Kreuzfahrten & mehr

Kreuzfahrt-News, Kreuzfahrt-Reportagen, An-Bord-Berichte:

Eine Schlemmerreise durch das Wohlfühlschiff Mein Schiff 5 von TUI Cruises

Autor: Team kreuzfahrten-mehr.de am 12.07.2016

Wir haben vom 06.-10. Juli 2016 die Vorfreudefahrt 3 auf dem neuen Wohlfühlschiff Mein Schiff 5 von TUI Cruises in Richtung Danzig und Bornholm begleitet, dabei eine Schlemmerreise durch ausgewählte Restaurants an Bord unternommen. Vorgestellt haben wir das Kreuzfahrtschiff mit seinen Neuerungen gegenüber der Mein Schiff 4 bereits in unserem ausführlichen Schiffsportrait >>Link<<. Unsere Schlemmerreise durch das Wohlfühlschiff Mein Schiff 5 zeigt natürlich nicht das komplette Angebot aller 13 Restaurants und Bistros, sondern bietet einen kleinen Einblick in die sehr große Vielfalt der kulinarischen Facetten an Bord. Da wir einen Großteil der gezeigten Speisen anschließend auch selbst gegessen haben, ist die Wahl natürlich entsprechend nach unserem Geschmack ausgefallen.

Tag 1 Abendessen auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Atlantik Restaurant – Klassik

Zur Auswahl stehen ein Schlemmermenü sowie ein „Ganz schön gesund Menü“.

Vorspeise:

Hausgebeizter Graved Lachs mit Honig-Dill-Senfsauce

 

Mein Schiff 5 Atlantik Klassik abends Vorspeise hausgebeizter Graved Lachs mit Honig-Dill-SenfsauceFoto: Mein Schiff 5 Atlantik Klassik abends Vorspeise Hausgebeizter Graved Lachs mit Honig-Dill-Senfsauce

Suppe:

Zur Auswahl steht ein Kokossüppchen

Hauptspeise:

Rib-Eye-Steak mit Ofenkartoffeln und Pfeffersauce

Mein Schiff 5 Atlantik Klassik abends Hauptspeise Rib-Eye-Steak mit Ofenkartoffeln und Pfeffersauce

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Klassik abends Hauptspeise Rib-Eye-Steak mit Ofenkartoffeln und Pfeffersauce

Alternativ sind gegrillte Meeresfrüchte mit Zitronen-Kräuter-Buffet auf gebratenem Gemüse erhältlich.

Dessert:

Zur Auswahl stehen Parfait-Praline mit Sauerkirschen oder eine internationale Käseauswahl

Mein Schiff 5 Speisekarte Atlantik Restaurant Klassik

Foto: Mein Schiff 5 Speisekarte Atlantik Restaurant Klassik

Das Ambiente im Atlantik Restaurant - Klassik: Das Atlantik Restaurant Klassik ist ein echtes Wohlfühlrestaurant, welches durch eine weiße Grundfarbe besticht. Unterschiedliche Blautöne setzen perfekte Akzente.

Mein Schiff 5 das Atlantik Restaurant Klassik

Foto: Mein Schiff 5 das Atlantik Restaurant Klassik

Die Qualität der Speisen: Hervorragend.

Im Premium Alles Inklusive-Angebot enthaltene Weine sind hier ein Weißwein (Vina Záncara blanco), ein heller Weißwein mit frischem, vollem Aroma sowie ein Rotwein (Vina Záncara tinto), ein Wein mit frischem, lang anhaltendem Aroma von reifen roten Trauben. Abgerundet wird dieses Angebot durch einen Roséwein (Vina Záncara rosado), der einen vollmundigen und frischen Geschmack entfaltet.

Tag 2 Frühstück auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Atlantik Restaurant – Brasserie

Die Speisekarte bietet hier eine sehr große Auswahl an frischen Spezialitäten wie Obst, Müsli, Salate, Lachs, Omelettes, Wurst- und Käseplatten, Marmelade, frische Säfte, verschiedene Yoghurts, Eiervariationen, Backwaren.

Die Speisekarte am morgentlichen Frühstückswagen beinhaltet zum Beispiel folgende Variationen:

  • Wurstspezialitäten
  • Internationale Käseauswahl
  • Rauchfischspezialitäten
  • Frische Früchte oder Beeren
  • Brotsortiment und Süßes aus der Brotbäckerei
  • Original Mein Schiff Power-Müsli
  • Milchprodukte und Frischkäse
  • Auswahl an Fruchtsäften

Mein Schiff 5 Atlantik restaurant Brasserie morgens, Fisch, Obst, Käse

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Restaurant Brasserie morgens  Fisch, Obst, Käse

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, spezielle Eierspeisen oder Pfannengerichte frisch nach eigenen Wünschen zubereiten zu lassen.

Dazu zählen 5- oder 10-Minuten-Eier, Spiegeleier, Rührei, Omelett oder Eiweißomelett (wahlweise mit Zwiebeln, Tomaten, Kochschinken, Käse, Paprika, Champignons, Kräutern oder Hühnerbrust). Aus der Pfanne kann man sich Minutensteaks, Speck, Würstchen, gebratenen Schinken, gegrillte Tomaten, Rösti-Kartoffeln, French Toast oder Pfannkuchen zubereiten lassen.

Zum Preis von 19,90 EUR wird ein Gourmetfrühstück angeboten. Darin enthalten ist 1 Glas Champagner Pommery Brut Royal, 3 Stück Sylter Royal Austern und 20 Gramm Stör-Kaviar mit warmem Toast.

Mein Schiff 5 Atlantik restaurant Brasserie morgens Omelette, Obst, Müsli, Saft

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Restaurant Brasserie morgens Omelette, Obst, Müsli, Saft

Ambiente im Atlantik Restaurant – Brasserie: Auch hier ist die Grundfarbe Weiß. Unterstrichen wird der Charakter des Restaurants durch harmonische Grün- und Rottöne. Insgesamt eine perfekte Kombination, die eine Wohlfühlatmosphäre schafft.

Qualität der Speisen: Hervorragend!

Mein Schiff 5 Atlantik Restaurant Brasserie

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Restaurant Brasserie

Tag 2 Mittagessen auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Restaurant Osteria Pizza e Pasta

Hier gilt es zunächst zu beachten, dass eine Grundauswahl der angebotenen Speisen im Premium All Inklusive Reisepreis enthalten ist, nicht aber alle Leckereien auf der Speisekarte. So ist zum Beispiel die Vorspeise „Tomate und Mozzarella mit Balsamico und Basilikum-Pesto inklusive, nicht aber das Carpaccio vom Rind. Eine Pizza mit gekochtem Schinken ist zum Beispiel ebenfalls inklusive, eine Pizza mit Parmaschinken und Ruccola dagegen nicht.

Mein Schiff 5 Osteria Pizza e Pasta Speisekarte

Foto Mein Schiff 5 Osteria Pizza e Pasta Speisekarte

Kulinarisch bietet die Mein Schiff 5 viel Abwechslung und mit zwei zusätzlichen Restaurants noch mehr Auswahl. Pizza- und Pastafans werden die Osteria – Pizza e Pasta auf Deck 5 mit Service am Platz lieben. Die Pizzeria bietet neben dem großzügigen Innenbereich für 90 Personen auch einen Außenbereich mit 30 Sitzplätzen.

Mein Schiff 5 Osteria Pizza e Pasta mit Pizza, Nudeln und Tiramisu

Foto: Mein Schiff 5 Osteria Pizza e Pasta mit Pizza, Nudeln und Tiramisu

Ambiente im Restaurant Osteria Pizza e Pasta: Obwohl das Restaurant eine relativ zentrale Lage im Bereich des Atriums hat und dieser Bereich relativ stark frequentiert ist, dringt die quirlige Atmosphäre nicht in den offenen Restaurantbereich. Dieser punktet durch ein modernes Ambiente mit warmen Beerentönen und hellen Hölzern.

Qualität der Speisen: Sehr gut!

Mein Schiff 5 Osteria Pizza und Pasta

Foto: Mein Schiff 5 Osteria Pizza und Pasta

Für den kleinen Hunger zwischendurch auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Frisch zubereiteter Döner Kebab oder original belgische Pommes Frites stillen den kleinen Hunger zwischendurch in der neuen Bosporus – Snackbar auf dem Pooldeck. Die einzelnen Zutaten sind selbst auswählbar, ebenso die Saucen und Fleischsorten (Huhn oder Rind).

Mein Schiff 5 Döner-Stand Bosporus

Foto: Mein Schiff 5 Döner Stand Bosporus Grill

Ambiente im Bosporus Grill: Rustikal und dennoch ansprechend.

Qualität des Döners: Sehr gut!

Mein Schiff 5 Bosporus Grill

Foto: Mein Schiff 5 Bosporus Grill

Ein weiteres Highlight ist das japanische Hanami Restaurant by Tim Raue, das mit einer Karte lockt, die der Zwei-Sterne-Koch aus Berlin konzipiert hat. Die Gäste können sich auf authentisch fernöstliche Küche mit chinesischen und japanischen Einflüssen freuen. Das Hanami Restaurant by Tim Raue befindet sich inmitten des lichtdurchfluteten Innenbereichs des Diamanten am Heck der Mein Schiff 5, in der sogenannten „Großen Freiheit“.

Wir haben das Hanami Restaurant by Tim Raue ebenfalls ausprobiert.

Tag 2 Abendessen auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Hanami Restaurant by Tim Raue

Die Auswahl im Hanami Restaurant kann zum Beispiel wie folgt aussehen.

Vorspeise:

Gemischte Sushi-Platte

Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue Vorspeise gemischte Sushi-Platte

Foto: Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue Vorspeise Gemischte Sushi-Platte

Suppe:

Minosuppe mit Seidentofu, salziger Zitrone, Algen und Jakobsmuscheltatar

Hauptgang:

Schwein Süß-Sauer mit Five Spice, Ananas, Zwiebel und Paprika

Mein Schiff 5 Hanami restaurant by Tim Raue Hauptspeise Schwein Süßsauer mit Five Spice, Ananas, Zwiebel und Paprika

Foto: Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue Hauptspeise Schwein Süß-Sauer mit Five Spice, Ananas, Zwiebel und Paprika

Dessert:

Mangosüppchen mit Vanilleeis und Passionsfrucht

Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue Nachspeise Mangosüppchen mit Vanilleeis und Passionsfrucht

Foto: Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue Nachspeise Mangosüppchen mit Vanilleeis und Passionsfrucht

Ambiente im Hanami Restaurant by Tim Raue: Die Lage ist im Bereich „Große Freiheit“ absolut bevorzugt und herausragend. Schon durch diese Attribute sticht das Restaurant hervor. Damit dieser grundsätzlich helle und lichtdurchflutete Bereich nicht „überstrahlt“ wird, ist die Entscheidung auf ein warmes Farbdesign mit dunklen Hölzern gefallen. Gemütliche Sitzecken schaffen eine wunderbare Atmosphäre.

Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue

Foto: Mein Schiff 5 Hanami Restaurant by Tim Raue

Die Qualität der Speisen: Sehr gut, wenn auch sehr speziell asiatisch. Mit dem typischen Chinarestaurant daheim um die Ecke hat das Hanami Restaurant nichts zu tun.

Tag 3 Abendessen auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Atlantik Restaurant – Mediterran

Auch heute Abend wählen wir wieder die einzelnen Gänge aus einer Menükarte, die ein Schlemmermenü und ein „Ganz schön gesund Menü“ beinhaltet.

Vorspeise:

Lauwarmer Ziegenkäse mit Balsamico-Feigen

Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Vorspeise lauwarmer Ziegenkäse mit Balsamico-Feigen

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Vorspeise Lauwarmer Ziegenkäse mit Balsamico-Feigen

Zwischengericht:

Gebackene Auberginenscheiben mit Couscous und Joghurt-Dip

Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Zwischengericht gebackene Auberginenscheiben mit Couscous und Joghurt-Dip

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Zwischengericht gebackene Auberginenscheiben mit Couscous und Joghurt-Dip

Hauptspeise:

Perlhuhnbrust mit Campari-Pfeffer-Sauce und Zucchinigemüse

Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Hauptspeise Perlhuhnbrust mit Campari-Pfeffer-Sauce und Zucchinigemüse

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Hauptspeise Perlhuhnbrust mit Campari-Pfeffer-Sauce und Zucchinigemüse

Dessert:

Pasteis de nata – kleine, portugiesische Puddingtörtchen (mit Vanilleeis)

Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Nachspeise Pasteis de nata

Foto: Mein Schiff 5 Atlantik Mediterran Nachspeise Pasteis de nata

Ambiente im Atlantik Restaurant Mediterran: Ähnlich wie das Atlantik Restaurant Klassik dominiert hier die Farbe Weiß. Akzente werden durch unterschiedliche, helle, mediterrane Farbtöne gesetzt. Auch das Atlantik Mediterran ist ein echtes Wohlfühlrestaurant.

Mein Schiff 5 das Atlantik Restaurant Mediterran

Foto: Mein Schiff 5 das Atlantik Restaurant Mediterran

Die Qualität der Speisen: Hervorragend! Irritiert sind wir nur vom Dessert, den portugiesischen Quarktörtchen Pasteis de nata, denn diese kennen wir nicht in Kombination mit einer Kugel Vanilleeis auf dem Quarktörtchen. Wer die Originale kennt, ist nicht begeistert, wenngleich sie geschmacklich durchaus überzeugen.

Tag 4 Frühstück auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant

Die Auswahl im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant ist auch zum Frühstück beinahe unerschöpflich. Wir zählen rund 15 unterschiedliche Käsesorten, eine ebenso üppige Wurstauswahl, acht Marmeladensorten, drei frisch gepresste Saftvarianten, ein Obstbuffet mit Äpfeln, Orangen, Bananen, Birnen, Ananas und mehr. Die hauseigene Bäckerei zaubert wechselnde Brot- und Brötchensorten in die Auslagen, das Angebot ist sensationell. Wir haben nachgezählt – 23 verschiedene Brot- und Brötchensorten sowie Croissants liegen in den Auslagen. Auch geschmacklich punkten alle Produkte vollkommen.

Mein Schiff 5 Bäckerei im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant

Foto: Mein Schiff 5 Bäckerei im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant

Für die 24-Stunden-Kulinariker auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Im Tag & Nacht – Bistro gibt es nicht nur tellerfertige Snacks wie Schnitzel, Pommes, Würstchen und Salate, man kann sich auch seinen eigenen Burger kreieren lassen. Zwischen 12:00 Uhr und 06:00 Uhr stehen zum Beispiel der „Classic Burger“ mit Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Käse oder der „Mein Burger“ mit Eisbergsalat, Fenchel, Ruccola, Birne und Blauschimmelkäse, der „Hellfire Burger“ mit Bacon, Jalapenos, Tomaten, Salsa, Zwiebeln und Eisbergsalat, der „Exotic Burger“ mit Ananas, Schinken, Limonencreme, Käse und Eisbergsalat sowie der „Edel Burger“ mit Shrimps, Kaviarcreme, Käse und Eisbergsalat zur Auswahl. Auch Vegetarier finden im „Vegetarischen Burger“ mit Sojafleisch, Avocado, Gemüse, Käse und Eisbergsalat die passende Variante.

Mein Schiff 5 Hellfire Burger Tag und Nacht Bistro

Foto: Mein Schiff 5 Hellfire Burger Tag und Nacht Bistro

Tag 4 Abendessen auf dem Wohlfühlschiff Mein Schiff 5

Schmankerl Restaurant – Entspannt genießen

Die Speisekarte im Schmankerl ist, wie in den anderen Restaurants an Bord der Mein Schiff 5, sehr umfangreich. Es lassen sich viele kleine Köstlichkeiten kombinieren. Eine entsprechende Auswahl haben wir auch hier zusammengestellt. Zu beachten ist, dass dieses Spezialitätenrestaurant nicht im Reisepreis inkludiert ist. Die Preise sind à la carte.

Mein Schiff 5 Schmankerl Restaurant

Foto: Mein Schiff 5 Schmankerl Restaurant

Vor- und Hauptspeisen:

  • Bunte Mischung kalter Tapas
  • Wurstsalat mit Essiggurken und Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl
  • Käsespätzle mit Röstzwiebeln
  • Backhähnchen
  • Das „Wiener“ mit Kartoffelsalat und Preiselbeeren
  • Herrengulasch mit Spätzle

Mein Schiff 5 Backhähnchen, Tapas, Käsespätzle und Salate im Schmankerl

Foto: Mein Schiff 5 Backhähnchen, Tapas, Käsespätzle und Salate im Schmankerl

Mein Schiff 5 Herrengulasch und Wiener Schnitzel im Schmankerl

Foto: Mein Schiff 5 Herrengulasch und Wiener Schnitzel im Schmankerl

Zum Dessert:

  • Marillenknödel mit Butterbröseln
  • Esterházy-Palatschinken
  • Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster oder Apfelmus

Mein Schiff 5 Kaiserschmarrn, Marillenknödel und Esterhazy-Palatschinken als Dessert im Schmankerl

Foto: Kaiserschmarrn, Marillenknödel und Esterhazy-Palatschinken als Dessert im Schmankerl

Kulinarische Höhepunkte

Grundsätzlich bieten alle Restaurants und Bistros an Bord der Mein Schiff 5 kulinarische Highlights – die Vorlieben der Reisenden sind vielfältig, noch vielfältiger ist das Angebot an Bord. Besondere Themenabende sorgen für weitere Abwechslung während einer jeden Kreuzfahrt. Zu diesen Besonderheiten gehören zum Beispiel Schokoladen-Obst-Buffets am Pool (wetterabhängig) oder auch Käsebuffets im Anckelmannsplatz Restaurant. Das Angebot wechselt laufend und richtet sich zum Beispiel nach der Länge einer jeden Kreuzfahrt oder auch nach dem Fahrtgebiet.

Mein Schiff 5 Käsebuffet Anckelmannsplatz Restaurant

Foto: Mein Schiff 5 Käsebuffet Anckelmannsplatz Restaurant

Beim gastronomischen Angebot legt TUI Cruises Wert auf Individualität und Service. Unterschiedliche Restaurants und Bistros laden zum Genießen ein: jeweils acht auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, elf auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 sowie 13 auf der Mein Schiff 5.

TUI Cruises ist der erste deutsche Anbieter, der das Premium Alles Inkulsive-Konzept an Bord auf seiner gesamten Schiffsflotte anbietet. Von italienischen Köstlichkeiten im Bistro Osteria Pizza e Pasta oder im Atlantik – Klassik über die Spezialitäten im GOSCH Sylt bis zum Cocktail an der TUI Bar sind nahezu alle Getränke und Speisen in den meisten Restaurants, Bars und Bistros im Reisepreis enthalten. Das schont nachhaltig die Reisekasse aller Gäste und der Urlaub kann genossen werden ohne ständig einen Blick auf das Bordkonto werfen zu müssen.

Damit endet unsere kleine, Schlemmerreise durch unterschiedliche Restaurants an Bord der Mein Schiff 5. In der nachfolgenden Bildergalerie sind jede Menge weitere Bilder des kulinarischen Angebots an Bord der Mein Schiff 5 zu finden.

  • Bildergalerie mit weiteren Eindrücken zum kulinarischen Angebots an Bord der Mein Schiff 5 in unterschiedlichen Restaurants >>Link<<