Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Babs » 04 Jun 2018, 22:41

Ihr seid alleine im Hafen.

Gib einfach bei goggel ein: Bergen Havn Anlopsoversikt

Dann kannst du euer Anlaufdatum eingeben bei:
Søk på ankomstdato


Und wenn du mal wieder eine Hafenseite suchst, dann findest du die über die Seite "WhatsInPort".
LG Babs 8-)

Struppel
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2017, 21:09

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Struppel » 05 Jun 2018, 11:10

Nach dieser Auflistung https://bergenhavn.no/en/cruise-en/call ... es-cruise/ nur die Mein Schiff 3.
Infiziert seit 2012, bisher 7 x MSC, 3 x Costa, 2 x Mein Schiff, 1 x AIDA
Gebucht: MSC Seaview, WMM (Oktober 2018) und Mein Schiff, ÖMM (Mai 2019)

annetteka
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mai 2018, 17:06

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von annetteka » 05 Jun 2018, 14:01

Vielen Dank für die Infos! Da haben wir ja wirklich Glück gehabt, nur ein einziges Kreuzfahrtschiff in Bergen hat im Sommer ja eher Seltenheitswert :D

Babs
Beiträge: 271
Registriert: 16 Nov 2017, 21:10

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Babs » 05 Jun 2018, 17:17

O.k., auf Englisch kann man natürlich auch umstellen, ich fand das Norwegisch aber eigentlich auch verständlich, so dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin. :lol:

Ich war mir nur nicht sicher, ob Links erlaubt sind.
LG Babs 8-)

Limba
Beiträge: 45
Registriert: 16 Nov 2017, 13:58

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Limba » 07 Jun 2018, 22:45

jetzt haben wir nochmal umgebucht - nein, nicht mehr die Reise, nur noch die Kabine :P

Habe aus Langeweile mal alle freien Kabinene aufrufen lassen und da kam tatsächlich im Vario eine Suite für 5 Personen zu einem Preis, der mich einfach angelacht hat :lol:

Deutzi eine Mail geschrieben, und sie hat es tatsächlich geschafft aus der Innen- und-MB-Vario Buchung eine Suiten-Vario-Buchung zu machen, was dann schon die zweite Umbuchung war, da wir ja zuerst die Metropolen-Tour gebucht hatten.

Ich freue mich total - die Familie weiss noch gar nichts von ihrem Glück - auch mein Mann noch nichts von der höheren Rechnung :roll:

annetteka
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mai 2018, 17:06

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von annetteka » 10 Jun 2018, 19:58

Ich habe mal eine Frage an alle, die schon mal in Bergen und/oder Alesund waren. Ist es notwendig Geld zu tauschen? Frage mal nach, da der Umtausch für Stockholm echt überflüssig war, da man wirklich überall mit der Kreditkarte zahlen konnte.

Roter Specht
Beiträge: 111
Registriert: 16 Nov 2017, 14:54

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Roter Specht » 11 Jun 2018, 15:45

In Norwegen kannst Du alle gängigen Dinge mit Kreditkarte bezahlen. An touristischen Ständen (z.B. Kauf von Postkarten und Briefmarken) konnte man zum Teil sogar in Euro zahlen. Bargeld (Münzen) brauchst Du allenfalls für öffentliche Toiletten. Wenn Du in Bergen auf den Floyen willst, kannst Du an der Talstation mit Kreditkarte zahlen. Falls Du hoch wanderst und die Bahn nur nach unten nehmen willst, kann es sein, dass das nur in bar geht (zumindest bilde ich mir ein, das vor ein paar Jahren mal gelesen zu haben: wir sind entweder hochgefahren oder hoch und runter gewandert, deshalb habe ich es nicht ausprobiert). Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts ein, was Bargeld erfordern würde.

Viele Grüße
Stefanie
bisher: 4 x AIDA, 1 x Costa, 1 x MSC, 3 x Phoenix Reisen, 1 x RCCL, 1 x Celebrity, 1 x TUI, 9 x A-ROSA Flusskreuzfahrten

annetteka
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mai 2018, 17:06

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von annetteka » 11 Jun 2018, 15:54

Danke für die Info, da kann ich mir das Umtauschen ja wirklich sparen.

Limba
Beiträge: 45
Registriert: 16 Nov 2017, 13:58

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Limba » 11 Jun 2018, 18:00

ich habe in einem Reisebericht gelesen, dass man sogar bei einer Toilette mit der Kreditkarte bezahlen musste, Bargeld wurde keins angenommen ;)

für uns seltsam, aber in vielen Ländern ist das bargeldlose Bezahlen viel verbreiteter als bei uns. Als wir kürzlich in London waren, habe ich nicht ein einziges Pfund in bar ausgegeben sondern alles mit der Kreditkarte bezahlte, auch die Wasserflasche im Supermarkt an der unbesetzten Scannerkasse für 29 Pence

Benutzeravatar
Tale
Beiträge: 79
Registriert: 16 Nov 2017, 16:49

Re: Reiseberichte oder Ausflugsempfehlungen für Norwegen

Beitrag von Tale » 10 Nov 2018, 14:21

ich hänge mich hier mal ran. Wir sind in den Sommerferien mit der Aida aura unterwegs, Norwegen mit Lofoten und Vesteralen.
Alles was nördlich vom Geiranger Fjord liegt, ist für uns totales Neuland. Hat jemand Tips insbesondere für Leknes, Sortland, Narvik, Bodö und Trondheim?
Individuell loszuziehen, ist uns eh lieber, und bei fünf Leuten schlagen außerdem die Aida-Ausflüge doch sehr zu Buche :lol:

Antworten

Zurück zu „Nordeuropa“