Seite 1 von 2

Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 03 Mai 2018, 14:25
von Limba
wir haben ja die Metropolentour mit der AIDA gebucht für August, trotzdem schau ich immer mal wieder nach anderen Optionen.
Die 10-Tages-Tour mit der Sol ist jetzt durch Vario erschwinglich, wäre eigentlich immer schon mein Favorit gewesen, aber im Premium einfach zu teuer.

Es gibt im August 2 Fahrten, die Routen unterscheiden sich kaum. Aber bei der früheren Fahrt wird Geiranger Fjord und Hellesylt angefahren, bei der späteren Olden. Wir sind von der Zeit her flexibel, wann schöneres Wetter ist, weiss man eh vorher nicht.

Es sind am selben Tag ausser der AIDA jeweils noch 1 oder 2 Schiffe dort, nur in Bergen sind bei der einen Fahrt gleichzeigt 5 Schiffe, bei der anderen 3.

Wer hat schon beides gesehen und würde die eine oder andere Option vorziehen?

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 03 Mai 2018, 18:46
von AntjeG
Hellesylt und Olden war ich noch nicht, aber sowohl im Geiranger als auch auf AIDAsol. Also Schiff & Destination an sich sind schon mal eine sehr gute Wahl. Ich würde wohl eher die Massen in Bergen als Kriterium nehmen und dann die Route, wo nur 3 Schiffe da sind.

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 03 Mai 2018, 19:30
von Limba
Danke Antje, ja, die Sol-Fahrt war schon immer eine meiner Lieblingsfahrten zu der ich immer mal wieder geschaut habe, aber eben sehr teuer im Premium.

Ich dachte, für unsere Jungend machen wir lieber die Metropolen-Tour und nehmen das neueste AIDA-Schiff, dass ja schon einiges zu bieten hat, aber jetzt meinten auch die Kinder, sie wollen gerne die Natur, sie gehen eh gerne in die Berge in Urlaub, also verbinden wir vielleicht Schiff und Berge :)

Muss der Familienrat übers WE entscheiden!

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 03 Mai 2018, 21:03
von Sturm-Annette
Hallo Limba, wir haben damals, in Bergen einen Ausflug zum Hardangerfjord gemacht. Wir wollten neben dem Geirangerfjord noch weiter die faszinierende Landschaft der Fjorde genießen.
Gruß Annette

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 09:47
von Deutzi07
Der einzige Haken ist bei Vario die Kabinenverteilung, Euch muss bewusst sein, das Ihr im schlimmsten Fall auf unterschiedlichen Decks in unterschiedlicher Lage landet. :-)

LG
Deutzi

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 10:27
von Roter Specht
Hallo Limba,

von der Route mit Geiranger kenne ich alle Häfen bis auf Trondheim, von der anderen Route kenne ich Olden noch nicht. Geiranger ist "der" klassische Fjord in Norwegen, auch wenn Du dort keinen Ausflug machst, ist allein die Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff durch den Fjord ein tolles Erlebnis. Wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist, kannst Du im Ort auf eigene Faust die Treppen am Wasserfall hochwandern. Bei gutem Wetter mit klarer Sicht lohnt sich ein Ausflug zum Dalsnibba (bei Wolken allerdings eher nicht), dazu gibt es auch Angebote der lokalen Tourismusinformation, so dass Du nicht zwingend etwas vorbuchen musst.
Bei Olden kann ich schlecht einschätzen, ob man dort vor Ort auf eigene Faust den Tag gut verbringen kann, vielleicht schaust Du mal, was Ihr dort ggf. als Ausflug machen würdet und entscheidest dann danach, ob Dir die Route mit Geiranger oder mit Olden mehr zusagt.

Weitere Entscheidungskriterien könnten sein:
- Sonnenuntergang: je früher die Reise, desto länger die Tage - gerade, wenn man bei Fjordfahrten erst abends ablegt, ist es schön, so lange wie möglich gute Sicht zu haben (das dürfte für den früheren Reisetermin sprechen).
- andere Kreuzfahrtschiffe: Du hattest ja schon geschrieben, dass bei einer Reise in Bergen 3, bei der anderen sogar 5 Kreuzfahrtschiffe vor Ort liegen. In Bergen wäre es mir persönlich egal, wie viele Schiffe dort liegen, das ist eine Großstadt, die Menge verläuft sich und der vielleicht einzig überfüllte Punkt mit langen Wartezeiten könnte die Bahn auf den Floyen sein. Wenn man den Schlangen entgehen will, kann man aber auch problemlos (gut ausgebaute Wege) in 1 - 1,5 Stunden zu Fuß auf den Floyen wandern. Ganz und gar nicht egal ist dagegen die Anzahl der Schiffe in kleinen Orten in Fjorden, wenn dort bis zu 10.000 Passagiere über ein 300-Einwohner-Dorf herfallen, geht jegliches Naturerlebnis leicht verloren. Von daher würde ich auch nach der Anzahl der Schiffe in Orten wie Geiranger, Olden, Molde und Eidfjord entscheiden.

Viele Grüße
Stefanie

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 14:06
von Limba
in den kleinen Orten ist maximal noch ein anderes Schiff, oft sogar nur die AIDA, bei beiden Reisen, von daher wäre das egal. Sonnenuntergang habe ich mal geschaut, ist bei der früheren Reise ca 20 min später als bei der späteren.

Unterschiedliche Decks sind im Prinzip im Zeitalter von whatsapp auch kein Problem, man ist ja jederzeit zu erreichen, auch jedes der Kinder.

Es ist wirklich nur das Wetter - und 700 Euro die die spätere Reise weniger kosten würde! Von daher werden wir wohl eher die nehmen. Bei der Metropolentour wären wir auch so spät unterwegs gewesen.

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 17:36
von AntjeG
Also bei 700 € Ersparnis würde ich nicht mehr lange überlegen :D

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 18:17
von Babs
Ich auch nicht. :D

Re: Norwegische Fjorde mit der Sol - eine Frage dazu

Verfasst: 04 Mai 2018, 19:37
von Limba
Deutzi hat schon den Auftrag nachzufragen, ob uns die Umbuchungsgebühr erlassen wird, wir buchen ja von Premium auf Vario, dafür ist die Reise einige Hunderter teurer