Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 28 Jan 2018, 15:13

MSC Meraviglia, Fr. 24.11.-1.12.2017 ab/bis Barcelona
Route: Barcelona - Marseille - Genua - Civitavecchia - Palermo - Valetta - Seetag - Barcelona

Bild

Da die Meraviglia im Juni 2017 in Dienst gestellt werden sollte und es für die Herbst-/Wintersaison günstige Preise gab, hab ich mich mal im Freundeskreis umhört, wer evtl. Interesse an dieser Kreuzfahrt haben würde und sofort einige Mitstreiter gefunden. Am Ende sind dann 4 übrig geblieben und wir haben im September 16 für den November 17 gebucht... so früh war ich noch nie, aber bei dem neuen Schiff wollte ich kein Risiko eingehen. Wir hatten 2 Innenkabinen auf Deck 9 in der Nähe der vorderen Aufzüge, eine für ein befreundetes Ehepaar und eine für mich und eine Freundin.

Anreise: Wir flogen mit Eurowings einen Tag früher nach Barcelona, leider erst am Nachmittag, so dass wir erst abends dort ankamen und übernachteten in einem Hotel in der Nähe der U-Bahn Station Clot, wo auch der Zug vom Flughafen hält, Catalonia Sagrada Familia, ein ordentliches Mittelklassehotel. In der Nähe gab es viele Bars und Restaurants, wo wir den Abend noch in einer Tapas Bar ausklingen ließen und auf einen hoffentlich schönen Urlaub und eine gelungene Tour mit der Meraviglia anstießen. Es war an diesem Tag 20 Grad warm gewesen in Barcelona und der Abend war wunderbar mild.
Im Hotel war leider die Klimaanlage schon auf Heizung umgestellt... es war Herbst in Barcelona, worauf ich aber auf die Schnelle, da wir ja essen gehen wollten nicht geachtet hatte ("ich mach es mal ein bisschen kühler hier..."). So war es als wir zurückkamen unerträglich heiß im Zimmer und wir ließen erstmal die Balkontür weit auf, bis uns der Verkehr unten so störte, dass wir sie ein wenig schlossen, aber trotzdem Ohropax zu Hilfe nahmen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemütlich in einer kleinen Kaffeebar um die Ecke und checkten gegen 10 Uhr aus. Unser Gepäck ließen wir bis zum frühen Nachmittag dort. Wir spazierten in einer größeren Runde zur Sagrada Familia, über den Passeig de Gracia vorbei an den Gaudi Häusern Casa Mila und Casa Batlo, zum Placa de Catalunya, über die Ramblas, Placa Reial, Mercado de la Boqueria durchs Barri Gothic bis runter zu Columbussäule.

BildBildBildBild

Gegen 14 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel, holten unser Gepäck und nahmen ein Taxi zum Schiff. Koffer abgeben, Check in - viele freie Schalter - wir konnten also fast sofort durchgehen, bekamen hier schon die Schiffskarte und unsere vorher gebuchten Getränkevoucher; das obligatorische Einschiffungsfoto - mit einscannen der MSC-Karte... und schon standen wir auf der Promenade in unserem neuen Schiff... wow, schön! Kabine suchen, Handgepäck abstellen, dann was Essen und erste Erkundungen des Schiffes.
Und da unsere Essenszeit schon um 17:30 sein sollte, die wirklich absolut früheste Möglichkeit von allen 3 Restaurants, suchten wir den Maitre, der eigens dafür auf der Promenade bereitstand, auf und änderten diese problemlos. Wir haben im Waves gegessen, dabei blieb es auch und bekamen die mittlere Tischzeit, 19:30 Uhr an einem netten kleinen 4er Tisch bei einem super Kellnerduo, bsonders Ferry ist hier mit seinem Witz und seiner offenen Art sehr hervorzuheben! Danke!

...Fortsetzung folgt!
(und wie ich Bilder einfüge muss ich mir noch anschauen :oops: )
Zuletzt geändert von cruisejeck am 29 Jan 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 29 Jan 2018, 12:56

Schiff:
Das Schiff, die Meraviglia, hat uns wirklich sehr gut gefallen. Klar, es ist sehr groß und eine Menge Leute sind an Bord und so richtig verlaufen kann sich das Ganze auf einer Herbst-/Wintercruise natürlich nicht, da die Bereiche draußen zum Teil nicht zu nutzen waren, zu kalt, zu windig, zumindest wenn man sich mal gemütlich irgendwo hinsetzen wollte.

Die Promenade finde ich sehr gelungen, der LED Himmel wurde immer anders beleuchtet, und mehrmals am Tag gab es dort oben am Himmel eine kurze Videoanimation. Auf der Promenade fand auch jeden Abend eine Party statt, besonders gute Stimmung war bei uns bei der White-Party und der 70ties/80ies Party. Dort fanden auch Paraden statt, der Captainscocktail und einiges andere mehr.
An der Promenade bzw. im hinteren Bereich um das Atrium herum lagen auch diverse Bars, die in meinen Augen für ein Schiff dieser Größe einfach viel zu klein dimensioniert waren. Abends nach dem Essen oder später nach dem Theater fanden wir fast nie einen Platz. Sehr schade!

BildBildBildBildBildBild

Das Buffetrestaurant war riesig, trotzdem immer voll und sehr wuselig. die Speisen jedoch waren gut und vielfältig. Schön war, dass es ganz hinten am Heck noch einen kleinen Bereich gab um draußen zu sitzen. Im Buffetrestaurant haben wir nur 1x gefrühstückt und nach den Landausflügen manchmal einen kleinen Snack zu uns genommen. Mittags waren wir immer unterwegs, am Seetag speisten wir im Restaurant, das jedoch auch extrem voll war. Zum Frühstück waren wir fast immer im Waves, eines der 3 inkludierten Bedienrestaurants, wo man morgens auch sehr gut einen Platz bekam. Und unser Abendessen nahmen wir ebenfalls immer dort ein, feste Zischzeit, 4er Tisch, festes Kellnergespann, wir waren sehr zufrieden, in meinen Augen sogar das Beste Essen meiner 3 MSC Kreuzfahrten.
In den anderen beiden Restaurants gab es 2 Tischzeiten, im Waves sogar 3, wir hatten nach Vorsprechen beim Maitre die mittlere um 19:30, was uns sehr gut passte.

Bild

Im Theater gab es täglich 3 Vorführungen, die man in der "MSC for me" App vorreservieren und auch ändern konnte. Erst 5 Minuten vor Beginn wurden die restlichen Plätze freigegeben. Das war bei der Menge der Leute recht gut geregelt, haben wir auch fast täglich genutzt. Es gab fast immer Musik- und Tanzshows, die uns bis auf eine gut gefallen haben. Die roten Sitze waren gemütlich, Beinfreiheit ok.
Schade war, dass die Cirque du Soleil Show, die wir von zu Huase schon gebucht hatten, Personalbedingt bei uns leider ausfiel.
Wir hatten dann vor Ort in der Caroussellounge unseren Termin ausgesucht und gebucht, dann aber aus diversen Gründen auf den nächsten Abend verschoben, der dann leider ausfiel, ebenso der übernächste und danach gingen wir schon von Bord. Schade!

BildBildBildBildBild

Kabinen: Wir hatten 2 Innenkabinen gebucht, funktionell, praktisch, der Schrank war etwas klein und zu wenig Schubladen vorhanden. Ein Sessel fehlte, dafür wirkte sie vom Platz her größer. Badezimmer sehr gut aufgeteilt mit Glastür in der Dusche.

BildBild

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 29 Jan 2018, 17:23

Die Häfen:
25.11. Marseille:
Morgens war es sehr stark bewölkt und so ca. 15 Grad. Wir fuhren mit dem kostenlosen Hafenshuttle bis Joliette. Dies habe ich seit 2014 nun schon zum 4. Mal so gemacht, die Haltestelle ist 15-20 Min. Gehweg vom Schiff entfernt, bis zum alten Hafen geht man ebenfalls so ca. 15 Min, dafür liegt auf dem Weg aber noch die sehr sehenswerte Kathedrale. Auf jeden Fall wird der Shuttlebus sehr gut genutzt und wir hatten bisher auch immer das Glück, nie besonders lange warten zu müssen. Einen Sitzplatz bekamen wir aber leider nicht... Achtung: Man sollte sich schon genau merken, an welcher Stelle man das Hafengelände verlassen hat, um dieses unscheinbare Tor dann am Ende des Tages wieder zu finden.
Diesmal schauten wir uns in Marseille die Cathédrale Sainte-Marie-Majeure von innen und von außen an, bummelten gemütlich um den alten Hafen und durch die kleinen Gässchen, gingen Crepes essen und tranken dazu Cappuchino. Ursprünglich wollten wir noch zur Cathédrale Notre Dame de la Garde hoch, die lag aber leider in den Wolken, so dass sich das bei dieser schlechten Sicht nicht gelohnt hätte. Erst später klarte es auf.

BildBildBildBild

26.11. Genua:
Der einzige Hafen, den ich noch nicht kannte auf dieser Tour, es war sonnig bei 18-20 Grad. Jedoch war die See so kabbelig, dass wir erst mit 2 1/2-stündiger Verspätung anlegen konnten. Dementsprechend voll war es an den Ausgängen, vor allem, da dies der Haupt Ein- und Ausschiffungshafen auf dieser Runde ist. Meine Nachbarn kamen hier an Bord und haben extrem lange auf die Einschiffung gewartet, während es normalerweise, wie andere berichteten, dort sehr gut organisiert und zügig ablief.
Wir warteten dann auch erstmal noch ein Weilchen ab, bevor wir das Schiff verließen.
Um in die Stadt zu gelangen, fuhren wir vom Hafenausgang (schräg gegenüber) mit der Metro bis zur Piazza de Ferrari. Wir machten einen Schönen Stadtrundgang mit Besichtigung des Palazzo Ducale, Cathedrale di San Lorenzo, Casa Christopher Columbus, spazierten durch die Altstadtgässchen und vorbei am Hafen. Ein schöner, sonniger Tag!

BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 29 Jan 2018, 18:24

27.11. Civitavecchia:
Fahren wir nach Rom? Da meine 3 Mitcruiser noch nie dort waren, stellte sich die Frage eigentlich nicht - natürlich fahren wir nach Rom.
Da ich zuvor schon 2x gute Erfahrungen mit einem Minibus gemacht hatte, hoffte ich auch diesmal, solch eine Tour am Hafenausgang angeboten zu bekommen... ja und da standen noch einige Anbieter, die um Kunden buhlten. Wir suchten uns einen aus und hatten bei schönstem Wetter eine wunderbare 6 stündige Tour incl Hin- und Rückfahrt. Mit in unserem Bus saßen noch ein Papa, Oma, Kind, die mit der AIDA perla unterwegs waren. Vorweg machten wir aus, was wir sehen möchten, ob wir einen Essensstopp brauchen, was alle verneinten und um welche Zeit wir zurück zum Schiff fahren möchten. Alles gut geklappt, gerne wieder! Handicap war diesmal, dass unser Fahrer nur italienisch sprach, aber alles ging mit Händen und Füßen und zeigen. Ein wunderbar leckeres Eis in der Nähe des Trevi Brunnens, was mir der Fahrer meiner letzten Romtour empfohlen hatte durfte natürlich zwischendurch nicht fehlen. Hmmmm! Ein toller Tag, wir haben viel gesehen!

BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

28.11. Palermo:
Nettes Städtchen, Wetter gut, da schlendern wir doch ein wenig durch die Stadt bis zur Kathedrale und zurück, essen ein leckeres Eis... nur bei der Rückkehr, so ca 1 1/2 bis 2 Stunden vor dem Ablegen, erwartete uns eine riesenlange Schlange, um überhaupt wieder ins Hafengelände zu gelangen, Da hatten wohl zu viele Leute eine ähnliche Zeitplanung.

BildBildBildBildBild

29.11. La Valetta:
Auch hier: tolle Stadt, schönes Wetter und auch hier haben wir einen Stadtrungang auf eigene Faust gemacht, nachdem wir mit dem Aufzug zu den Upper Barrakka Gardens hochgefahren sind.

BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

Abends in Valetta wurde dann schon bekannt gegeben, dass die See rauher würde und wir eine unruhige Nacht haben würden. :? Dabei blieb es aber leider nicht, auch der nächste Tag, also der komplette Seetag wurde recht windig und schaukelig. Schade, man konnte kaum rausgehen. Auch die Sonne ließ sich nicht blicken. Zum Glück ging es uns aber allen einigermaßen gut, bis auf ein wenig Schwindel und Kopfschmerzen einer meiner Mitfahrerinnen. In Barcelona bei der Ausschiffung hatten wir dann auch nur noch 11 Grad :shock: , welch ein Unterschied, vorige Woche beim Einschiffen waren es noch 22. Die Koffer haben wir dann vormittags zu einer Gepäckaufbewahrung gegeben, da unser Rückflug erst abends ging und so konnten wir noch die Kathedrale und die Altstadt anschauen und wegen der gefallenen Temperaturen kehrten wir einmal mittags zum Tapas essen ein und später nochmal auf einen Cafe con leche. Es war eine gelungene Kreuzfahrt auf einem neuen Schiff, die Einrichtung war was Design und Farbe betrifft sehr gelungen und wir haben sehr aufmerksame, freundliche und zum Teil spaßige Servicekräfte und Kellner erlebt. Mit einem haben wir sogar gesungen, was vielen ein Lächeln entlockte. :)

BildBildBildBildBild

Auch ein paar Sonnenuntergänge möchte ich euch nicht vorenthalten...

BildBildBildBild

Gabi-Muc
Beiträge: 35
Registriert: 16 Nov 2017, 13:09

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von Gabi-Muc » 29 Jan 2018, 23:21

Hallo,

danke für den Reisebericht. Wir fahren diesen Herbst mit der MSC Seaview ab Genue. Die Route ähnelt Eurer.

Wie komme ich denn an die MSC App für die Shows? Kann ich das schon zu Hause buchen?

LG

Gabi

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 30 Jan 2018, 12:33

Die MSC for me App hab ich mir schon zu Hause runtergeladen, du kannst dann auch schon ein paar Infos darüber sehen, richtig funktioniert und freigeschaltet für Buchungen etc. wurde sie dann aber erst auf dem Schiff.

Meine Getränkepakete und andere Zusatzleistungen hab ich vorher aber auf der üblichen MSC Seite gebucht.

Die Route bin ich im Frühjahr schon mehrmals gefahren, um dem Winter zu entfliehen, diesmal war es halt Herbst... ist halt die übliche "Rennstrecke" für die großen Schiffe, nicht spektakulär, aber ich finde, man kann immer wieder schöne Ecken entdecken... und auf dem Meer zu sein liebe ich eh.

Gabi-Muc
Beiträge: 35
Registriert: 16 Nov 2017, 13:09

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von Gabi-Muc » 30 Jan 2018, 22:44

Danke für die Antwort.

Funktioniert die MSC for me App denn vernünftig? Im Playstore hat sie ja mega schlechte Kritiken. Was hast Du denn über die App gebucht?

Muss ich eigentlich die Shows alle vorreservieren? Kann ich das auch über meine Buchungen auf der Webseite machen? Bin noch die MSC gefahren....

LG

Gabi

Nera
Beiträge: 61
Registriert: 16 Nov 2017, 13:23

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von Nera » 31 Jan 2018, 09:24

Zur App:
Wir waren im Juli/August auf der Meraviglia und die App hat funktioniert. Allerdings habe ich nur für die Cinque du Soleil Show reserviert, in alle anderen Shows sind wir einfach gegangen ohne Reservation, war nie voll und dies zu einer Zeit wo das Schiff voll war und Hauptferienzeit.
Teppanyaki und so sind wir hingegangen und haben uns grad einen Tisch samt Zeit geben lassen, ging rascher und wir kamen zu dem gewünschten Koch an den Tisch.

Die App war praktisch um das Tages-Programm anzuschauen, sonst haben wir sie nicht gebraucht und fanden vor allem die Armbänder super, da braucht man gar keine Cruisecard mehr und kann alles öffnen, kaufen usw. Nur für den Landgang brauchten wir die Karten noch.
Aber nicht alle Kategorien haben das Armband dabei, da müsstest du noch gucken.
MSC: 8x
Cunard: 2x
Carnival: 2x
Disney: 1x
CroisiEurope: 1x
Costa: 1x

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von cruisejeck » 31 Jan 2018, 21:26

Funktioniert hat die App bei uns auch ganz gut. Ich habe unseren Kontostand z.B. auch darüber abgerufen.

Die Shows im Theater haben wir am Anfang eher als Gag einfach mal probiert, zu buchen, so beim Abendessen für hinterher. Hat geklappt und hatte den Vorteil, dass wir immer so ca. eine viertel Std. vorher rein sind und uns einen schönen Platz gesucht haben. Ohne Buchung kam man erst 5 Min. vorher rein.
Genau, und ins Tagesprogramm hab ich dort auch ein paarmal reingeschaut.
Ist halt nicht zwingend nötig, aber war ok.

Armband hatten wir keins, hat und auch niemand angeboten.

AntjeG
Beiträge: 242
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Mit der MSC Meraviglia ins westliche Mittelmeer

Beitrag von AntjeG » 31 Jan 2018, 22:16

Danke für den Bericht und die schönen Fotos!
Antje

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“