Roll Call - Celebrity Eclipse - Ostsee - 25.07. - 06.08.2018

Sturm-Annette
Beiträge: 101
Registriert: 17 Nov 2017, 18:28

Re: Roll Call - Celebrity Eclipse - Ostsee - 25.07. - 06.08.2018

Beitrag von Sturm-Annette » 21 Mär 2018, 18:25

Da wir damals von den Eindrücken in Tallin, St. Petersburg und Helsinki so überwältig waren, hatten wir uns für Stockholm nichts groß (Ausflug) vorgenommen.
Wir sind mit einer Familie, die wir auf dem Schiff kennengelernt haben durch Stockholm geschlendert. Der einzige wichtige Punkt für unsere Tochter war das Hardrock-Cafe (obligatorischer grauer Pulli kaufen!!). Da haben wir auch noch etwas gegessen.
Dann ganz gemütlich mit Hop-on-Hop-off bzw. noch den Schloßhof besichtigt.

Abends standen wir auch lange an der Reling und haben die Fahrt genossen.

Gruß Annette
Aug. 2014 - MS1 - Norwegen Nordkap
Juli 2016 - MS5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York bis Montreal

Roter Specht
Beiträge: 111
Registriert: 16 Nov 2017, 14:54

Re: Roll Call - Celebrity Eclipse - Ostsee - 25.07. - 06.08.2018

Beitrag von Roter Specht » 22 Mär 2018, 09:47

Hallo Annette,

außer in St. Petersburg, wo ich ein zweitägiges, sehr umfangreiches Besichtigungsprogramm über einen privaten Anbieter gebucht habe, werden wir überall auf eigene Faust unterwegs sein, so dass wir frei entscheiden können, was bzw. wie viel wir anschauen werden (wenn mein kulturmuffeliger Sohn keine Lust hat, bringe ich ihn ggf. zwischendurch zurück auf das Schiff :) ; für ihn werden die zwei Tage St. Petersburg hart genug werden, aber da muss er durch :) ).

Ich bin jetzt auch kein Freund davon, möglichst viele Sehenswürdigkeiten an einem Tag im Eiltempo abzuhaken, von daher habe ich für jede Stadt ein, zwei Dinge, die ich unbedingt sehen möchte und einige weitere Punkte, die man je nach Wetterlage, Lust und Laune noch machen kann. Ich hatte auch bewusst die Tour mit Celebrity ab Amsterdam gebucht (und keine Ostseereisen ab Kiel, Kopenhagen oder Warnemünde), um ein paar zusätzliche Seetage zu haben. Die klassischen Ostseereisen ab den genannten Ostseehäfen haben nur ein oder zwei Seetage, ansonsten Tag für Tag neue Städte, das wäre uns zu anstrengend.

Viele Grüße
Stefanie
bisher: 4 x AIDA, 1 x Costa, 1 x MSC, 3 x Phoenix Reisen, 1 x RCCL, 1 x Celebrity, 1 x TUI, 9 x A-ROSA Flusskreuzfahrten

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 127
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: Roll Call - Celebrity Eclipse - Ostsee - 25.07. - 06.08.2018

Beitrag von steamboats » 22 Mär 2018, 14:15

Hallo Stefanie,

meinen Reisebericht kennst Du ja.

Zu Stockholm... ich bin um 4 Uhr aufgestanden (Ankunft 9 Uhr) und das war auch gut so. Das Wetter samt Licht war absolut herrlich. Und... als wir am Abend ausfuhren, hat es gegossen wie aus Kübeln. Daher war es gut, dass ich schon am Morgen die Einfahrt genossen habe.

Ich fand die Seetage auf der Route ab Amsterdam auch sehr erholend nach der teilweise recht vielen Lauferei. Wir haben es ansonsten ja auch eher langsam angehen lassen und außer für St. Petersburg nicht wirklich was gebucht (die Free Walking Tour in Tallinn). Lässt sich alles ganz gut mit den Öffentlichen oder eben HoHo (Boot/Bus) machen. Meine Mutter hatte damals schon Probleme mit dem Laufen und daher mussten wir auch immer wieder Pausen machen. Das ist ja bei den Kids ähnlich (wobei es da meist das "ich will nicht mehr" ist).

Gruß

Carmen

Roter Specht
Beiträge: 111
Registriert: 16 Nov 2017, 14:54

Re: Roll Call - Celebrity Eclipse - Ostsee - 25.07. - 06.08.2018

Beitrag von Roter Specht » 22 Mär 2018, 15:14

Hallo Carmen,

bei Deiner Reise hatte sich das frühe Aufstehen in Stockholm gelohnt (tolle Fotos in Deinem Bericht). Es ist jedoch nicht jeder der geborene Frühaufsteher, wenn ich so früh hoch muss, ist der Tag für mich gelaufen, dann wanke ich nur noch wie ein Zombie durch die Gegend, fühle mich hundsmiserabel und habe extrem schlechte Laune.

Laufen ist bei meinem Sohn nicht das Problem (konditionell ist er deutlich besser als ich), eher das Gemaule der Sorte "Ist das langweilig! Müssen wir noch weiter laufen? Können wir nicht zum Schiff zurück?" nervt mich irgendwann. Wenn es dann tatsächlich zurück zum Schiff geht, entwickelt er ein sagenhaftes Tempo ... :)

Meine Planung der Verkehrsmittel sieht bisher so aus:
- Warnemünde: zu Fuß vor Ort oder ggf. mit der Straßenbahn nach Rostock
- Stockholm: zu Fuß in die Altstadt
- Helsinki: mit der Straßenbahn, ggf. auch mit einem Shuttlebus in die Stadt
- St. Petersburg: organisierte Ausflüge über einen Privatanbieter im Auto/Kleinbus
- Tallin: zu Fuß in die Altstadt
- Kopenhagen: zu Fuß in die Stadt

Dort, wo wir einigermaßen in der Nähe der interessanten Plätze liegen, möchte ich möglichst unabhängig sein von festen Fahrplänen. Ich plane lieber einen Fußweg von 3 - 4 km ein (dann weiß ich genau, wie lange wir zum Schiff zurück brauchen), anstatt mich auf einen Bus oder ein Boot (wie bei Dir in Stockholm) zu verlassen, das dann womöglich so voll ist, dass ich nicht rein komme, nur alle 30 oder 60 Minuten fährt oder Verspätung hat. Anders sieht es natürlich aus, wenn es in Strömen regnet, dann mag ich auch nicht mehr kilometerweit laufen.

Viele Grüße
Stefanie
bisher: 4 x AIDA, 1 x Costa, 1 x MSC, 3 x Phoenix Reisen, 1 x RCCL, 1 x Celebrity, 1 x TUI, 9 x A-ROSA Flusskreuzfahrten

Antworten

Zurück zu „Juli - September 2018“