Auckland

Antworten
AntjeG
Beiträge: 164
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Auckland

Beitrag von AntjeG » 06 Dez 2017, 21:26

Auckland ist die größte Stadt Neuseelands. Das Kreuzfahrtterminal liegt direkt in der Innenstadt neben dem Anleger der Hafenfähren, die auch zu den vorgelagerten Inseln fahren. Neben dem Terminal ist eine Touristinfo. Dort können auscheckende Kreuzfahrer auch ihr Gepäck für den Tag lagern (jedenfalls war das 2015 möglich). Ein HoHo-Bus fährt direkt neben der Touristinfo ab, ebenso ein Flughafenbus (Fahrzeit zum Flughafen ca. 1 Std.).

Auckland trägt den Beinamen "sailing city", weil es hier gefühlt mindestens so viele Segelboote wie Einwohner gibt.

Die zentrale Einkaufsstraße ist die Queen Street.

Einen guten Überblick über die Stadt hat man vom SkyTower, dem Fernsehturm. Wagemutige stürzen sich da als Bungee-Sprung runter.
https://www.skycityauckland.co.nz/

Sehr beeindruckend ist ein Besuch im Auckland War Memorial Museum. Entgegen der Bezeichnung ist das kein Militärmuseum. Es gibt hier eine wirklich tolle Ausstellung zur neuseeländischen Geschichte, Kunstsammlungen, eine naturkundliche Ausstellung (hier kann man einen ausgestopften Moa sehen - die Viecher sind seit Jahrhunderten ausgestorben), eine Abteilung zum Gedenken an Kriege mit neuseeländischer Beteiligung (deshalb der Name) und eine Abteilung zur Kultur der Maori. Hier kann man auch täglich mehrfach eine Vorführung zur Kultur der Maori besuchen. Das ist keine reine Touri-Show. Eine Freundin von mir, die aus Neuseeland kommt, hat Maori in der Familie und hat mir bestätigt, dass die Kultur und Traditionen der Maori wirklich im Alltag gelebt werden. Nur die blutigen Stammesfehden trägt man heute nicht mehr blutig aus - ist auch besser so.
Antje

AntjeG
Beiträge: 164
Registriert: 16 Nov 2017, 13:39

Re: Auckland

Beitrag von AntjeG » 11 Sep 2018, 18:10

Der "Stern" war in Auckland und hat ein paar Tipps zusammengestellt:
https://www.stern.de/reise/fernreisen/r ... 99574.html
Antje

Antworten

Zurück zu „Australien / Neuseeland“