Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Faeger
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2018, 10:41

Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Faeger » 27 Feb 2018, 14:27

Hallo
Wir sind vom 28.12.2018 bis 11.01.2019 auf der Mein Schiff 6 unterwegs mit unserem fast 10-jährigen Sohn.
Würden uns freuen, wenn noch andere dabei sind.
LG Anastasia

PiBi
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 14:37

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von PiBi » 16 Apr 2018, 07:35

Hallo Anastasia,

tolle Route, würde mich auch reizen, wenn nur die Ferien nicht wären.

Habt Ihr eine Freistellung beantragt oder habt Ihr da noch Ferien?

Wir haben dies für unsere Touren schon gemacht und wurden tatsächlich beim letzten Mal im Dezember 2017 am Zoll bei der Ausreise kontrolliert.
Lächelnd zogen wir die Bestätigung der Schule aus der Tasche und wurden mit einem freundlichen "na dann wünschen wir Euch einen schönen Urlaub" in Frankfurt durchgelassen.

Eine andere Familie durfte nicht durch den Zoll, die Polizei wurde geholt ... von der Peinlichkeit und der vermutlich folgenden Strafe mal abgesehen, der Urlaub war hin.

2014 hatten wir eine ähnliche Situation in München, Sommerferien 2014, wir kommen aus Schleswig Holstein, hatten Ferien, die Beamtin aus München wollte uns nicht durchlassen, da Bayern noch keine Ferien hatte, eine kleine Aufklärung der unterschiedlichen Bundesländer durch ihren Kollegen war nötig und wir durften fliegen. Seitdem würde ich nie ohne eine Genehmigung der Schule ausserhalb der Ferien fliegen wollen.

Was ich persönlich ehrlich gesagt auch richtig finde, es gibt nun einmal Schulpflicht in unserem Land und auch als Vorbildfunktion für die Kinder.

Insofern, nur als Tipp am Rande, besorgt Euch den Wisch, kann u.U. den Urlaub retten.

Sturm-Annette
Beiträge: 95
Registriert: 17 Nov 2017, 18:28

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Sturm-Annette » 16 Apr 2018, 14:51

Hier kann ich mich Bine´s Anmerkung nur anschließen!
Unser Schulleiter hat uns daraufhin gewiesen, daß wir das Abschlußzeugnis von unserer tochter in Kopie mitnehmen sollen. Wir fliegen am Zeugnistag von Rheinland-Pfalz fort, aber unsere Tochter hat schon eine Woche vorher ihre Schulabschlußfeier.
Wir werden auch eine Kopie im Gepäck haben!

Gruß Annette
Aug. 2014 - MS1 - Norwegen Nordkap
Juli 2016 - MS5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York bis Montreal

eetorod
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jan 2018, 10:18

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von eetorod » 16 Apr 2018, 21:08

OT: Wer verreist denn bitteschön in der Schulzeit ohne Schulgenehmigung? :o :o :o Melden die ihre Kinder krank oder was? Auf so ne Idee würde ich nie kommen, da könnte ich niemals nie entspannt verreisen :? :lol: Wobei eine "Verlängerung der Ferien" hier eh nur in Ausnahmefällen genehmigt wird, einzelne Tage mitten im Schuljahr aber normalerweise kein Problem sind....
LG,
eetorod

Babs
Beiträge: 136
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Babs » 17 Apr 2018, 07:21

Das sehen manche Leute in anderen Foren ganz anders, da wird es schon als Selbstverständlichkeit angesehen, sich die Ferien passend zu machen und sich über die Spießer aufgeregt.
Solche Kontrollen müssen erst noch viel flächendeckender passieren, bis es hier ein Umdenken gibt.
LG Babs 8-)

eetorod
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jan 2018, 10:18

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von eetorod » 17 Apr 2018, 12:22

Dann bin ich definitiv zu spießig für diese Welt :lol:
LG,
eetorod

Babs
Beiträge: 136
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Babs » 17 Apr 2018, 13:46

Ich ja sowieso, da ich ja eh schon von Berufs wegen auf der anderen Seite bin.
Ich hab es aber aufgegeben, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen.
Wenn es nicht kontrolliert wird, wird es gemacht.
Das ist wie mit Geschwindigkeitsübertretungen.
LG Babs 8-)

Benutzeravatar
Teffchen
Beiträge: 90
Registriert: 16 Nov 2017, 13:03

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Teffchen » 17 Apr 2018, 13:46

Du bist nicht spießig, du bist normal. Wie sollen Kinder denn lernen, dass es Regeln gibt, wenn Eltern das nicht so vorleben?
Es gibt immer mal Gründe für eine Beurlaubung und wenn die Gerechtfertigt ist, ist es ja auch OK (Unser Kieferorthopäde setzt Spangen grundsätzlich nur Vormittags ein...), aber wegen eines Urlaubs die Ferien selbstständig verlängern... Da bin ich auch spießig :lol:
Liebe Grüße
Teffchen Bild

Babs
Beiträge: 136
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von Babs » 17 Apr 2018, 13:51

Vielleicht kommt Anastasia ja aber auch aus Hessen. Die haben immer so lange Weihnachtsferien, die Glücklichen.
LG Babs 8-)

PiBi
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 14:37

Re: Mein Schiff 6: Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik

Beitrag von PiBi » 17 Apr 2018, 16:11

Na das beruhigt mich ja, dass Ihr genau solche Spießer seid, wie wir :lol: . Hat die Werbung doch was gebracht: Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal Spießer werden. :D

Klugsch.... Modus an: also Ferien haben im Januar 2019 nur die Mecklenburger so lang, nämlich bis einschließlich 12.1.2019, bei fast allen anderen ist am 5.1.2019 oder früher Schluss.

Darum ging es aber mir auch nicht, Anastasia, passt einfach auf, dass Ihr Euch nicht den Urlaub "versaut" und evtl. noch mit rechtlichen Konsequenzen konfrontiert werdet.

Was ärgere ich mich z.T. über die Ferientermine, so eine Frechheit, dass die Kreuzfahrer, Fluggesellschaften, Hotels u.ä. Anbieter sich nicht um UNSERE Ferientermine herum organisieren und vor allem genau dann niedrige Preise aufrufen. UNVERSCHÄMTHEIT, ich werde protestieren oder so...ach nee, heutzutrage "zwitschert" "MANN" ja sowas :lol: :lol: :lol:
Schluß, jetzt wird es endgültig Off Topic!

Antworten

Zurück zu „Oktober - Dezember 2018“