Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

AntjeG
Beiträge: 242
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von AntjeG » 23 Jan 2018, 20:21

Ich wollte ja keine Kanaren-Berichte mehr schreiben, weil es im alten Forum so viele gab. Hier ist das nun „Neuwasser“, also gibt es doch einen Bericht.

Meine Mama und ich fahren jedes Jahr im Januar eine Woche mit Mein Schiff um die Kanaren. Diesmal waren wir (nach 2016 zum 2. Mal) mit der MS 4 unterwegs. Die MS 4 ist mein absolutes Lieblingsschiff. Außerdem hatten wir wie letztes Jahr die GOP Varieté-Reise erwischt mit 2 großen Shows der Gastkünstler von GOP im Theater und kleineren Aktionen auf dem Pooldeck.

Erwischt hatten wir auch ordentlich Wind (in der Spitze bis Stärke 10). Zum Glück stimmte aber die Richtung, d.h. das Schiff hat gerollt und nicht gestampft. Der Käpt´n hatte die ganze Zeit die Stabilisatoren ausgefahren.

Auf dem Schiff hat sich seit 2016 nicht so viel geändert. Leider wurde die Brasserie dem Atlantik Mediterran zugeschlagen. Aktuell werden zusätzliche Sonnensegel auf dem Pooldeck angebracht. Und nach 2,5 Jahren Dienstzeit müssten die Messer in den Restaurants mal geschliffen oder ausgetauscht werden. Die schneiden so gut wie nix mehr. Mama hat an einem Abend im Atlantik Mediterran heldenhaft gegen ihr T-Bone-Steak gekämpft, und ab da haben wir meistens Fisch gegessen. Brot in der Backstube schneiden die Messer auch nicht. Es lag wirklich nicht am Fleisch, sondern an den Messern.

Deutlich verschlechtert hat sich das Fliegen mit Condor. Es gibt eben keine Air Berlin mehr, von der man sich durch guten Service positiv absetzen muss! Uns wurde auf dem Hinflug ein Muffin serviert, der nicht mal ansatzweise durchgebacken war. Auf dem Rückflug konnte die Dame neben mir ihr Brötchen erst kurz vor der Landung essen, denn es wurde ihr in gefrorenem Zustand serviert.

Immerhin hat uns der Flug mit Condor das Chaos um die Pleite von Air Berlin und Niki erspart. TUI Cruises hatte für das Anreisepaket ab/bis Hamburg nämlich ursprünglich auch noch mit Air Berlin und Niki operiert, Condor war nur die 3. Option.

TUI Cruises fängt übrigens auch an zu sparen: Beim Anreisepaket ist keine Verpflegung und kein Getränk mehr inkludiert. Condor nimmt für die Frechheiten, die da serviert werden, gepfefferte Preise. Auf dem Rückflug waren wir so schlau, uns in Las Palmas am Flughafen mit Verpflegung einzudecken. Für genausoviel Geld, aber in besserer Qualität.

Stichwort sparen:
Der Umwelt zuliebe gibt es auf dem Schiff im Bad jetzt Spender mit Duschgel und Shampoo anstelle der kleinen Flaschen. Still und leise ist in dem Zusammenhang auch die kleine Flasche mit Body Lotion verschwunden, ohne Ersatz….

Unsere Route:
Las Palmas/Gran Canaria
Seetag
Agadir/Marokko
Seetag (abends Ankunft Arrecife/Lanzarote)
Arrecife/Lanzarote
Santa Cruz/Teneriffa
San Sebastián/La Gomera
Las Palmas/Gran Canaria

Immerhin war unser Flug pünktlich und der Transfer zum Hafen hat reibungslos geklappt.
Im Laufe des Nachmittags wurde Mama zur Security zitiert wegen eines gefährlichen Gegenstands in ihrem Koffer. Es stellte sich heraus, dass auf dem Bildschirm die Nagelfeile wie ein Messer aussah. Irgendwie beruhigend, dass da wirklich aufgepasst wird und der Koffer-Check keine reine Alibi-Veranstaltung ist.

Da wir in Agadir nie von Bord gehen, hatten wir 3 Tage Zeit, die Annehmlichkeiten des Schiffs zu genießen und uns verwöhnen zu lassen.

Auf Lanzarote und Teneriffa haben wir immer Mietwagen von Cicar.

Dieses Jahr sind wir auf Lanzarote an den Papagayo-Stränden gewesen, und zwar mit dem Wasserbus ab Playa Blanca.
Infos zum Wasserbus hier: https://www.lineasromero.com/en/excursi ... -papagayo/

Die Anlegestelle an der Marina Rubicón befindet sich neben der Bar am Leuchtturm, ca. 400 m vom Eingang der Marina entfernt.

Bild

Parkplätze gibt es vor der Tür. Die Marina ist ausgeschildert, wenn man von Arrecife aus nach Playa Blanca reinfährt. Fahrzeit mit dem Auto vom Hafen aus eine gute halbe Stunde.

Man wird vor den Papagayo-Stränden mit einem Schlauchboot übergesetzt. Bei Wellengang ist das ziemlich abenteuerlich. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich das mit kleineren Kindern mache…

Bild

Die Strände sind sehr schön.

Bild

Auf Teneriffa waren wir mit 5 Schiffen gleichzeitig im Hafen und ich war heilfroh, den Mietwagen vorab reserviert zu haben. An dem neuen Terminal auf der Stadtseite lagen die AIDAblu und die Norwegian Spirit. Wir hatten den hinterletzten Liegeplatz an der Muelle Sur hinter der Ocean Majesty und der Marella Dream. Zum Glück hat die Hafenverwaltung einen Shuttle zum Hafenausgang angeboten. Das ist ansonsten nämlich ein guter Kilometer Fußweg.

Wir waren wieder in Puerto de la Cruz im Norden von Teneriffa. Wir lieben die Promenade dort, wo man den Surfern und Gleitschirmfliegern zusehen und Souvenirs einkaufen kann. Dieses Jahr gab es für uns eine Familie von Handtuchhaltern.

Bild

Mehrere Stunden haben wir im Lago Martianez verbracht, dem von César Manrique gestalteten Meerwasserschwimmbad direkt an der Promenade. Die Anlage ist wunderschön und der Eintrittspreis mit 5,50 € für Erwachsene recht moderat.

Bild

Bild

Den Mietwagen parken wir übrigens immer im Parkhaus des Martianz-Einkaufszentrums in der Nähe. Wenn man von Santa Cruz nach Puerto de la Cruz über die Autopista reinkommt, sind sowohl der Lago Martianez als auch der bekannte Loro Parque ausgeschildert.

Bei unserer Rückkehr auf das Schiff hatten wir einen neuen Mitbewohner:

Bild

Auf La Gomera haben wir die „kleine Inselrundfahrt“ über TUI Cruises mitgemacht (3,5 Stunden incl. Kaffeepause). Die Landschaft ist wirklich beeindruckend, hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Der Berg, der da über dem Meer zu schweben scheint, ist der Teide auf Teneriffa:

Bild

Tja, und schon war die Woche rum und wir legten wieder in Las Palmas an.

Bild

Fazit:
Kanaren im Winter ist für mich ein absolutes Muss, sehr gerne mit Mama auf Mein Schiff. Die nächste Runde 2019 auf der gleichen Route zur gleichen Zeit ist bereits gebucht. Wir werden dann mal die neue Mein Schiff 1 testen. Ich bin ja ein wenig skeptisch. Ich finde nämlich die Größe der aktuellen Neubauten mit gut 2500 Passagieren ideal. Die Neubauten 2018/19 sollen ja größer werden.

P.S.
Auf dem Schiff fotografiert habe ich jetzt nicht mehr, eben weil es keine Änderungen gab. Wenn noch Schiffsbilder gewünscht werden, lade ich die von 2016 wieder hoch, die ich im alten Forum eingestellt hatte.
Antje

Britta
Beiträge: 21
Registriert: 17 Nov 2017, 17:51

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Britta » 23 Jan 2018, 21:15

Hallo Antje,

wir waren ja zur gleichen Zeit auf Lanzarote mit der Sol. Habe mal geguckt, aber war mir klar, dass ihr mit dem Auto nicht in der näheren Umgebung seid.

Auf Teneriffa habe ich einen Seetag gemacht. War am Tag zuvor auf La Palma umgeknickt! :shock:
War trotzdem nett. Deswegen muss ich unbedingt nochmal hin. :lol:

Fand die Sol auch gut. War ja unser erstes Mal AIDA. Bei dem Preisunterschied würden wir auf dieser Tour immer wieder AIDA buchen. Ansonsten haben wir wehmütig zur MS 4 rüber geguckt.

Ich hatte dich vor unserer Reise noch angeschrieben! Hattest du die Nachricht bekommen? Steige bei diesem Forum noch nicht so ganz durch.
Liebe Grüße

Britta

AntjeG
Beiträge: 242
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von AntjeG » 23 Jan 2018, 21:25

Hallo Britta,

ich hab´ in Las Palmas zur Sol rübergewunken :lol:
Umgeknickt ist Mist, ich hoffe, es geht Dir besser.

Die Sol ist meine Lieblings-AIDA und es freut mich, dass sie Euch gefällt. Solo würde ich auch nie mein Schiff buchen (durch das AI ist das unbezahlbar). Wenn Mama mitfährt, ist das meine Chance auf MS, ansonsten fahre ich auch sehr gerne AIDA. Ich finde AIDA nicht schlechter, sondern anders.

Deine Nachricht habe ich nicht im Posteingang, da ist was schiefgegangen.

Schau mal unter "Spaß am Leben", im April gibt es ein Forentreffen in Lübeck. Kommt Ihr auch?
Antje

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Tale » 24 Jan 2018, 08:11

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, doch hier nochmal so viel zu schreiben! Die Mein Schiff 4 fand ich auch total toll, die 6 jetzt im Sommer sogar noch einen Tick schöner.
Ich freue mich, dass sich das Forum hier langsam mit Leben füllt :)

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Babs » 24 Jan 2018, 13:31

Hallo Antje,

danke für deinen Bericht.

Das mit dem Anreisepaket haben wir letztes Jahr mit der Tuifly genauso erlebt und das bei einem Abflug um 6:00 Uhr!
Wir haben uns dann auf dem Rückweg genauso eingedeckt wie ihr.

Das Schwimmbad muss ich mir auch mal von innen anschauen. Muss aber bis zum übernächsten Mal warten, denn beim nächsten Mal haben wir schon was anderes vor.

Ich persönlich würde übrigens lieber auf der Sol fahren. Erstens gefallen uns die Buffetrestaurants besser und zweitens gibt es Hängematten. :lol:
Die MS 3 hat mir persönlich nicht gefallen. Mal sehen, wie es uns an Ostern auf der 4 gefällt.
LG Babs 8-)

Britta
Beiträge: 21
Registriert: 17 Nov 2017, 17:51

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Britta » 24 Jan 2018, 18:30

AIDA hatte sogar bei TUIfly ein Brötchen und ein Getränk für uns eingekauft! :!:
Hatten uns zuvor vorsichtshalber mit einer Nussecke bzw. Laugenbrezel und Wasser eingedeckt. War trotzdem gut so, da das Brötchen noch tiefgefroren war. :lol:

Ansonsten finde ich es ne Frechheit von TC, noch nicht mal ein Getränk und Schnittchen zu spendieren! :ugeek:
Liebe Grüße

Britta

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Babs » 24 Jan 2018, 21:34

Und das bei einem Anspruch auf Premium und Wohlfühlen.
LG Babs 8-)

cruisejeck
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2017, 13:38

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von cruisejeck » 27 Jan 2018, 12:01

Herzlichen Dank für den tollen Bericht, kommt sehr passend, da wir überlegen, die Kanarenroute mit der neuen MS 1 für Dezember zu buchen.

Und im März bin ich mit 2 Freundinnen zu den Kanaren unterwegs, da kann ich sicherlich auch ein paar Tipps mitnehmen.

Sonja78
Beiträge: 23
Registriert: 16 Nov 2017, 12:38

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Sonja78 » 28 Jan 2018, 07:42

Babs hat geschrieben: 24 Jan 2018, 21:34 Und das bei einem Anspruch auf Premium und Wohlfühlen.
Ich hatte TC mal wegen ihrem katastrophalen An- und Abreisepakete angeschrieben. Ein Teil der Antwort: An- und Abreisetage dienen nicht als Erholungstage.

Sozusagen, wohlfühlen nicht an diesen beiden Tagen :lol: Ich habe die Mail 3x gelesen.

Die Route wollen wir auch mal fahren. Wir sind jedoch an die Ferien gebunden. Mal schauen wann es reinpasst.

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Kanaren mit Marokko Mein Schiff 4 (14.-21.01.18)

Beitrag von Babs » 28 Jan 2018, 09:15

Wir hatten damals auch geschrieben.
Die Antwort war anders aber ebenfalls armselig.

Wir buchen das Anreisepaket nur noch, wenn es nicht anders geht.
LG Babs 8-)

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte aller Art“