer!
Nach dem Essen bummelten wir noch weiter durch die Stadt und dann beim Schloss sind wir wieder in den Hop-on-Hop-off-Bus und fuhren wieder zum Schiff! Es war ein gemütlicher Tag!
Unsere Mädels dann gleich wieder in die Teenslounge und wir Eltern verabredeten uns, daß wir uns nach dem Essen in der Tuibar treffen!
Zum Auslaufen waren wir diesmal an Deck und genossen die schöne Ausfahrt.

Sa. 23.07.2016 - Schiffstag
Den Tag verbrachten wir mit FAULENZEN! Am frühen Abend hatte ich meine Massage und meine Tochter ihre Kosmetikbehandlung.
Danach war das Highlight des Tages bzw. der ganzen Reise: Seekartenverlosung und Abschiedsfeier im Theater!
Einige Gastkünstler traten nochmal kurz auf, so gab sich zum Beispiel Tante Valetti nochmal die Ehre und die Flying Steps zeigten ihr Können!
Zum Abschied kamen ein großer Teil der Crew, der Kapitän und die Kreuzfahrtdirektorin auf die Bühne. Als ein Mitarbeiter aus dem Spa-Bereich von Unheilig die „Große Freiheit“ solo sang hatte ich großes Pipi in den Augen!

Aber so ist es nunmal im Leben, alles hat ein Ende …… nur die Wurst hat 2!

Beschreibung und Erfahrungen vom Schiff, Restaurants usw. folgen!!!!!

Kabine:
Wir hatten eine Balkonkabine Deck 9 Nr. 9226 – Steuerbordseite mit Bettcouch, die Kabine war im hinteren Bereich (Heck). Und was uns wichtig war, weit weg vom Treppenhaus / Aufzüge!
Hier ist uns aufgefallen, daß die Kabine sehr geräumig ist und sie hat auch sehr viel Stauraum! Unsere Koffer fanden unter dem Bett Platz. Auch im Bad gab es genügend Stauraum und Ablagen.

Housekeeping:
Hier gibt es nur eins: Daumen hoch!!! Alles top!

Ausflüge:
Wie bereits beschrieben! Ausflüge mit Tönis, petersburg-hautnah.com und Tui waren absolut spitze! Immer wieder zu empfehlen!
Nur der Preis von dem Ausflug in Helsinki ins Winter-Wunderland war unserer Meinung nach viel zu hoch!

Restaurants:
Wir waren in folgenden Restaurants:
Frühstück:
Backstube – Ankelmannsplatz - Gosch Buffet
Mittagessen:
Gosch Bedienrestaurant – Ankelmannsplatz – Bosporus – Tag+Nacht-Bistro
Kaffeezeit:
Eisbar – Backstube - Ankelmannsplatz
Abendessen:
Backstube – Ankelmannsplatz - Gosch Buffet – Surf+Turf
Die Servicekräfte, Gastgeber und Essen/Trinken waren absolut top. Keine Beanstandung! Wir lieben nunmal Buffetrestaurants, die WOK-Station im Ankelmannsplatz hätte ich am liebsten mit samt dem Koch mitgenommen! ;-)
Unser Abend im Surf+Turf wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Unsere Tochter erlebte so einen erstklassigen Service das erste Mal und bekam vor Aufregung und Freude das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! ;-)

Spa:
Meine Massage und die Kosmetikbehandlung meiner Tochter waren spitzenmäßig. Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut.

Bars:
Unseren Lieblingsplatz hatten wir in der Himmel+Meer-Lounge gefunden. Hier konnte man schön die Weite geniesen und entspannen, aber auch gesellig zusammensitzen. Ebenso in der TuiBar!

Öffentliche WCs:
Hier wurde größten Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt! Türen gehen per Türöffner auf, aber bei manchen Leuten kann man nur den Kopf schütteln! Da versuchen sie die Türen aufzuziehen und das geht wirklich sauschwer! Wenn man ihnen dann sagt, daß doch nur der Knopf zu drücken wäre, schauen sie, wie ein Uboot, bloß nicht so schnell!!!
Naja, dann müsste man halt lesen können! Alles ist noch klar und deutlich an den Türen beschrieben!

Theater/Shows u.ä.:
Hier waren wir nur, wie bereits beschrieben, bei der Abschiedsfeier und die war absolut TOP.
Während der Wartezeit vom Meet+Greet von Didi Hallervorden versuchten sich die beiden Möchtegern-Clowns Max Nix und Willi Widder Nix. Aber hier gibt es nur zu sagen: „Das war gar NIX!!!!“ Die „versuchten“ Späße besonders von diesem Max Nix waren unterste Gürtellinie. Erst trank er am bereits angetrunkenem Bier eines Gastes weiter!!!!! *Igitt* dann nimmt er einen Kugelschreiber und malt Zickzacklinien auf den Arm eines jungen Mannes, der da in der Reihe stand. Wenn er das bei mir gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich mal ausgeholt!
Dann hatten wir bei der Abschiedsfeier nochmal das „Vergnügen“. Als wir dann über seine Witze nicht lachten, wurde er auch noch unverschämt! Zum Glück zog er schnell weiter und versuchte seine „Kunst“ bei anderen!
Die Band von Tim Bendzko war an Bord und waren sehr zur Freude meiner Tochter ganz oft im Teensclub.

So wenn Ihr jetzt noch Fragen zu der MeinSchiff 5 habt, schreibt mich gerne an!
Aug. 2014 - MS1 - Norwegen Nordkap
Juli 2016 - MS5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York bis Montreal

PiBi
Beiträge: 116
Registriert: 16 Nov 2017, 14:37

Re: MS5 - Jungfernfahrt - 16.07.16 - 24.07.16

Beitrag von PiBi » 19 Feb 2018, 06:30

Hallo Mein-Schiff-Annette :lol: ,

danke für Deinen Bericht, den kannte ich aus dem anderen Forum gar nicht, insofern für mich komplett neu.

Hast Du ein paar Bilder für uns? Müssen ja nicht viele sein - flöt und ganz lieb guck ....

LG
Bine

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: MS5 - Jungfernfahrt - 16.07.16 - 24.07.16

Beitrag von Tale » 19 Feb 2018, 09:33

Dankeschön!
Schade dass ihr Peterhof nicht als so schön empfunden habt, kann mir aber vorstellen wie ihr euch gefühlt habt...
Wir waren dort ja auch individuell mit unserer eigenen Reiseleiterin und waren heilfroh, dass wir nicht mit diesen unglaublichen Massen und in diesem Gedränge ständig irgendeinem Guide mit Schild hinterherhechten mussten. Das war echt krass, was da los war.
Unsere Reiseleiterin hat uns aber ganz geschickt auf kleine Wege gelotst und wir hatten überall so viel Zeit wie wir wollten.
Sie hat uns auch zu Beginn, als die Fontänen angeschaltet wurden, einen Platz direkt an der Treppe ergattert und gegen andere wie eine Löwin verteidigt :lol:

Sturm-Annette
Beiträge: 101
Registriert: 17 Nov 2017, 18:28

Re: MS5 - Jungfernfahrt - 16.07.16 - 24.07.16

Beitrag von Sturm-Annette » 19 Feb 2018, 16:42

Ja den Bericht hatte ich im KoC-Forum damals veröffentlicht und zum Glück als Worddatei auf dem Computer gespeichert.

Unsere Bilder sind zu groß (mehr als 4 MB pro Bild), da muss ich meinen Mann mal bitten, ein paar zu verkleinern!

LG von der MeinSchiff-Annette, die sich schon sehr auf die Aida freut!
Aug. 2014 - MS1 - Norwegen Nordkap
Juli 2016 - MS5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York bis Montreal

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“