Halifax, Nova Scotia

Antworten
PiBi
Beiträge: 116
Registriert: 16 Nov 2017, 14:37

Halifax, Nova Scotia

Beitrag von PiBi » 23 Nov 2017, 18:35

Wir haben uns in Halifax einen Mietwagen genommen und sind durch die wunderbare Landschaft bis Peggy´s Cove auf einem Teil der Leuchtturm Route abgefahren.

Den Mietwagen haben wir vorab über den ADAC bei Hertz gebucht, für ca. 20 CAD bekamen wir ein Upgrade auf einen SuV.

Vom Schiffsanleger sind über den tollen Harbourwalk zur Station von Hertz in einem Hotel gelaufen.

Bis Peggy´s Cove fuhren wir eine gute Stunde, es sind nur runde 45 km, wir haben uns aber Zeit gelassen und unterwegs mehrmals zum Schauen und Fotos machen angehalten.
Wir waren vor den Ausflugsbussen vor Ort und hatten den Ort mit wenigen anderen Besuchern für fast 1 Stunde für uns allein, danach wurde es voll. Das Örtchen mit dem berühmten Leuchtturm ist wirklich sehenswert, die ganze Gegend ist einfach schön.

Wir waren früh dran und fuhren dann noch weiter bis Lunenburg, dieses Städtchen gilt als älteste deutsche Siedlung in Kanada. Dort suchten wir uns ein uriges Restaurant, aßen die besten Burger unseres Lebens mit Blick auf den See und schlenderten danach noch durch den Ort.

Die gesamte Strecke von Halifax bis Lunenburg ist wunderschön, der Ausflug hat sich absolut gelohnt, Autofahren ist in Kanada wirklich einfach und problemlos.

Halifax erreichten wir am nachmittag um ca. 16.30 Uhr wieder und beschlossen, noch schnell einen Blick in die Zitadelle und auf den Uhrenturm zu werfen. Da es kurz vor Schließung der Festung war, durften wir für die letzten 30 Minuten kostenlos rein. Wir schauten uns kurz um, noch ein paar Fotos und dann wurde der Mietwagen zurück gegeben.

Hier ein Hinweis, Halifax ist schachbrettmäßig angeordnet, wie viele Städte z.B. auch in den USA, es gibt viele Einbahnstraßen. Es dauerte recht lang, bis wir endlich eine Straße gefunden haben, auf der wir "nach unten" zum Büro von Hertz in einem Hotel fahren konnten.

Der Schlüssel wurde dem Angestellten quasi im Flug zugeworfen, er kommentierte nur grinsend: hurry up, everything is fine! War es auch, es kam lediglich eine kleine Nachbelastung, da wir nicht mehr getankt hatten (13 CAD).

Im allerletzten Moment erreichten wir nach 20 Minuten keuchend das Schiff, die Gangway sollte gerade eingezogen werden.

Also, nehmt Euch mehr Zeit für die Abgabe des Mietwagens :D

LG
Bine

Antworten

Zurück zu „Kanada“