Seite 1 von 2

Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 15 Jun 2018, 23:06
von AntjeG
Nachdem ich ja für dieses Jahr den Trip über den großen Teich absagen musste, steht jetzt der Plan für nächstes Jahr.

So soll es werden:

Freitag 07.06. bis Pfingstmontag 10.06.
Regensburg. Ich muss meine jährliche Dosis ganz alte Musik bei den Tagen Alter Musik abholen. Pfingsten in Regensburg ist ein "Pflichttermin" für mich.

Wenn Deutzi einen passenden Flug für mich findet, fliege ich dann am Dienstag gleich von München aus Non-Stop nach Toronto.

Mittwoch, 12.06.-Donnerstag 13.06.
Besuch im St. Jacobs-County, dem Zentrum der Mennoniten im Großraum Toronto.

Donnerstag 13.06. abends bis Montag 17.06. morgens
Besuch bei Freunden in St. Catharines im Niagara District

Montag, 17.06.-Mittwoch, 19.06.
Lodge-Aufenthalt im Algonquin-Park zusammen mit einer kanadischen Freundin

Donnerstag, 20.06.
Ottawa

Freitag, 21.06.
Einchecken auf AIDAvita im Hafen von Montréal

Sonnabend, 22.06.
Rundfahrt Laurentians, abends Auslaufen aus Montréal

Sonntag, 23.06.
Ville de Quebec. Es gibt ganz viele Ideen für den Landgang, aber noch keine Entscheidung.

Montag, 24.06.
Saguenay. Ich habe eine Rundfahrt eigentlich für dieses Jahr gebucht gehabt, die der Anbieter vor Ort netterweise auf diese Reise umgebucht hat.

Dienstag, 25.06.
Seetag

Mittwoch, 26.06.
Prince-Edward-Island. Ich werde mir wohl einen Mietwagen nehmen und versuchen, wenigstens 50% der Orte zu sehen, die meinen kanadischen Freunden auf dieser Insel wichtig sind. Leider laufen wir schon um 17 Uhr wieder aus.

Donnerstag, 27.06.
Sydney, Cape-Breton-Island. Hier möchte ich eine Rundfahrt auf dem Cabot Trail machen.

Freitag, 28.06.
Halifax. Hier soll es wieder ein Mietwagen werden. Ich möchte nach Lunenburg und Mahony Bay, außerdem bei dem Ahornsirup-Fabrikverkauf in Upper Tantalon vorbeischauen.

Sonnabend, 29.06.
Seetag

Sonntag, 30.06.
St. John´s (Neufundland). Idee für Landgang fehlt noch. PiBi, wie hieß noch mal der Ort, von dem Du dort so schwärmtest?

Montag, 01.07.
Seetag

Dienstag, 02.07.
Corner Brook. Entweder ich mache auf eigene Faust den Stream Trail unsicher oder buche an Bord doch noch eine Nationalpark-Rundfahrt.

Mittwoch, 03.07.
Havre St. Pierre. Hier habe ich einen Halbtags-Ausflug zu einer vorgelagerten Insel bei AIDA reserviert. Nachmittags dann Stadtrundgang auf eigene Faust.

Donnerstag, 04.07.
Seetag

Freitag, 05.07.
zurück in Montréal. Heimflug.

Bis es nun so weit ist, verschlinge ich die vielen zu erwartenden Berichte der diesjährigen Nordamerika-Fahrer. Insbesondere die von AIDAvita. Seit der Umstellung auf Selection war ich noch nicht auf einer kleinen AIDA.

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 16 Jun 2018, 08:43
von Babs
Na das hört sich doch gut an.

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 29 Jun 2018, 09:20
von PiBi
Hallo Antje,

der tolle Ort in der Nähe von St. Johns, New Foundland (nicht Saint Johns, New Brunswick ;) ) heißt Quidi Vidi.

Wir haben uns nachdem wir in St. Johns angekommen waren und die entzückenden Neufundländer, die dort mit Ihren Besitzern zur Begrüßung standen, ausgiebig gekrault haben, ein Taxi geschnappt.

Folgende Tour sind wir gefahren:
Signal Hill, auf den Leuchtturm gestiegen, nach Quidi Vidi, zum Cape Spear, zurück nach St. Johns, ausgestiegen sind wir an der St. Michaels (?) Kirche und dann zu Fuß zurück zum Schiff. Für das Taxi haben wir ca. 100 CAD bezahlt, der Herr war super nett, hat viel erklärt, auch wenn man durch den Akzent einiges nicht verstanden hat :lol: . Wir sind überall lange herumgelaufen und hatten schön Zeit um auch die Landschaft zu genießen.

Uns hat es unglaublich gut gefallen, das würden wir sofort noch einmal machen.

LG
Bine

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 29 Jun 2018, 13:24
von shipfriend
Moin Antje,

Freut mich sehr, dass du die Pläne für Kanada im Frühsommer 2019 jetzt umsetzen konntest. ;)
Route und Region würden mir definitiv auch gefallen, denn bis auf Halifax laufen wir keinen der Häfen im Herbst an, den du besuchen wirst.

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 20 Okt 2018, 19:54
von AntjeG
An dieser Reise wurde in letzter Zeit erheblich rumgeplant und geändert. Ich werde mal nicht alleine AIDA fahren, eine gute Bekannte kommt mit auf die KF.

In Quebec werden wir morgens auf eigene Faust einen Stadtbummel machen und am Nachmittag zu dem Montmorency-Fällen und nach Ste. Anne de Beaupre fahren.

Für St. John´s haben wir eine 5stündige Rundfahrt bei einem lokalen Anbieter gebucht, die auch Qidi Vidi enthält - danke an PiBi für den Hinweis.

Bei Corner Brook diskutieren wir noch. Wir schwanken zwischen "nur" Stream Trail + Stadt auf eigene Faust oder einem Halbtagsausflug incl. James Cook Denkmal + Stream Trail auf eigene Faust oder Gros Morne Nationalpark ganztags. Wer war schon mal da und kann berichten?

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 30 Okt 2018, 09:53
von PiBi
Hallo Antje,

zu Quebec würde ich die Tour zu den Montmorency Wasserfällen lieber morgens machen, das Licht auf den Fällen ist toll, morgens ist deutlich weniger los (sofern das überhaupt geht :lol: ) und vor allem bist Du nachmittags zurück in der Stadt und schnell am Schiff.

Falls nachmittags plötzlich ein Bus nicht fährt oder voll ist und Ihr warten müsst, könnte Stress aufkommen.

Das Programm Stadtbummel, die Fälle und Ste. Anne de Beaupre ist stramm oder habt Ihr einen Mietwagen?

Wir waren tatsächlich morgens an den Fällen, der Weg quer durch Quebec vom Liegeplatz bis zur Abfahrt des Busses ist zu Fuß recht weit, wir sind gut eine halbe Stunde gelaufen, vorbei am Hafen und schönen Markthallen (o.k. die haben wir noch kurz mit besucht). Die Fahrt mit dem Bus dauerte auch gut eine halbe Stunde, an den Fällen selbst waren wir weit über eine Stunde. Zurück mit dem Bus, alles in allem waren wir bestimmt 5 Stunden unterwegs.

Danach ging es erst mal in ein nettes Café, dann z.T. auf der alten Stadtmauer in Richtung Chateau Frontenac, zwischendurch immer mal den einen oder anderen Abstecher durch die entzückenden Gassen von Quebec. Einen Drink im Chateau wollten wir eigentlich zu uns nehmen, hätten aber auf einen Tisch mindestens 45 Minuten warten müssen, zudem war nicht sicher, dass wir einen mit Aussicht bekommen, daher verzichteten wir. Ein Blick und ein Gang durch dieses Hotel ist durchaus lohnend, allerdings ist man auch hier nicht allein, Millionen von Asiaten können nicht irren, oder ;) ?

Hinter dem Chateau auf der wunderschönen Aussichtspromenade ist übrigens ein wenig versteckt (wenn man mit dem Gesicht zum Hotel und dem Rücken zum Hafen steht, gleich links am Ende des Gebäudes) ein ganz leckerer Eis Laden, gar keine "schlössigen" Preise :D , das schleckten wir gemütlich auf dieser Promenade. Runter fuhren wir mit der Funicolare und flanierten dann durch die Unterstadt, auf der Suche nach den tollen bemalten Häusern und über verwunschene Plätze. Genau zu unserer Zeit fand dort ein riesiges Fest statt, zur Unabhängigkeit der Franzosen, Umzüge, Musik und Menschen in historischen Kostümen, sensationell. Ein wenig Ludwig der Sonnenkönig Feeling kam auf, die Fotoapparate glühten.

Es war ein toller Tag, aber recht anstrengend, wir sind alles in allem knapp 20 km zu Fuß unterwegs gewesen, z.T. auf anspruchsvollem Kopfsteinpflaster, auf und ab durch die Stadt mit einigen kräftigen Steigungen, und auf unebenen Wegen an den Wasserfällen. Quebec ist wunderschön und lässt sich wunderbar allein erkunden, verlaufen ist kaum möglich.

LG
Bine

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 30 Okt 2018, 19:00
von AntjeG
Den Ausflug zu den Fällen und nach St. Anne de Beaupre haben wir über Viator als Halbtagsausflug gebucht. Wir werden am Völkerkundemuseum abgeholt, das ist ja nur ein Steinwurf vom Hafen. Der Ausflug wird nur nachmittags angeboten, hat eine Garantie für rechtzeitige Rückkehr zum Schiff und endet planmäßig 2 Stunden vor dem Ablegen. Das sollte also klappen. Und 20 km zu Fuß läuft mit mir eh keiner, deshalb haben wir das so geplant. Wir müssen vom Stadtbummel rechtzeitig zurück am Museum sein, so kann ich mich nicht wieder übernehmen :mrgreen: Eigenschutz sozusagen.
Aber Deine Tipps sind sicher hilfreich für jeden, der besser zu Fuß ist als ich.

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 15 Mai 2019, 20:04
von AntjeG
Mal wieder Änderungen:

Ostkanada wird zum 2. Mal nach 2017 von einem "Jahrhunderthochwasser" heimgesucht. Seit Wochen stehen weite Gebiete von Ontario bis New Brunswick unter Wasser. Es ist vielerorts der höchste Wasserstand seit Beginn der Aufzeichnungen 1930. Wir werden die Entwicklung noch abwarten. Derzeit tendieren wir aber dazu, unsere Tour von St. Catharines über Algonquin Park und Ottawa nach Montréal umzubuchen und statt dessen über Kingston und Gananoque entlang der 1000 Inseln zu fahren. St. Lawrence River und Ontariosee haben zwar auch viel Wasser, aber da hat noch keiner den Notstand ausgerufen. Im Muskoka-Seengebiet (das liegt auf dem Weg zwischen Toronto und dem Algonquin Park) steht das Wasser teilweise noch meterhoch, ebenso entlang des Ottawa-Flusses.

Nach Montréal fahren wir auf jeden Fall, da wir hier an Bord der AIDAvita gehen. Das Schiff liegt dort über Nacht. Für den Abend des Einschiffungstages haben wir Tickets für die Lichtshow "Aura" in der Basilika Notre Dame gebucht.

Unser gebuchter Ausflugsanbieter in St. John´s hat den Betrieb eingestellt. Zum Glück haben wir noch keinerlei Zahlungen geleistet. Sowas hatte ich noch nie, dass ein Anbieter nach der Buchung sang- und klanglos vom Markt verschwindet. Derzeit tendieren wir hier dazu, 2 Ausflüge zu kombinieren: eine 3stündige Rundfahrt mit Quidi Vidi und Cape Spear und eine 2stündige Bootstour (Walbeobachtung und Eisberge). Aufgrund unserer recht langen Liegezeit sollte dann sogar noch ein wenig Zeit für einen kleinen Stadtbummel bleiben.

In Corner Brook haben wir jetzt den kürzeren AIDA-Ausflug incl. Captain Cook Monument gebucht. Ein klein wenig Zeit für den Stream Trail bleibt uns danach immer noch. Die Tour in den Gros Morne Nationalpark war uns zu bus-lastig.

Wir freuen uns täglich mehr auf die Reise. Die Notwendigkeit, unsere Planung wegen des Hochwassers zu ändern, ist nichts gegen das, was die armen Menschen vor Ort nun schon das 2. Mal in so kurzer Zeit durchmachen müssen.

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 15 Mai 2019, 20:06
von AntjeG
Eine Änderung habe ich doch glatt unterschlagen:

Deutzi konnte uns von Premium Innen auf Vario Meerblick umbuchen. Wir haben eine Kabine auf Deck 4 ziemlich weit vorne zugeteilt bekommen. Ich bin mit der Zuteilung sehr zufrieden (bin ja gerne weit unten).

Re: Ontario + AIDAvita Kanadas Ostküste Juni 2019

Verfasst: 15 Mai 2019, 23:28
von Babs
Das klingt doch gut. Und dann noch mit Meerblick.