Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Antworten
Kebea
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2018, 15:39

Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von Kebea » 03 Jan 2018, 14:29

Zum ersten Mal in den hohen Norden....
Noch bin ich etwas skeptisch - Sommerurlaub mit Winterjacke - aber ich freue mich auch schon sehr, schließlich geht es wieder aufs Schiff.
Die Planungen für die einzelnen Landtage laufen auf Hochtouren. Etwas zurückgeworfen sind wir durch den Verlust der vielen tollen Berichte und Tipps im KoC-Forum, aber nun geht es ja hier weiter.
Die Route im Einzelnen:
Bremerhaven - Bergen - Geiranger - Honnigsvag/Nordkap - Longyearbyen - Akureyri - Reykjakvik - Torshavn - Bremerhaven
Es wäre toll, wenn sich hier noch Mitfahrer finden oder der eine oder andere Tipps hat, was man unbedingt sehen muss (speziell natürlich mit Kind, 12 Jahre, Mädchen).
Liebe Grüße,

Kerstin

Sturm-Annette
Beiträge: 101
Registriert: 17 Nov 2017, 18:28

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von Sturm-Annette » 03 Jan 2018, 18:36

Hallo Kerstin!

Wir waren 2014 mit der MS1 in Norwegen und damals feierte unsere Tochter ihren 12. Geburtstag an Bord!
Wir hatten uns damals für folgende Ausflüge mit TC entschieden:

Bergen: Entdeckungsreise durch den Hardangerfjord (wir wollten die schöne Fjordlandschaft von Norwegen sehen, nicht nur Geiranger)
Geiranger: Adlerkehre und Besuch auf der Ziegenalm (den Käse, den es dort zu probieren gab, war ein Genuß! Der Ausflug war sehr familienfreundlich)
Honnigsvag/Nordkap: Transfer zum Nordkap (das war echt praktisch, man wird hingefahren und hat dort Zeit alles zu sehen)

Die MeinSchiff 5 ist toll! Auf der MS5 waren wir 2016. Wir waren an Schiffstagen meistens "kinderlose Eltern ;-) ". Wir haben noch eine nette Familie kennengelernt, denen ging es genauso. Wir Eltern haben uns dann in der TuiBar getroffen und unsere Mädels waren im Teensclub.
Empfehlen können wir Euch, ein Essen im Surf+Turf. Für unsere Tochter eins der Highlights! Schaut vielleicht mal, ob ihr den Gourmetpass buchen wollt. Freunde von uns hatten ihn jetzt auf der MS6 und waren begeistert.

Noch viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen
Annette
Aug. 2014 - MS1 - Norwegen Nordkap
Juli 2016 - MS5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York bis Montreal

shipfriend
Beiträge: 103
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von shipfriend » 03 Jan 2018, 18:50

Hallo Kerstin,

Frohes Neujahr.
Von den Färöer-Inseln mal abgesehen, kenne ich alle Häfen, zum Teil schon mehrfach.
Momentan bin ich am Handy, aber ich kann dir gerne Tipps geben, was wo besten ist.
Eines vorab: ganz tolle Route!!
Gruß Max

Demnächst: Enchanted Princess, Nieuw Statendam, X Silhouette, Mein Schiff 4

1x P&O Cruises; 1x HAL; 4x Princess; 3x Celebrity; 2x NCL; 3x RCI; 3x Costa; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Favoriten: HAL; Princess; P&O; Celebrity

Kebea
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2018, 15:39

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von Kebea » 03 Jan 2018, 23:36

Hallo Max,
vielen Dank; das wäre super. Bergen ist schon ziemlich durchgeplant, für Geiranger und das Nordkap habe ich einige Ideen, ebenso für Akureyri und Reykjavik. Bei Longyearbyen bin ich noch etwas unentschlossen und zu Torshavn fehlen mir noch nahezu völlig die Ideen....

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 127
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von steamboats » 04 Jan 2018, 07:15

Hallo Kerstin,

der Anleger in Longyearbyen ist etwas außerhalb und Laufen ist nicht so optimal. Es ist auch noch alles relativ weit verstreut. Wir hatten damals eine Busrundfahrt mit Besuch des Museums inkludiert. Auf meinen Fotos siehst Du so ziemlich alles, was Longyearbyen zu bieten hat.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung etwas weiter.

Gruß

Carmen

Struppel
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2017, 21:09

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von Struppel » 04 Jan 2018, 11:26

Kebea hat geschrieben: 03 Jan 2018, 14:29 Noch bin ich etwas skeptisch - Sommerurlaub mit Winterjacke - aber ich freue mich auch schon sehr, schließlich geht es wieder aufs Schiff.
Hallo,
mir ging es letzten Sommer vor unserer Schottland-Island-KF ähnlich, aber der Norden ist toll! Freu dich drauf.

Bergen: Der Klassiker ist die Floibahn (möglichst direkt morgens hin, dann sind die Schlangen noch nicht so lang), mit der es auf den Hausberg rauf geht. Bei schönem Wetter habt ihr von oben einen tollen Blick, das lohnt wirklich. Wir sind runter gelaufen, das ist ein traumhafter Weg mit zahlreichen "Abenteuerpunkten" (Hexenwarnschilder, Figuren mitten im Wald usw.). Unsere Kinder fanden es toll! Wir auch :D . Dann noch ein Bummel über den Fischmarkt und auf dem Rückweg durch die Festung... und der Tag ist auch schon rum ;) . Wobei das Programm bei Regen zugegebenermaßen nicht so toll ist...

Geiranger: Direkt im Hafen ist die Touristeninformation. Da kann man verschiedene Bustouren buchen (zur Flydalsschlucht und der Adlerkehre, Dalsnibba). Bei guter Sicht klasse (wir hatten Pech und Nebel und haben kaum was gesehen :lol:). Außerdem gibt es verschieden Möglichkeiten, den Fjord vom Wasser aus zu erobern: Kajak, Rib-Boot, Schiff. Und wer sich selber mehr bewegen möchte: Neben dem Campingplatz geht eine Treppe am Wasserfall hoch und von da kann man an der Kirche vorbei wieder runter Richtung Schiff. Eine schöne Strecke!

Zu Reykjavik habe ich im entsprechenden Unterforum mal was geschrieben. Ich bleibe dabei: Mietwagen ist die erste Wahl und dann ab in die tolle isländische Natur. Von Reykjavik sind viele attraktive Ziele erreichbar, die Herausforderung liegt darin, sich zu entscheiden.

Akureyri: Wir haben eine Wahlbeobachtung gemacht und wirklich richtig viele Wale gesehen. Das war toll. Die Kinder und wir waren gleichermaßen geflasht. Die Tickets hatten wir im Vorfeld über get your guide gebucht.
Alternative wäre für mich eine Tour zum See Mývatn mit dem Mietwagen (oder als gebuchte Tour): Goðafoss-Wasserfall, die Pseudokrater Skútustaðagígar, die Hverir-Schlammtöpfe, Lavafeld Dimmuborgir und vielleicht zum Ende dann noch ein Bad im Naturbecken des Sees.

Netten (und etwas neidischen) Gruß
Struppel
Infiziert seit 2012, bisher 7 x MSC, 3 x Costa, 2 x Mein Schiff, 1 x AIDA
Gebucht: MSC Seaview, WMM (Oktober 2018) und Mein Schiff, ÖMM (Mai 2019)

shipfriend
Beiträge: 103
Registriert: 16 Nov 2017, 12:13

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von shipfriend » 04 Jan 2018, 11:59

Ok, ich versuche es mal am Handy:
Geirangerfjord: da würde ich eine Bootsfahrt durch den Fjord machen, ging früh 09:30 los, dauerte bis 11:00, fährt aber mehrmals am Tag, sollte das mit eurer Liegezeit sonst nicht passen.
Danach habe ich mich für den Wasserfall-Weg entschieden, etwa 2-3 h gesamt. Klappt auch mit Kindern, kann ich nur empfehlen.

Nordkap: unbedingt einen Mietwagen nehmen! Auf der Insel Magerøya, wo ihr anlegen werdet und auch das Nordkap ist, sind die Landschaften sensationell, das Nordkap selber ist eigentlich fast das uninteressanteste.
Wenn ihr eine Tour über die Insel macht, ist das meines Erachtens die beste Möglichkeit. Richtig hübsch.

Longyearbyen: die Stadt selber ist ok, aber hat uns nicht umgehauen.
Vielleicht bietet TUI Ausflüge, um mehr in Genuss der Eiswelt zu kommen.

Akureyri: Mietwagen nehmen, haben wir jedenfalls gemacht. Der Wasserfall Godafoss liegt auf der Strecke, dann auf jeden Fall das Schwefelfeld Namafjall, und ein Vulkan liegt auf der Strecke, habe nur den Namen vergessen.

Reykjavik: Golden Circle, mit dem Gullfoss, Thingvellir Nationalpark und Geysir.
Eigentlich sollte auch die blaue Lagune drin liegen.
Gruß Max

Demnächst: Enchanted Princess, Nieuw Statendam, X Silhouette, Mein Schiff 4

1x P&O Cruises; 1x HAL; 4x Princess; 3x Celebrity; 2x NCL; 3x RCI; 3x Costa; 1x MSC; 2x Holiday K.; 1x Iberotel

Favoriten: HAL; Princess; P&O; Celebrity

Kebea
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 2018, 15:39

Re: Mein Schiff 5 Norwegen, Spitzbergen und Island 14.07.-31.07.2018

Beitrag von Kebea » 05 Jan 2018, 16:37

Hallo Max,
vielen Dank für Deine Tipps. Vieles deckt sich mit meinen bisherigen Ideen....
Geiranger hatte ich bisher noch anders geplant - das klingt aber sehr gut, vor allem der Fußweg zum Wasserfall ist sicher schön.
Bei Honnigsvag bin ich noch skeptisch; eigentlich wollten wir da tatsächlich "nur" zum Nordkap, weil wir 1. noch nie da waren und 2. Liegezeit von 18.00 Uhr bis 04.00 Uhr ist - die werden wir mit dem Mietwagen sicher nicht auskosten.... auch wenn es ja die gesamte Nacht hell ist, ist so ein Ausflug um 03.00 Uhr morgens mit einer 12Jährigen sicher kein pures Vergnügen...
Viele Grüße,
Kerstin

Antworten

Zurück zu „Juli - September 2018“