La Spezia

Antworten
Struppel
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2017, 21:09

La Spezia

Beitrag von Struppel » 17 Nov 2017, 17:37

Wer in La Spezia anlegt, sollte sich keinesfalls die Cinque Terre entgehen lassen! Das sind die fünf Orte Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. So unterschiedlich wie die Namen sind auch die Dörfer selber - obwohl sie ganz nah beieinander liegen. Alle sind sehenswert.
http://www.5terre.de/cinque-terre.html

Vom La Spezia fahren regelmäßig Züge in die Cinque Terre, die auch die Dörfer miteinander verbinden. Die Züge sind insbesondere morgens wenn die Massen in die Cinque Terre strömen, ziemlich voll.
Zwischen den Dörfern gibt es Wanderwege (verschiedener Länge und Schwierigkeit), so dass man auch mal Etappen zu Fuß machen kann. Allerdings sind die Wege immer wieder mal gesperrt.
https://www.incinqueterre.com/de/cinque ... in-one-day

Vom Kreuzfahrtterminal zum Bahnhof kann man laufen. Es gibt Einzeltickets oder die Cinque Terre CARD. Sie kostet 16 Euro (2017) und beinhaltet Fahrpreise für die Züge für den ganzen Tag und die Zutrittskosten zu den Wanderwegen.
Achtung: Die Fahrkarten müssen vor dem Einsteigen in den Zug in den Automaten auf dem Bahnsteig entwertet werden! In den Zügen wird kontrolliert und es ist immer jemand dabei, der das nicht gemacht hat und Strafgeld zahlen muss. Das will man ja nicht selber sein 8-) .

Wer als Kreuzfahrer vom Meer die Nase noch nicht voll hat, kann die Cinque terre auch von der Wasserseite erobern. Je nach Seegang und Wetter fallen die Schiffe aber wohl schon mal aus bzw. fahren nicht alle Dörfer an.
http://www.cinqueterre.eu.com/de/bootsausfluege
Infiziert seit 2012, bisher 7 x MSC, 3 x Costa, 2 x Mein Schiff, 1 x AIDA
Gebucht: MSC Seaview, WMM (Oktober 2018) und Mein Schiff, ÖMM (Mai 2019)

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 127
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: La Spezia

Beitrag von steamboats » 17 Nov 2017, 20:03

Der Link zu der Fährgesellschaft ist dieser hier.

Wir sind 2015 mit den Fähren nach Cinque Terre gefahren (siehe hier). Die Küste ist von der Wasserseite natürlich noch spektakulärer. Alle Dörfer schafft man auch mit dem Zug nicht. Wir hatten uns für eines dann entschieden und mussten am Schluss zum Umsteigen ohnehin noch einen Stopp in Portovenere einlegen.

Beim zweiten Man 2016 sind wir nur nach Portovenere gefahren (siehe hier). Dort haben wir dann noch die 3-Insel-Rundfahrt gemacht.

BTW, ein entscheidender Grund für die Bootsfahrt: Man kann prima die Schiffe fotografieren :lol: ! Egal ob am Pier oder auf Reede.

Gruß

Carmen

DrKarlson
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2017, 17:57

Re: La Spezia

Beitrag von DrKarlson » 20 Nov 2017, 14:34

Hallo zusammen,

leider sind unsere Erfahrungen aus dem August diesen Jahres nicht so schön:
- die gesamte Strecke/Dörfer waren komplett überlaufen, man konnte eigentlich kaum einen Schritt vor den anderen machen – Ferienzeit eben
- Am Hafenausgang befindet sich ein Zelt, dort erhält man eine Beratung, die in unserem Fall dazu führte, dass wir die empfohlenen Streckenabschnitte nicht laufen konnten. Im Dorf Riomaggiore angekommen haben wie gem. Empfehlung den Weg gesucht – und nicht gefunden. Bei 35 Grad die Berge hoch und runter ist auf Dauer schweißtreibend. Da auch andere Wanderer diese Beratung genossen haben und sich ebenfalls verirrten, sah man nun ganze Trosse irrend durch die Steilwände wandern – wir haben es dann nach anderthalb Stunden aufgegeben und sind nur noch per Zug zu den Dörfern.

Unabhängig davon kauft die Cinque Terre Card im o.a. Zelt, da am Bahnhof Horden stehen und das Kartenziehen stark beeinträchtigt.

Zwei Wege zum Bahnhof:
Bild
Mit dem Bus: aus dem Zelt raus nach rechts drehen und über/hinter den Piazza Europa an die Bushaltestelle, die sich direkt an ein paar „überdachten“ Geschäften befindet. Busnummer habe ich vergessen, bitte im Zelt vorher fragen. Das Busticket muss nun separat gekauft werden, da es nicht mehr in der CT Card enthalten ist. Ganz rechts von der Bushaltestelle ist ein Laden (Foto), der die Dinger als einzige verkauft (nachdem ich alle anderen Läden durch hatte).
Bild

Zu Fuss: aus dem Zelt raus und gerade aus durch den Palmenweg bis zur Via Diaz, die am Ende der Kaimauer rechts beginnt. Diese einfach gerade aus durch die Fußgängerzone bis zum Bahnhof – dürfte so 20 bis 30 Minuten dauern, schöner Weg.
Grüße
DrKarlson

Benutzeravatar
steamboats
Beiträge: 127
Registriert: 16 Nov 2017, 16:36

Re: La Spezia

Beitrag von steamboats » 21 Nov 2017, 11:13

DrKarlson,

in Italien gibt es Fahrkarten immer nur in den Läden, die das "T" für Tabacchi Schild haben. Das ist auf Deinem Foto auch gut erkennbar.

Andere Läden dürfen keine Fahrkarten verkaufen.

Gruß

Carmen

Antworten

Zurück zu „Europa“