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AIDA-Japan-Neubauten werden ganzjährig in Nordeuropa eingesetzt!

Autor: Team Kreuzfahrten-mehr am 24.02.2012

AIDA Cruises hat heute am 07. März in einer Pressemitteilung
einige Einzelheiten zu den beiden Neubauten aus Japan bekannt gegeben.
So sind die AIDA Neubauten für Ganzjahres-Einsatz im Norden konzipiert und eine Art
"Luft-Teppich" soll die neuen Schiffe noch sparsamer machen.

Michael Thamm, President von AIDA Cruises, stellte in einer Videobotschaft technologische Innovationen und Entscheidungen vor, die vor allen Dingen die Energiebilanz der neuen Schiffe weiter verbessern.

So fahren die neuen AIDA Schiffe auf einer Art "Luftkissen", das den Treibstoffverbrauch deutlich verringern soll.
„Wir haben jetzt schon Drei-Liter-Schiffe, verbrauchen also pro Passagier nur drei Liter Treibstoff auf
hundert Kilometer", sagte Michael Thamm. „Unsere neuen Schiffe schweben auf einem Luftblasen-
Teppich. Das bedeutet weniger Reibung und noch geringeren Verbrauch."

Die neuen AIDA Schiffe aus Japan fahren mit Dieselöl! Genauso wichtig: Schweröl ist für die neuen Schiffe kein Thema mehr - sie machen die AIDA Flotte künftig noch sauberer. „Wir werden mit dem ersten Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren und setzen dann ausschließlich Dieselöl ein", sagte Thamm. Möglich wird der Ganzjahres-Einsatz im Norden durch ein völlig neues Schiffs-Konzept, das speziell für die Witterungsbedingungen auf Nord- und Ostsee ausgelegt ist. Weitere Einzelheiten zu den Innovationen wird AIDA Cruises in den nächsten Wochen
bekannt geben.

Hintergrund: Vor einem halben Jahr ist AIDA Cruises eine technologische Partnerschaft mit Mitsubishi Heavy
Industries in Japan eingegangen. Das Kreuzfahrtunternehmen hat bei der japanischen Werft zwei
Schiffe einer neuen AIDA Generation bestellt, die bereits 2015 und 2016 in Dienst gestellt werden.
Gemeinsam mit der Werft hat das AIDA Management in den letzten Monaten technologische
Entscheidungen getroffen, die in erster Linie die Energiebilanz der Schiffe betreffen. Beispielsweise
erzeugt das sogenannte Mitsubishi Air Lubrication System einen Luftteppich, der die Reibung unter
dem Rumpf vermindert und allein dadurch 7% des Treibstoffs spart.